NOTFALL: Heute morgens Lenkung gebrochen
Hallo Community,
Heute Morgen ist es passiert!
Die Lenkung meines A5 ist gebrochen.
Bin wie immer rückwärts aus unserer Einfahrt herausgefahren und es gab beim Zurücklenken einen Schlag, als wäre etwas massives aus Stahl gebrochen.
Zuvor gab es nie Probleme mit der Lebkung, daher kam dieser Defekt absolut überraschend!
Ich habe auch ein Bild für euch an den Thread gehängt, bin etwas schockiert, dass der Schaden solche Ausmaße hat.
Mein Wagen ist nun 196.000 km und knapp 7 Jahre alt, allerdings meinte bereits auch ein Bekannter von mir (selbst Werkstattmeister), dass sowas i.d.R. Nicht zu regulärem Verschleiß gehört.
Zum Glück ist mir das mit Tempo 10 im Rückwärtsgang vorm Haus passiert und nicht mit Tempo 100 auf der Landstraße.
Kenne solche Unfälle ganz gut als Formel 1 Fan aber dass das jetzt bei meiner wirklich immer moderaten Fahrweise auch passiert...
Werde heute mal mit dem Teil der Stange zu Audi fahren und mir ihr Statement dort anhören!
Habt ihr einen Rat für mich? 🙁
Gruß
kajakolima
Beste Antwort im Thema
Du kannst schon davon ausgehen das man einen solchen Schaden bei Audi "nie hatte", selbst wenn er schon 1000 x vorher aufgetreten ist...
die nicht vorhandenen Einträge im Serviceheft und der Unfallschaden ( selbst wenn da nichts Richtung Lenkung war ) machen es Audi leicht sich aus dieser Nummer rauszunehmen - das gibt eine dicke Rechnung und sonst nichts.
Baue Dir die generalüberholte Lenkung ein und lasse den Wagen vermessen und gut 😉
31 Antworten
Hallo an alle,
habe nun eine Werkstatt gefunden, die mir das originale Neuteil vom Audi Zulieferer für 420 € besorgt.
Ist etwas teurer als die fast überall verlangen 350 € aber an 70 € Differenz soll es nun wirklich nicht scheitern.
Samt Kosten für den Einbau sowie neue Achsvermessung komme ich auf 715 €
Das ist fair denke ich, der 🙂 hätte hier 800€ mehr verlangt..
Das passt doch 😉