1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Notruf-Systemfehler

Notruf-Systemfehler

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,
bei unserem X1 BJ 08/2017 kam heute die Meldung "Notruf-Stemfehler".
Hat das schon jemand gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

.jpg
327 Antworten

Zitat:

@unknow-racer schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:45:11 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 9. Dezember 2022 um 07:00:28 Uhr:

Es gibt aber noch einen zweiten Grund, warum es sich hier evident um einen versteckten Sachmangel handelt. Das liegt daran, weil der Austausch dieses - aus BMW-Sicht - "Verbrauchsteils" extrem teuer ist. Mich hätte der Austausch bei BMW rund 900 Euro gekostet, wenn ich ihn hätte zahlen müssen. Und das bei einem Verbrauchsteil, welches selbst nur um die 70 Euro gekostet hätte. Es gibt hinreichend Rechtsprechung, wonach der Austausch von Verbrauchsteilen bei einem Produkt nicht unangemessen teuer sein darf. Ist er es doch, ist das Produkt in diesem Punkt eben mangelhaft.

Für mich komplett unverständlich, warum man dafür keine Serviceklappe oder Ähnliches verbaut hat, um das Wechseln zu erleichtern.

Das Notrufsystem haben ja alle neueren Autos. Leere Buffer-Batterien scheinen aber nur bei BMW ein Problem zu sein. Ich kann nur hoffen, dass es sich nur um eine schlechte Charge handelt, die damals verbaut worden ist. Alles andere wäre meiner Meinung nach mehr als komisch.

Ganz genau so! JEDER weiß, dass Akkus normalerweise eine begrenzte Lebensdauer haben. Auch die Ingenieure bei BMW. Wie kann man dann einen Akku an einer Stelle so verbauen, dass der Austausch extrem teuer wird? Ähnlicher Gedanke wie bei den Smartphone-Herstellern? Akku kaputt - Handy kaputt?

Natürlich nicht schon nach 4 oder 6 Jahren. Aber vielleicht nach 10 bis 12 Jahren, wenn man schon anfängt zu überlegen, ob man 1.000 Euro in ein altes Auto investiert, um ein Bauteil im Wert von 5 Euro zu ersetzen?

Zitat:

@unknow-racer schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:58:34 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:15:02 Uhr:

Muss sich BMW wundern, wenn da ganz spontan Gedanken an Dinge wie "Obsoleszenz" aufkommen?

Nicht nur BMW würde sich wundern. Wo bleibt dir Sinnhaftigkeit eines geplanten frühzeitigen Defekts, wenn der Hersteller dies dann in 99% der Schadensfälle auf eigene Kosten behebt?

Das bleibt extrem sinnhaft, wenn der Defekt dann eintritt, wann er normalerweise bei einem (guten) Akku spätestens auftritt: nach 10 + x Jahren.

Dass der Defekt nach 4 Jahren eintritt, war sicher nicht geplant - obwohl die meisten Autos auch dann schon aus der Garantie raus sind....

So ich versuch mich mal klar auszudrücken:

@Querens Du musst nicht dein Bashing gegen BMW wie "alles mist, geplante Obsoleszenz" in JEDEM zweiten Thread hochholen, egal wie weit das vom Topic entfernt oder konstruiert ist.

@LKunz2022 Was ist an "Bleib sachlich und werde nicht persönlich" so schwer zu verstehen?

Da nun alles gesagt worden ist, aber eben noch nicht von jedem - hier ist zu.

seit paar Wochen kommt immer wieder diese Anzeige. Dadurch sind andere Anzeigen geblockt (z.B. Außentemperatur/Tank-Reichweite/Tempolimits).
Ein Spezialist meinte: Akku am Ende.
- Der Akku sitzt im Steuergerät für Notruf direkt unterhalb der Antenne;
ohne Werkzeug zugänglich:
- Dachhimmel hinten etwas runterziehen
- weißes Steuergerät entriegeln (mittiger Hebel); und etwas nach vorne ziehen
- Klappe vom Batteriefach entriegeln (Clips) und Batterie entnehmen...
Habe Leerlaufspannung überprüft: 8,2 V (sollte eigentlich i.O. sein).
...
ich melde mich in Bälde wieder..
(angeblich kostet die Batterie über 100 €; im Internet deutlich preiswerter;
evtl. hat sich die BMW-Nr. geändert: alt:9361678-03; neu: 84102447710)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notrufsystem Fehlermeldung/Ausfall (Telematik)' überführt.]

Ähnliche Themen

Hat es dich auch erwischt...

Ist bei BMW ne teure Sache...

https://www.motor-talk.de/.../notruf-systemfehler-t6951864.html?page=0

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notrufsystem Fehlermeldung/Ausfall (Telematik)' überführt.]

Ich weiß, so sollte man nicht fragen, aber wenn mir dieser "Ausfall" egal ist? gab es früher auch nicht ....

Er wird Dir nicht wurst sein.

Denn wie Dudebiker beschreibt, ist nicht nur die Notruffunktion davon betroffen, sondern - ein Schelm, wer Böses denkt - absurderweise auch eine Vielzahl anderer Funktionen des Kombiinstruments.

Außerdem besteht wohl ein realistisches Risiko, dass Du bei der nächsten TÜV-Prüfung nach Hause geschickt wirst.

@Dudebiker: Mit ein paar Fotos zur Vorgehensweise würdest Du wahrscheinlich vielen künftig Geschädigten helfen.... Die Reparatur kostet bei BMW rund 1.000,-- Euro...

Selbts ungeübte brauchen dafür nicht länger als rund 15 min. Der Original-Akku kostet ca. 55,00 EUR. Anschließend noch den Fehler über Bimmerlink löschen und gut ist.

Warum kassiert dann BMW über 900 Euro dafür, wenn es so leicht ist? Und warum lehnen Ketten wie ATU die Reparatur ab und verweisen auf BMW?

Reparaturanleitungen findet man auch in Youtube.
Die englischsprachigen (welche man trotz des Video´s gut versteht auch wenn man kein englisch kann)
sind hier m.E. besser als die wenigen deutschen.
Gutes Licht und etwas Fingerspitzengefühl reichen da aus. In den Video´s sieht man auch die "versteckten" Schrauben, welche man vielleicht nicht gleich im Verdacht hat und dadurch den einen oder anderen Clip abbrechen würde.

Hier zu verlinken? Insbesondere die besseren? Und die englischen? Ich wüsste nicht einmal, nach welchen Stichwörtern ich auf Englisch suchen sollte. "Telematik battery"?

Mich betrifft das nicht mehr (die nächsten Jahre), weil unlängst getauscht. Kann aber wieder kommen... wird es wohl alle 5 bis 10 Jahre auch.

Ich hatte vor einer Weile mal solche Videos angesehen... leicht sah für mich anders aus...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW selbst sonst den Dachhimmel komplett abmontiert, wenn man "leicht" auch "so" drankommt...

Umso wichtiger hier die besseren Anleitungen zu verlinken...

Ich kann es gerne mit kurzen Worten beschreiben. Bei BMW wird der Dachhimmel abgenommen, daher der exorbitante Preis. Macht man es auf die einfache Art, könnte theoretisch der Dachhimmel einreissen.

1. Die Gummidichtung am oberen Bereich heraushebeln, in der Breite des Dachhimmels.
2. Mit der flachen Hand zwischen Dachhimmel und Karosserie durchfassen und nach ca. 10 cm auf der linken und rechten Seite 2 x Halteclipse nach unten ausclipsen.
3. Plötzlich löst sich etwas der Himmelbereich. Vorsichtig 1 oder 2 leere 1,5 Ltr. Volvicflaschen o.ä. links und rechts reinschieben, damit man den Platz vergrößert.
4. Eine flache LED-Leuchte reinlegen damit es heller wird.
5. Etwas versteckt links oben die weiße Kiste ablösen. Mittige Halterung abklappen und dann fällt das Teil schon etwas runter.
6. Die Akkufachklammer mit einem kleinen Schraubendreher öffnen, dann fällt einem der Akku schon entgegen.
7. Neuen Akku einsetzen, passt nur einseitig und die kleine Klappe wieder schliessen.
8. Die ganze weisse Kiste wieder unter das Dach in die Halterung schieben, rastet dann ein.
9. Die Flaschen rausziehen und den Dachhimmel an den beiden Clipsen wieder fixieren.
10. Die Gummidichtung wieder überstülpen. Fertig!

Ich hatte danach links und rechts eine kleine Falte im hinteren Dachhimmel, die jedoch nach einigen Tagen verschwunden war. Ich weiss allerdings nicht ob es unterschiedliche Dachhimmel ( schwarzer M-Dachhimmel?) gibt, ich habe den hellen. Also: Auf eigene Gefahr.😛

Zitat:

@Audilette schrieb am 20. November 2023 um 08:47:36 Uhr:

Ich hatte danach links und rechts eine kleine Falte im hinteren Dachhimmel, die jedoch nach einigen Tagen verschwunden war. Ich weiss allerdings nicht ob es unterschiedliche Dachhimmel ( schwarzer M-Dachhimmel?) gibt, ich habe den hellen. Also: Auf eigene Gefahr.😛

Danke für die ausführliche Beschreibung dieser Arbeit. Habe ich mir ausgedruckt und werde sie bei Bedarf mal einem Helfer in die Hand drücken. Wobei man sich natürlich fragt, gibt es denn wirklich keine andere und leichter zu handhabende Unterbringung? Ohh ihr Inschenöre.

Ich bin dann mal so frei, wie gewünscht ein link (gibt aber noch mehrere, einfach "emergency x1" oder SOS als Suchwort eingeben). Der zeigt jeden einzelnen Schritt, von daher für mich am leicht verständlichsten.

https://www.youtube.com/watch?v=5rsTvdvS5EE

Zitat:

@Lutscher schrieb am 20. November 2023 um 09:36:13 Uhr:

Ich bin dann mal so frei, wie gewünscht ein link (gibt aber noch mehrere, einfach "emergency x1" oder SOS als Suchwort eingeben). Der zeigt jeden einzelnen Schritt, von daher für mich am leicht verständlichsten.
https://www.youtube.com/watch?v=5rsTvdvS5EE

Danke, danke. Da bleibt einem Laien sozusgen die Spucke weg. Wahnsinnnnn. Nur um eine Akkubatterie zu wechseln muss das halbe Auto zerlegt werden. Ich kann es nicht glauben. Kein Wunder wenn die Werkstatt entsprechend zur Kasse bittet.

Deine Antwort