Notrad Golf 5 +

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forum,

ich möchte demnächst, wenn das Haltbarkeitsdatum der Reifendichtungsflasche abläuft auf ein Notrad umstellen.
Wer hat das schon gemacht und kann mir eine günstige Quelle für ein Notrad (komplett mit Einsatz) nennen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Preise sind zudem recht unterschiedlich, da auch zwei versionen angeboten werden.

Standardmäßig wurde dem ver Golf ein 16" Notrad beigepackt. Nur wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert wurde, kam ein 18" Notrad, wegen dem Platz für den abnehmbaren Haken, zum Einsatz. Die 18" Räder sind seltener und somit teurer, haben aber den Vorteil, dass der Abrollumfang, im Gegensatz zum 16" Notrad, der Serienbereifung sehr nahe kommt. Erspart einem die Montage an der Hinterachse bei Einsätzen über 200 km.

Hier die Räderdaten:
1K0 601 027 B (Felge) * 125/70 R18” auf 3,5J x 18” ET25,5
1K0 601 011 Komplettrad * 230,27€ # Ich will Autoteile; Jan 170,00 €
8P0 012 109 E 18“ Werkzeugeinsatz, 11 €

1K0 601 011 B / 1K0 601027 F 125/70 R16 Werkzeugeinsatz 1K0 012 115 F * 15,00 €

Gruß

60 weitere Antworten
60 Antworten

Wer immer so viel Zeit, Glúck und Zuversicht hat, braucht natúrlich kein Notrad.
Ich denke aber an verschiedene Situationen, in denen der Adac weit weg ist: nachts, Ausland, Zeitdruck, kranke Kinder, Abfahrtszeit einer Fähre, Abflug Flugzeug, gefährliche Standorte, ... und: seit wann garantieren mir Pannendienste, úberall meinen exakten Reifen vorrätig zu haben, denn erlaubt sind nur identische Reifenmodelle auf einer Achse! Oder bezahlst du gern 2x 150€ fúr einen Reifen, den du brauchst und einen, den du nur bis nach Hause fährst ??!
Nee,nee. Ohne Notrad\Reserverad finde ich fahrlässig, wenn man nicht nur in der Stadt oder z.B. ca.10km Umkreis fährt, weil auch immer alle Vorbeifahrenden gefährdet sind, der Platte kommt nämlich nicht auf der Tanke oder Raste! Und Tirefit hilft nur bei kleinen Löchern!
Mit nem richtigen Reserverad kann ich z.B. zur Not die Nacht weiter durchfahren und wie geplant die Alpen queren oder zumindest mit minimaler Verzögerung von 20-30 Min. ankommen.
Dasselbe gilt úbrigens fúr das bekloppteXenon Licht! Ne normale Birne kann manmeist in 5Min. allein mit der Hand wechseln! Kosten 5-10€, Sicheres Fahren wieder möglich. Bei Xenon fährt man mit nur einem weiter... schönen Dank! Gefahr für alle Unbeteiligten!
Habe ich selbst diesen Sommer 22:00 vor dem Karawankentunnel Richtung Norden erlebt!

Deine Antwort