Notruf nicht verfügbar / remote services können nicht ausgeführt werden
Ich hatte am 6.3.2020 meinen X3 im Service der BMW Niederlassung Stuttgart, nachdem die Anzeige "Notrufsystem nicht verfügbar" im Display und in den Nachrichten des Menüs erschienen war. Ursache nach Diagnose ein Wackelkontakt am Mikrofon des Fahrzeuges. Der zunächst beseitigte Fehler trat am 7.3.2020 erneut auf. Die Anzeige lässt sich nicht wegdrücken. Hinzu kommt, dass nach einem Test am Folgetag auch "Remote Services" nicht ausgeführt werden (können).
182 Antworten
Ja sitzt an der gleichen Stelle.
Klasse, Tausch ging total schnell! Großartig!
Hallo Frank, wie angefragt:
https://www.xup.in/.../...iksteuerung_unter_Himmelbespannung_ersetzen_(ohne_Panoramdach).pdf/
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-System nicht verfügbar…' überführt.]
Vielen Dank für den Blitzschnellen Service.
Das hilft mir sehr viel weiter.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Der Download steht nicht auf Dauer zur Verfügung, ggf. bitte PN schicken.
@2Ghost Hallo, danke für die Anleitung. Ich möchte es auch wechseln. Aber es gibt einen Teil diese Anleitung, die ich nicht verstehe. Warum der Spiegel und die Mikrofone entfernt werden müssen.
Mein Auto mit Glasdach.
Haben Sie irgendwelche Informationen darüber?
Danke im Voraus.
Guten Morgen,
das dürfte an der Kürze der Kabel liegen, damit man nichts abreißt. Ich habe die Batterie allerdings noch nicht getauscht.
Meistens sind die Kabellängen so "optimiert", dass man wenig Spielraum für Nachrüstungen o.ä. hat.
Lies mal im Hauptthema, es scheint auch einfacher zu gehen, nur Arbeiten im Heckteil:
https://www.motor-talk.de/.../...-ausgefuehrt-werden-t6816862.html?...
Ich bitte die Moderatoren die Themen zusammen zu fügen.
Gerne, gutes Gelingen! 🙂
@2Ghost Ich habe die Batterie gewechselt, das hat eine halbe Stunde gedauert und bin mit ein paar Kratzern an Arm und Hand davongekommen 🙂)
Aber die Fehlermeldung ist immer noch da. Wie kann ich sie loswerden?
Wenn die Fehlermeldung noch da ist, dann könnte Dein TCU Dachmodul defekt sein auf Grund von Wassereinbruch über eine undichte Dachantennendichtung. Normalerweise verschwindet die SOS Fehlermeldung nach Einsetzen der neuen Batterie wieder.
Ist leider ein wohl nicht so seltenes Problem beim X3 G01
Hast Du irgendwo mal Wasserspuren am Dachhimmel Hinten gehabt?
Zitat:
@centilmen schrieb am 10. April 2025 um 14:29:09 Uhr:
@2Ghost Ich habe die Batterie gewechselt, das hat eine halbe Stunde gedauert und bin mit ein paar Kratzern an Arm und Hand davongekommen 🙂)
Aber die Fehlermeldung ist immer noch da. Wie kann ich sie loswerden?
Prima, das lief ja gut. 🙂
Die Meldung sollte eigentlich verschwinden, bist Du mal gefahren? Ansonsten kannst Du den Fehlerspeicher löschen, kommt die Meldung aber erneut, passt etwas nicht.
@Ravenous666 Ich habe keine Wasserspuren bemerkt. Ich bin nicht der Erstbesitzer.
@2Ghost Ich bin noch nicht gefahren. Ich hoffe, der Fehler verschwindet nach der Fahrt.
@2Ghost Ich bin gefahren. Aber der Fehler ist immer noch da. Gelegentlich verschwindet diese Fehlermeldung bei warmem Wetter.
Ohne Fehlerspeicher auslesen wird das pures Rätselraten.
Also erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann weiter entscheiden, was die Ursache sein könnte.