ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Nouvelle Twingo vs. Fiat 500

Nouvelle Twingo vs. Fiat 500

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:15

Bitte hier weitermachen

Ähnliche Themen
48 Antworten

Neuer Twingo:

Öde Optik, schade um den kultigen echten Twingo...

Neuer Fiat 500:

Tolle Optik, die Alternative für den Twingo-Fan, der ein (anderes) Auto mit Charme sucht und nicht bloß so eine fahrende Vernunfts-Blechkiste (obwohl da Renault eigentlich ohnehin nie wirklich in Frage käme) oder so eine Potenz-Krücke mit 100 PS...

am 19. Juli 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Tolle Optik, die Alternative für den Twingo-Fan, der ein (anderes) Auto mit Charme sucht und nicht bloß so eine fahrende Vernunfts-Blechkiste (obwohl da Renault eigentlich ohnehin nie wirklich in Frage käme) oder so eine Potenz-Krücke mit 100 PS...

aja :rolleyes:

also der twingo ist ne potenzkrücke weil es ihn mit 100PS gibt, der fiat 500 nciht, weils den mit 150PS geben wird?! *logik such*

renault keine marke von vernunftauto? ich glaube wir reden hier über zwei verschiedene hersteller unter dem namen renault, oder welcher renault ist unvernünftig?

am 19. Juli 2007 um 10:59

kann cnp-lpg nur zustimmen..

der alte Twingo hatte sich vor allem wg. seiner originellen Optik verkauft,beim neuen versucht man jetzt die "Vernunftschiene" zu besetzen,was ich für gefährlich halte,da der Twingo II hier einer unter vielen ist (dazu Konkurrenz im eigenen Haus mit dem Micra!).

 

Ausserdem hat er erste Test in der AMS nicht gerade eine berauschende Verarbeitungsqualität gezeigt (was ja noch werden kann)...

Optisch macht der 500 mehr her. Zumindest Fans des Retro-Style werden die Optik lieben.

So eine Historie hat der Twingo nicht zu bieten. Die meisten Autofahrer werden dies aber verkraften können. :D Die Sportversion des neuen Twingo fand ich optisch ganz ansprechend. Das "Gesicht" des 500 dagegen wird wohl den Autofahrerinnen sehr gefallen...

Auf jeden Fall wird sich der Twingo mit dem 500 vergleichen lassen (müssen). Ich habe beide noch nicht live gesehen. Kann also nicht wirklich etwas über Materialanmutung, Fahrverhalten usw. sagen.

Ich orakel mal so, dass der Twingo in Deutschland höhere Stückzahlen erreicht als der Fiat. Obwohl man mit dem Modus eine starke Konkurrenz im eigenen Haus hat.

am 19. Juli 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

der alte Twingo hatte sich vor allem wg. seiner originellen Optik verkauft,beim neuen versucht man jetzt die "Vernunftschiene" zu besetzen,was ich für gefährlich halte,da der Twingo II hier einer unter vielen ist

ich denke der twingo hat sich zu 90% über die vernunft verkauft, das "niedliche" aussehen war eher das sahnehäubchen und oft genug sicher auch eher nachteilhaft. aber man wird sehen was die verkaufszahlen sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

oder so eine Potenz-Krücke mit 100 PS...

Ich finde die 100 PS auch ein bisschen wenig, aber es soll ja noch eine stärkere RS Version geben.

Leistung hat dem alten Twingo ja immer etwas gefehlt, wenn man etwas anspruchsvoller ist ;)

am 19. Juli 2007 um 13:29

welche Verkaufszahlen hat Renault denn für den Twingo nächstes Jahr in D eingeplant?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

aja :rolleyes:

also der twingo ist ne potenzkrücke weil es ihn mit 100PS gibt, der fiat 500 nciht, weils den mit 150PS geben wird?! *logik such*

renault keine marke von vernunftauto? ich glaube wir reden hier über zwei verschiedene hersteller unter dem namen renault, oder welcher renault ist unvernünftig?

Hallo,

dem Fiat wurde schon angekreidet, daß er Motoren ab 50 kW haben wird, was viele als unnötig viel betrachten. Ich denke, mittelfristig wäre es klug von Fiat, auch einen Basismotor mit z. B. 40 kW anzubieten. Es wird den Fiat wie den Twingo II mit bis zu 100 PS geben, stärkere Modelle sind bei beiden geplant.

Wenn ein Kleinwagen ohne Schwierigkeiten Tacho 150 erreicht, halte ich das für mehr als ausreichend, wenn ich echte 200 km/h fahren will, nehme ich ein größeres Auto. Aber jeder, wie er will. Mich reizen weder Twingo GT, noch Fiat 500 Abarth oder andere stärker motorisierte Modelle.

Nun zum Vernunftsauto: Renault bieten deutlich weniger Qualität und Zuverlässigkeit zu höheren Preisen als viele andere Hersteller. Wenn ich also wirklich ein vernünftiges Auto kaufen will, kann ich keinen Renault kaufen.

Zum Glück kommt es beim Autokauf aber nicht nur auf die Vernunft an, es gibt noch so manches Kriterium mehr, das den Autofahrern wichtig ist. Und deshalb ist es gut, daß es Renault gibt. Als wir uns einen fabrikneuen Twingo kauften, wußten wir, daß es nicht das vernünftigste Auto war, aber es war ein tolles Beinahe-Cabrio, praktisch und mit Ausstrahlung. Das Auto ist für mich noch immer der legitime Nachfolger der Ente!

Aber was soll's, vernünftig ist ein Fiat auch nicht!

Gruß Michael

P.S.: Übrigens glaube ich auch, daß der Twingo II in Deutschland öfters als der Fiat verkauft werden wird. Das hat aber einen ganz banalen Grund: Deutschland ist nicht der wichtigste Markt. Wegen der schon jetzt extremen Nachfrage nach dem Fiat, bekommt Deutschland für 2007 nur 2.500 Stück. 2008 sind auch nur lächerliche 15.000 Stück verfügbar. Trotz identischer technischer Basis wird der 500er Fiat sicher einen um 2000 bis 3000 € höheren Straßenpreis als der Fiat Panda haben. Wie gesagt, bei gleicher Technik... Und etwas weniger Platz. Und etwas weniger Nutzwert. Alles wie beim alten Twingo. Aber eben mit viel mehr Charisma! Wir sprechen von sagen wir mal 5000 DM Zuschlag nur für eine schickere Optik!

am 19. Juli 2007 um 14:21

aber wo steht denn das der fiat 500 einen 150ps motor verpflanzt bekommen wird ?

am 19. Juli 2007 um 14:44

für die Abarth-Variante des 500 sind wohl zunächst einmal 135PS vorgesehen, ggf. kommt aber zusätzlich ein noch stärkerer Motor mit 150/180 PS.

am 19. Juli 2007 um 14:48

alle achtung ... nicht schlecht

Der Twingo ist definitiv der praktischere. Der 500 verkörpert er den Lifestyle-Mini, mit dem man in der Großstadt eine Szene vor einem Cafe machen kann.

am 19. Juli 2007 um 15:28

der Twingo hat das etwas grössere Platzangebot,allerdings ist das in meinen Augen eher Erbsenzählerei ;)

Wer meistens alleine oder zu zweit fährt, für den dürfte der 500 vollkommen ausreichend sein..die Regalwand von Ikea passt weder in den Fiat noch in den Twingo ;)

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

Nun zum Vernunftsauto: Renault bieten deutlich weniger Qualität und Zuverlässigkeit zu höheren Preisen als viele andere Hersteller.

Hö? Insiderwissen? Renault bietet doch mit dem Modus und dem Clio Classic (ähhh. Campus) Mini- und Poloklasse für unter 10.000 € an. Der Megane ist günstiger als die Platzhirsche Golf, Auris und Astra. Der geile Laguna (für mich der schönste Familien-Mittelklasse-Wagen :D)... weiss ich grade nicht?! Ob er teurer als Passat, Vecci oder Mondeo ist?

Über Qualität lässt sich bekanntlich streiten. Aber nicht über die Tatsache, dass Herr Goshn derzeit neuen Wind bei Renault bringt. Nicht nur mit seiner vollmundigen Ankündigung über den Qualitätsstand des demnächst neu erscheinenden Laguna.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Nouvelle Twingo vs. Fiat 500