1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Notruf-Systemfehler

Notruf-Systemfehler

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,
bei unserem X1 BJ 08/2017 kam heute die Meldung "Notruf-Stemfehler".
Hat das schon jemand gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

.jpg
327 Antworten

Gerne.
Wobei ich sagen muss, das er es genau und sehr penibel (vielleicht zu penibel ?) zeigt.
Schätze das ist die Vorgehensweise der Werkstatt, um wirklich nichts kaputt zu machen oder zu verdrücken.

Kann mir sehr gut vorstellen, das die Ausführungen wie von @Audilette beschrieben, auch sehr gut funzt und deutlich einfacher und schneller geht. Allerdings verbunden mit dem Risiko, das der ein oder andere Clip dran glauben kann wenn man etwas zu stark zieht. Die Entscheidung bleibt also jedem selbst überlassen, wobei ich sagen muss wenn man sich das Video anschaut, dauert das bei ihm (geschnitten) 17 Minuten, d.h. ein ungeübter wie ich wird eine Stunde brauchen, hat aber bei Werkstattkosten von hier im Forum beschrieben 1.000€ (bis auf den Ersatzteilpreis vom Akku und Bimmerlink) einen stattlichen Stundenlohn Ersparnis.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notrufsystem Fehlermeldung/Ausfall (Telematik)' überführt.]

Zitat:

@Lutscher schrieb am 20. November 2023 um 09:36:13 Uhr:

Ich bin dann mal so frei, wie gewünscht ein link (gibt aber noch mehrere, einfach "emergency x1" oder SOS als Suchwort eingeben). Der zeigt jeden einzelnen Schritt, von daher für mich am leicht verständlichsten.

https://www.youtube.com/watch?v=5rsTvdvS5EE

Korrekt, das Video gehört tatsächlich zum Besten in diesem Bereich.
Es ist auch nicht zu verstehen, dass BMW bei dieser Konstruktion keine Serviceklappe eingesetzt hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notrufsystem Fehlermeldung/Ausfall (Telematik)' überführt.]

Ihr wollt echt ne Luke in eurem Dachhimmel?

Die Serviceklappe gibt es nicht weil die Batterie auch länger halten sollte (tut sie in meinem 2015er auch bis heute). Man hätte da innen eine Beleuchtung hinmachen können, die als Serviceklappe dienen kann. Sieht aber halt auch bescheiden aus. Oder man wählt einen anderen Ort für die Antenne und akzeptiert etwas schlechteren Empfang.

Aber wartet mal bis ihr das Rollo beim
Panoramadach wechseln wollt, da wärt ihr froh wenn es nur der Himmel wäre der weg muss 😉

Ähnliche Themen

- sorry, es gibt wohl bereits nen thread zu diesem Thema (hatte ihn spontan nicht gefunden).
- nee, im Vergleich zum Video (wo man das halbe Auto zerlegt) machte ich es mir einfach:
nur Kofferraumdeckel auf, Verkleidung aus des Dichtung herauslösen
..etwas mutig nach unten ziehen ...und schon ist das Steuergerät (mittig) zu sehen:
... muss (mit dem mittigen Hebel) entriegelt werden (sonst kommt man nicht an's Akku-Fach ran..)
Ja, evtl. kleines Risiko einer Falte (nehme ich inkauf). Thema Zusammenbau bzw. Rückbau noch offen.
Wie gewünscht: anbei 3 Fotos: orig./alter Akku, Modul am Dachhimmel, Gesamtansicht
P.S. Mein F48 ist knapp 6 Jahre alt...
Mein Akku wird erst in paar Wochen geliefert. Ich melde mich dann wieder.

20231119
20231119
20231119

(der 'Ersatz'-Akku hat evtl. ne geringere Kapazität als der orig./alte; aber bei dem Aufwand & Preis kein Thema...)

Ich hoffe inständig das mein Akku noch während der PS Garantie ausfällt. EZ 11/2018, PS bis 02/2024. Kann ich diesen Prozess der Alterung des Akkus irgendwie beschleunigen? Ist echt ernsthaft gemeint......das Video ist ja nicht schlecht, ich habe sicherlich auch keine 2 linken Hände, aber das wäre mir dann doch "too much". Und Bimmerlink etc. habe ich auch nicht.

Ich habe nochmal aufgemacht, da es neue Beiträge zum Thema gab, die hier eingefügt wurden. Bitte bleibt sachlich beim Topic.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 28. September 2020 um 22:34:05 Uhr:

ha, wieder einer: mich hat es letzte Woche erwischt. Der Dachhimmel muss hinten runter. Der Meister sagt 30€ Akku und knapp 400€ Einbau. Der Akku sitzt hinterm Himmel an der Antenne... meiner Bj 4/2019, somit Gewährleistung...

Sind das die Kosten einer BMW Vertagswerkstatt oder einer Freien?

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 20. November 2023 um 21:49:26 Uhr:

Ich hoffe inständig das mein Akku noch während der PS Garantie ausfällt. EZ 11/2018, PS bis 02/2024. Kann ich diesen Prozess der Alterung des Akkus irgendwie beschleunigen? Ist echt ernsthaft gemeint......das Video ist ja nicht schlecht, ich habe sicherlich auch keine 2 linken Hände, aber das wäre mir dann doch "too much". Und Bimmerlink etc. habe ich auch nicht.

Bei mir trat das Problem auf, nachdem der Kleine auf der ATU-Hebebühne für einen Ölwechsel mit voller Zündung/Tagfahrlicht (und ohne Stromversorgung) längere Zeit (2 Stunden) gestanden hatte.

Wenn ich die Reparaturprotokolle von BMW richtig interpretiere soll der Wagen bei größeren / längeren Reparaturen an irgendeine Erhaltungsspannungsquelle oder so ähnlich angeschlossen werden.

Ich glaube, dass eine Unterspannung durch starke Entladung den vorzeitigen SOS-Akku-Tod beschleunigt. Meine Starterbatterie war wenige Monate später auch kaputt. Allerdings sind die beiden Ausfälle ganz gewiss nicht allein durch dieses Ereignis verursacht worden. Im Fehlerspeicher gab es schon vorher Hinweise auf Unterspannungszustände. Und zuvor war der Wagen ausschließlich durch BMW gewartet worden.

Ich weiß trotzdem nicht, ob ich Dir das empfehlen würde. Anders als Du denkst, ist die Reparatur des Akkus nämlich von der Garantie ausgeschlossen. Alle Batterien sind ausdrücklich in der BMW-Garantie ausgeschlossen. Gewährleistung wäre etwas anderes - aber die greift ja nur ein Jahr lang nach Kauf.

Du könntest also ohnehin nur auf Kulanz hoffen. Die bekommst Du vielleicht auch noch nach Ablauf der Garantie bis zum Fahrzeugalter von 6 Jahren....

Zitat:

@Dukebiker schrieb am 20. November 2023 um 21:36:07 Uhr:

- sorry, es gibt wohl bereits nen thread zu diesem Thema (hatte ihn spontan nicht gefunden).
- nee, im Vergleich zum Video (wo man das halbe Auto zerlegt) machte ich es mir einfach:
nur Kofferraumdeckel auf, Verkleidung aus des Dichtung herauslösen

Danke schon mal. Auf jeden Fall nervenberuhigender als der erste Beitrag mit der halben Autozerlegung. Also so geht es auch. Und ich denke wenn nach 5 oder 7 oder 9 Jahren der Akku sein Leben aushaucht, kann man es so machen. Falten im Himmel, hin oder her.

Zitat:

@Mikubo schrieb am 21. November 2023 um 18:25:55 Uhr:

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 28. September 2020 um 22:34:05 Uhr:

ha, wieder einer: mich hat es letzte Woche erwischt. Der Dachhimmel muss hinten runter. Der Meister sagt 30€ Akku und knapp 400€ Einbau. Der Akku sitzt hinterm Himmel an der Antenne... meiner Bj 4/2019, somit Gewährleistung...

Die Kosten bei BMW lagen 2022 bei über 900 Euro.

- Vetragswerkstatt-

Guten Abend,

mein erster Beitrag, nachdem ich vor 3,5 Wochen einen gebrauchten BMW X1 (F48, Bj.11/2018) mit 38.000km erworben habe. Bei dem Verkäufer handelt es sich um ein BMW Autohaus nähe Frankfurt. Selber wohne ich in Berlin.
Das Auto hat eine 24-Monate Euro-Plus-Garantie. TÜV/AU neu. Alle fälligen Servicearbeiten für die kommenden 10.000km vor Übergabe erledigt. Navi/Software-Update durchgeführt. Alles in allem schöner Einkauf.
Dann erscheint heute die Meldung "Notruf-Systemfehler" :-/
Der X1 wird morgen erst einen Monat in meinem Besitz sein.
Ich bin in Berlin zu BMW R&S. und habe das Auto vorgeführt.
Diagnose: Spannungsabfall im Telematiksteuergerät. Heißt: Austausch des Akkus.
Der Servicemitarbeiter war so freundlich und hat "nur" 17AW angesetzt. Kosten wohl ca. 450 Euro (netto vermute ich).
Ein sofortiger Kulanzantrag führte zu einer 50% Übernahme durch BMW.

Meine Frage:
Kann ich die restlichen 50% nicht beim Autohaus geltend machen, wo ich es erworben habe?
Das Auto ist kein Monat alt. Hatte mit einem Servicemitarbeiter vo der Hotline des Autohauses telefoniert (war allerdings nicht mein freundlicher Verkäufer). Dieser meinte, dass ein Akku ein Verschleißteil sei. Keine Garantie würde das abdecken. Auch nicht nach 3,5 Wochen? Bin etwas ratlos und würde mich über Rückmeldungen hier freuen.
Vielen Dank.

Pxl-20231123

Natürlich ist das abgedeckt durch die gesetzliche Gewährleistung. Außerdem ist es eben KEIN Verschleißteil. Der regelmäßige Austausch ist gar nicht geplant.

Deine Antwort