Notlauf im 6. Gang bei Vollgas bei 140 km/h!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo! Leute habe folgendes Problem;

Ich fahre im 6. Gang mit 100km/h, gebe dann vollgas. Bei 140km/h geht der Motor in den Notlauf bis zum nächsten mal Starten. Im Fehlerspeicher steht; "Regelgrenze überschritten".

Was können für Ursachen sein; Werkstätte meint Turbo Probefahrt mit Tester wurde aber noch nicht gemacht. VTG Gestänge instandsetzen kostet 250€. Turbo tauschen mehr. Termin habe ich in 2 Wochen (22. März)

Habe selber VCDS hab aber keine ahnung welche Messwertblöcke ich auslesen soll damit ich evt. selbst den Fehler einkreisen kann, bräuchte dazu eure HILFE!

mfg Daniel

Daten von meinem Fahrzeug hier unten:

92 Antworten

Kat ist i Ordnung. Man hört nichts.

@ Klausel
Du hast damals zu Kamikaze Schumi gesagt das evt. am Pumpensignel gedreht wurde. Wie geht das und was würde das bringen. Vl. wurde das bei mir auch gemacht?

Auf alle fälle habe ich jetzt einen neuen Turbo bestellt, mal sehen wann er ankommt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Du hast damals zu Kamikaze Schumi gesagt das evt. am Pumpensignel gedreht wurde. Wie geht das und was würde das bringen.

Ich weiß es nicht mehr, was da war, aber ich glaube, die Situation war mit Deiner nicht

vergleichbar. Wie es geht, weiß ich nicht, und bringen tuts nur Ärger, weil man mit VCDS

(oder vergleichbarem Testgerät) nicht mehr sieht, was im Motor genau passiert.

Signale verfälschen ist immer schlecht, lieber dafür sorgen, daß andere geschickt

werden, die man dann auch mitbekommt.

Grüße Klaus

Hab heute den neuen Turbo eingebaut. Ging beim 2. mal schon leichter und schneller. Leider brauche ich noch einen neuen Halter, da diese am neuen Turbo anders ist. Hat aber kein Autohaus in der nähe Lagernd.

Wegen der Tuning Software werde ich mal zu einem Chipper in der nähe Fahren und den Fragen was der davon hält, bzw. was da nicht stimmt. Wenn er sagt Schrott, dann kommt das andere STG rein. Mal sehen.

mfg Daniel

Deine Antwort