ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Intelligenten Notruf deaktivieren und nur Public Ecall verwenden

Intelligenten Notruf deaktivieren und nur Public Ecall verwenden

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. März 2020 um 23:06

Ich versuche seit 6 Wochen den Intelligenten Notruf deaktivieren zulassen, da ich nur den Public Ecall verwenden möchte. Ich habe dafür viele Gründe. Es gibt eine Studie der Hochschule HH, die vieles erklärt.

Leider bisher ohne Erfolg, BMW verzögert und gibt keine Erklärung. Hat jemand das auch schon versucht? Hat jemand schon Erfahrung?

Falls jemand lesen möchte...

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/.../Gleissner_geschwaerzt.pdf

Beste Antwort im Thema

Wenn ich einen Notfall habe ist mir mein Datenschutz ziemlich Jacke, sondern ich hoffe das mit schnell und professionell geholfen wird.

Davon gehe ich einfach mal aus.

So richtig habe ich den Thread bzw. den Hintergrund noch nicht verstanden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

 

Hast du schon Kontakt mit

Kundenbetreuung@bmw.de

aufgenommen?

am 17. März 2020 um 7:05

@Theo222 vielleicht magst du ganz kurz deine persönlichen Beweggründe erläutern, weil das Ding zu lesen fehlt manchen die Zeit

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:35

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 17. März 2020 um 08:05:30 Uhr:

@Theo222 vielleicht magst du ganz kurz deine persönlichen Beweggründe erläutern, weil das Ding zu lesen fehlt manchen die Zeit

ich glaube auf Seite 40 oder 42 wird der Intelligente Notruf und Ecall gegenübergestellt.

Stichworte:

Zeitverzögerung bis zu 1,5 min, BMW ruft auf einer selbstgesuchten Festnetznummer der Rettungsleitstelle an ohne Priorität, Übermittlungsfehler, da alles mündlich, auch die Koordinaten, keine Nachfragen durch die Rettungsstelle möglich, keine Ortskenntnis der Hotlinemitarbeiter, schwieriger Rückruf durch die durch die Rettungsleitstelle zu BMW, kein Rückruf zur Unfallstelle.

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:36

Zitat:

@halifax schrieb am 17. März 2020 um 01:28:05 Uhr:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Hast du schon Kontakt mit

Kundenbetreuung@bmw.de

aufgenommen?

6 Emails , 4 Telefonate

Leute gibt's....

 

Naja wenn du das Lösen willst musst du dir wohl von nem Coder helfen lassen müssen. Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich wette nen Kaffee das BMW deine persönlichen Beweggründe völlig egal sind und sie darauf auch keine Ressourcen verschwenden werden.

Also such dir nen Coder Der dir das gegen Geld macht und gut ist.

Themenstarteram 17. März 2020 um 8:08

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 17. März 2020 um 08:50:16 Uhr:

Leute gibt's....

 

Naja wenn du das Lösen willst musst du dir wohl von nem Coder helfen lassen müssen. Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich wette nen Kaffee das BMW deine persönlichen Beweggründe völlig egal sind und sie darauf auch keine Ressourcen verschwenden werden.

Also such dir nen Coder Der dir das gegen Geld macht und gut ist.

ich glaube nicht, dass man das codieren kann und BMW kann es nicht egal sein, weil die EU Kommission die freie Wahl zulässt. Es gibt keinen Zwang zum Herstellernotruf, aber BMW möchte natürlich die Kontrolle über die Daten.

Zitat:

....

 

ich glaube nicht, dass man das codieren kann und BMW kann es nicht egal sein, weil die EU Kommission die freie Wahl zulässt. Es gibt keinen Zwang zum Herstellernotruf, aber BMW möchte natürlich die Kontrolle über die Daten.

Lässt die EU dir oder BMW die freie Wahl?

Schreibt die EU dem Hersteller vor das der Kunde die Wahl haben muss?

Nur weil man eine Wahl zulässt heißt das nicht das du diese auch haben musst.

 

Wie gesagt ich denke das geht nur durch coding, ganz tief drin.

Nachtrag:

Also der Halter muss die Wahl haben.

Da da ganze auch ne starke Datenschutzrechtliche Relevanz hat ist es relativ einfach den darauf anzusetzen.

Schilder dein Problem Mal hier

datenschutz@bmw.de

 

am 17. März 2020 um 10:11

@Theo222 Zitat BMW: "Da der intelligente Notruf auf Kundenwunsch deaktiviert werden kann (z.B. im

Service Cockpit)..."

Themenstarteram 17. März 2020 um 12:59

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 17. März 2020 um 11:11:36 Uhr:

@Theo222 Zitat BMW: "Da der intelligente Notruf auf Kundenwunsch deaktiviert werden kann (z.B. im

Service Cockpit)..."

das scheint aber nichts zu sein, was ich persönlich machen könnte. Das muss BMW machen.

Aber Deaktivieren heißt nicht, dass damit ein anderer/besserer Dienst aktiv wäre, sondern gar keiner.

Ich glaube nicht, dass das Switchen überhaupt geht. Es besteht meinem Verständnis nach keine Wahlfreiheit des Dienstes für den Halter des Fahrzeugs gegenüber dem Hersteller, sondern eine Wahlfreiheit des Dienstes für den Hersteller gegenüber der EU. Man möge mich berichtigen, wenn ich hier falsch liege.

Nein es besteht die Möglichkeit des Halters zu wählen zwischen ecall und Tps ecall.

Da für Tps ecall ein Vertrag zwischen Halter und Anbieter geschlossen werden muss den nicht jeder möchte.

Nicht jeder will das BMW seine Daten bekommt.

Nachtrag

Stand: 2015

Absatz 2 lässt das Recht des Fahrzeugeigentümers unberührt, zusätzlich zu dem auf dem 112-Notruf basierenden

bordeigenen eCall-System ein bordeigenes TPS-eCall-System zu verwenden, dass eine gleichwertige Leistung bietet, sofern

die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

a) Das bordeigene eCall-System erfüllt die Norm EN 16102:2011 „Intelligente Verkehrssysteme — Notruf — Betriebsan-

forderungen für die Notrufunterstützung durch Dritte“;

b) die Hersteller tragen dafür Sorge, dass zu einem gegebenen Zeitpunkt nur ein System aktiv ist und dass das auf dem

112-Notruf basierende bordeigene eCall-System automatisch ausgelöst wird, wenn das bordeigene TPS-eCall-System

nicht in Betrieb ist;

c) der Fahrzeughalter hat jederzeit das Recht, zu entscheiden, das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-

System und nicht das bordeigene TPS-eCall-System zu verwenden;

d) die Hersteller nehmen Informationen über das in Buchstabe c genannte Recht in die Betriebsanleitung au

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 17. März 2020 um 14:58:32 Uhr:

Nein es besteht die Möglichkeit des Halters zu wählen zwischen ecall und Tps ecall.

Da für Tps ecall ein Vertrag zwischen Halter und Anbieter geschlossen werden muss den nicht jeder möchte.

Das ist schon richtig. Aber meinem Verständnis nach ist der ECall ja nicht für den Halter verpflichtend, von daher wäre ich davon ausgegangen, dass dieser halt die Marke kaufen müsste, die ihm den Dienst so anbietet, wie er ihn will.

Zitat:

Nachtrag

Stand: 2015

Absatz 2 lässt das Recht des Fahrzeugeigentümers unberührt, zusätzlich zu dem auf dem 112-Notruf basierenden

bordeigenen eCall-System ein bordeigenes TPS-eCall-System zu verwenden, dass eine gleichwertige Leistung bietet, sofern

die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

a) Das bordeigene eCall-System erfüllt die Norm EN 16102:2011 „Intelligente Verkehrssysteme — Notruf — Betriebsan-

forderungen für die Notrufunterstützung durch Dritte“;

b) die Hersteller tragen dafür Sorge, dass zu einem gegebenen Zeitpunkt nur ein System aktiv ist und dass das auf dem

112-Notruf basierende bordeigene eCall-System automatisch ausgelöst wird, wenn das bordeigene TPS-eCall-System

nicht in Betrieb ist;

c) der Fahrzeughalter hat jederzeit das Recht, zu entscheiden, das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-

System und nicht das bordeigene TPS-eCall-System zu verwenden;

d) die Hersteller nehmen Informationen über das in Buchstabe c genannte Recht in die Betriebsanleitung au

Wenn das so ist, muss es ja von BMW einen offiziellen Prozess dafür geben.

Exakt und wenn es der normale Kundenservice nicht schafft, schafft es der Datenschützer sicherlich ganz schnell.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 17. März 2020 um 15:17:32 Uhr:

Exakt und wenn es der normale Kundenservice nicht schafft, schafft es der Datenschützer sicherlich ganz schnell.

Aktuell hat BMW ja noch einen gültigen Vertrag bzgl. des Datenschutzes in der Tasche (vom Vertragsabschluss). Ev. müsste man den mal kündigen und sehen, was dann passiert. Ich fürchte, dass dann einfach eine Androhung zur kompletten Abschaltung kommen wird. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Intelligenten Notruf deaktivieren und nur Public Ecall verwenden