1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOx-Fehlermeldung

NOx-Fehlermeldung

BMW 3er E90

Moin Moin, wehrte Community.

Hab nun ein kleines Problem, welches ich mit Euch ausgiebig ausdiskutieren möchte, bevor ich auf dem Hof meines 🙂 aufschlage. Sprich, Eure Hilfe wird benötigt.

Hab seit ein-zwei Wochen feststellen müssen, dass der Hobel etwas ruckelt und vibriert - nur im kalten Zustand. Zudem kam etwas mehr Rauch aus dem Auspuff raus, als üblich. Nun habe ich den FS ausgelesen und X Fehlermeldungen rund um NOx Sensor attestiert bekommen. Somit muss ein neuer Sensor her.

Meine Fragen nun an Euch liebe Liebenden, sind folgende:

- Reicht es auch aus wenn ich nur den Sensor kaufe (ohne Steuereinheit - kann man zB bei Amazon kaufen)?
- Kann das Ruckeln von dem NOx kommen oder muss ich zusätzlich Vanos prüfen? (Leider ergab das Auslesen keine weiteren Fehler.)

Bedanke mich schon Mal für Eure konstruktive Vorschläge.

53 Antworten

Der Motor ist ein Magermixmotor, kann also quasi bei hoher Leistung mit Lambda 1 betrieben werden und bei Teillast mit bis zu glaube ich Lambda 2,5. Nagelt mich auf den genauen Wert aber nicht fest, auf jeden Fall kann er sehr mager laufen, um Sprit zu fahren.
Wenn nun aber der Nox Sensor defekt ist, der aber zur Überwachung der Abgasreinigung im Magerbetrieb absolut nötig ist, fährt der Motor nur noch mit Lambda 1, egal in welcher Situation.
Dafür ist der Motor ja aber gar nicht konstruiert, es ist gerade sein technisches und gegenüber anderer Motoren seltenes Highlight. Dafür würde er ausgelegt und entsprechend seine Software (MSD 80) programmiert.

Wenn der Motor nun dauerhaft nur mit Lambda 1,sprich im Homogenbetrieb läuft, kommt es mit der Zeit zu fehlerhaften Gemischadaptionen. Häufig kommt es auch zu weiteren Fehlerspeichereinträgen, z. B. "Lambdasonde Trimmregelung".

Er ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Noch viel genauer lässt sich das hier alles nachlesen:

https://bimmerprofs.com/.../

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 21. Februar 2019 um 09:04:36 Uhr:

Der Motor ist ein Magermixmotor, kann also quasi bei hoher Leistung mit Lambda 1 betrieben werden und bei Teillast mit bis zu glaube ich Lambda 2,5. Nagelt mich auf den genauen Wert aber nicht fest, auf jeden Fall kann er sehr mager laufen, um Sprit zu fahren.
Wenn nun aber der Nox Sensor defekt ist, der aber zur Überwachung der Abgasreinigung im Magerbetrieb absolut nötig ist, fährt der Motor nur noch mit Lambda 1, egal in welcher Situation.
Dafür ist der Motor ja aber gar nicht konstruiert, es ist gerade sein technisches und gegenüber anderer Motoren seltenes Highlight. Dafür würde er ausgelegt und entsprechend seine Software (MSD 80) programmiert.

Wenn der Motor nun dauerhaft nur mit Lambda 1,sprich im Homogenbetrieb läuft, kommt es mit der Zeit zu fehlerhaften Gemischadaptionen. Häufig kommt es auch zu weiteren Fehlerspeichereinträgen, z. B. "Lambdasonde Trimmregelung".

Noch viel genauer lässt sich das hier alles nachlesen:

https://bimmerprofs.com/.../

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung mein Freund.
Hab heute morgen den Wagen "kalt" gefahren und siehe da, der Wagen hat nicht mehr geruckelt. Das einzige Manko ist eben wie bereits beschrieben, dass der Hobel noch ruckelt, wenn ich zB im 3ten Gang von 30 km/h aus voll beschleunigen möchte (das gleiche bei 50 km/h im 4ten).

LG.

Ist noch die erste HDP drin? Wie siehts mit den Zündspulen aus? Welcher Fehler sind abgelegt?

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 21. Februar 2019 um 12:46:02 Uhr:

Ist noch die erste HDP drin? Wie siehts mit den Zündspulen aus? Welcher Fehler sind abgelegt?

Im Fehlerspeicher war nur der NOx, sowie Abblendlicht abgelegt. Beides wurde bereits gewechselt. HDP wurde bereits Anno X gewechselt. Naja, das war ebenfalls meine Überlegung (bereits im früheren Post erwähnt).

Ähnliche Themen

An welcher Stelle das bereits erwähnt wurde mit der HDP habe ich nicht gefunden...das Ruckeln wird oft mit Zündspulen in Verbindung gebracht. Hast du denn auch in hohen Drehzahlen und bei höheren Geschwindigkeiten sagen wir mal >160km/h Ruckler oder wirklich nur beim Beschleunigen wie oben beschrieben?

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:23:29 Uhr:

An welcher Stelle das bereits erwähnt wurde mit der HDP habe ich nicht gefunden...das Ruckeln wird oft mit Zündspulen in Verbindung gebracht. Hast du denn auch in hohen Drehzahlen und bei höheren Geschwindigkeiten sagen wir mal >160km/h Ruckler oder wirklich nur beim Beschleunigen wie oben beschrieben?

Das mit HDP habe ich noch nicht erwähnt gehabt, nur die restlichen Sachen. Es Ruckelt "nur" im unteren Drehzahlbereich (2-3 k) und nur beim stärkeren Gasgeben.

Ich würde mit einem ELM Adapter mal fahren und mir die Aussetzer pro Zylinder anzeigen lassen. Dann kann man vielleicht schon mehr eingrenzen.

ELM Misfire counters

Es sind sehr wahrscheinlich die Zündkerzen/Spulen die langsam sich verabschieden, wann wurde diese das letzte Mal gewechselt? länger als 6 Jahre?

Ein kurzes Update. Soeben mal mit dem OBD die Fehler ausgelesen. Es war nur einer da, der das Bremslicht betrifft (werde dieses WE wechseln) und sonst nichts. Da ich den Hobel angeworfen habe, hat er jedoch angefangen etwas zu ruckeln inkl. leichte Drehzahlschwankungen.

@Brother: Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Hobel erst seit 2 Jahren besitze (+ kein Serviceheft).

Zitat:

Bis hier kann ich Deinen Beitrag voll und ganz bestätigen.

Zitat:

Ab hier sehe ich das anders. Der Motor ist selbstverständlich auch für diesen Notlaufbetrieb ausgelegt, sprich, er läuft auch problemlos mit Lambda 1. Falls Ihr das noch nicht bemerkt habt: Bei einem defekten NOx-Sensor geht nicht mal die Fehlerlampe an! Wer nicht ständig mit einem Diagnosetester an sein Fahrzeug geht, bemerkt es also nicht einmal.

Mein Wagen lief auch mindestens mehrere Monate, wahrscheinlich auch schon vor meinem Kauf, mit defektem NOx-Sensor. Irgendwelche Folgefehler gab es nicht. Habe ihn nur wechseln lassen, weil noch Garantie darauf war.

Zitat:

sein technisches und gegenüber anderer Motoren seltenes Highlight.

Technisches Highlight, das triffts...

Moin..Kann ich auch bestätigen das mein Auto schon länger mit defektem NOx-Sensor unterwegs gewesen ist..kam jetzt erst beim Wechsel der Zündspulen heraus..fahr den Wagen seid knapp 2 Jahren ohne Auffälligkeiten..Mfg..Wie lange er defekt war lässt sich natürlich nicht sagen..

Moin Moin, Männer.

Es ist schön und gut, wenn man hier über den NOx soviel fabuliert, aber nicht mit dem Hammer auf den Nagel trifft.
Fakt ist, dass ein defekter NOx Sensor zum unrunden Motorlauf beitragen kann. Fakt ist, dass der Austausch des Sensors mein Problem nicht gelöst hat. Werden mit Carly heute die Liveparameter beim Fahren mir angucken, da ich wie bereits besagt sonst keine Fehlereinträge habe.

Zitat:

@E90.325XI schrieb am 22. Februar 2019 um 08:11:31 Uhr:

Moin Moin, Männer.

Es ist schön und gut, wenn man hier über den NOx soviel fabuliert, aber nicht mit dem Hammer auf den Nagel trifft.
Fakt ist, dass ein defekter NOx Sensor zum unrunden Motorlauf beitragen kann.

Falsch! Fakt ist, dass das genau nicht der Fall ist.

Zitat:

Fakt ist, dass der Austausch des Sensors mein Problem nicht gelöst hat.

Fakt ist, dass das gemäß meines ersten Satzes oben nachvollziehbar ist.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. Februar 2019 um 16:04:10 Uhr:

Zitat:

@E90.325XI schrieb am 22. Februar 2019 um 08:11:31 Uhr:

Moin Moin, Männer.

Fakt ist, dass ein defekter NOx Sensor zum unrunden Motorlauf beitragen kann.

Falsch! Fakt ist, dass das genau nicht der Fall ist.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. Februar 2019 um 16:04:10 Uhr:

Zitat:

Fakt ist, dass der Austausch des Sensors mein Problem nicht gelöst hat.

Fakt ist, dass das gemäß meines ersten Satzes oben nachvollziehbar ist.

Wenn man dieses, sowie andere Foren durchforstet, so findet man sehr wohl Nutzer, die das Problem durch den NOx Sensortausch eliminiert haben. Werde mich das nä. melden, wenn ich eine Fahrt mit Messwerten gemacht habe.

Deine Antwort