Nostalgie: Was fuer Autos...

Opel Astra F

...seit ihr bisher gefahren?

Ich mit meinen 18 Jahren fahre jetzt mein 3. Auto. Als ich in Kalifornien mit 17 meinen Bj. '82 Audi 4000 Coupe (in DE typ81 genannt) hatte war ich stolz wie Oskar. Das Auto hatte sogar Tempomat und Klima! Dank der 300 Sonnentage war es auch rostfrei, aber die Farbe war verblasst. Wir nannten ihn "Moop". Nie grossartige Probleme mit gehabt. Ausser Wartungsteilen ist mir ein Schlauch fuer die Heizung gerissen und ein Radlager musste gemacht werden. Hatte mich damals $1000 (also 700Euro) gekostet, und ich denke jeden Tag an dieses Auto. Als ich dann zurueck nach Deutschland gezogen bin, habe ich ihn fuer $1300 verkauft. Und ich haette es nicht machen sollen, aber wir hatten keinen Platz zu hause, um ihn unterzustellen und rueberschiffen haette sich nicht gelohnt (das kostet ebenfalls 'nen Tausender). Aber ich werde eines Tages einen Urquattro besitzen, und werde ihn in liebevoller Erinnerung an mein erstes Auto fahren (4000 Coupe=Urquattro mit Frontantrieb)!

Dann kam letztes Jahr im April ein Bj. '89 Polo 86c mit 4Gang und dem "grossen" 54ps Motor. Wir nannten ihn den "Lilliputanerleichenwagen". Der hat mich 180Euro gekostet, mit anderthalb Jahren TUV. Aber der war fertig ohne Ende. Auf dem Schrottplatz gibt es Autos in besserem Zustand. Die stossdaempfer konnte man (als ich sie rausgebaut habe) mit einem Finger komplett zusammendruecken. Ausserdem war die Frontscheibe gerissen und die Motorhaube wurde (was auch meine Vorurteile ueber Landwirte bestaetigt) nach einem Auffahrunfall an den Rahmen festgeschraubt. Nix mit Schanieren, einfach nur "Hannes, hol mal die Bohrmaschine". Damit war immer was los: erst ist der 1000X geschweisste Endtopf komplett abgefallen (waehrend einer Fahrt bei GOTT SEI DANK Schrittgeschwindigkeit). Letzendlich ist das Auto auf den Schrott gewandert, weil die ZKD komplett durch war. Schuld daran: "Valvoline Oil Stop Treatment". Oel frass er wirklich keinen Tropfen mehr, dafuer aber 3L Wasser auf 100km 🙂 Ich hatte in den letzten Tagen (und ich bin so noch von Paderborn nach Koeln gefahren-ohne Skrupel) immer mindestens 10L Leitungswasser im Kofferraum. Ein Traum in Dunkelblau. Letzendlich lag es daran, dass er 1. total fertig war und 2. ich keinen Platz hatte, und der Hausmeister gemeckert hat. Dennoch werde ich das Geraeusch nie vermissen, welches die Autos machen, wenn sie bei 100km/h auf der Autobahn mit offenem Fenster vorbei fahren. Wusch, wusch, wusch Verdammt, warum fahr ich sonne Kruecke?? wusch wusch wusch 🙂

Ja, und dann kam ein Opel. Astra F GSi Bj. '93. Ich will ganz ehrlich sein, ich waere nie auf die Idee gekommen, mir einen Opel geschweige denn Astra zu kaufen (fuer diese Aussage werde ich hier bestimmt geteert und gefedert). Ich war auf der suche nach einem Auto, was auf LPG faehrt. Und dann purtzelte bei mobile.de direkt im Nachbarort dieses Auto raus. Der Vorbesitzer und ich verstehen uns mittlerweile ganz gut und er steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite, falls mal was ist. Ich fuhr dieses Auto ca. 2 Wochen (Direkt aus dem Polo in dieses Auto eingestiegen-"Boah der geht ab wie Sau!" waren meine ersten Worte und damit war das Auto gekauft) und ich sagte zu meiner Freundin "Schatz, ich liebe dieses Auto." Das fand sie zwar nicht so toll, aber es stimmt dennoch: er zieht gut, hat eine Kurvenlage, die vergleichbar mit dem Porsche 914 von meinem Bruder ist (aber auch nur vergleichbar-wir wollen mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben). Prollig ist er auch, es drehen sich auf der Strasse alle um, um zu gucken. Was mich nur stoert ist das jedesmal wenn ich irgendwo hinfahre alle zu mir kommen und sagen "Alta!!! Is das 'nen Gsi". Ja, ist es. Ja, er laeuft auf Autogas. Ja, das ist billig und es funktioniert. Nein, es ist der 8V. Es ist meiner, und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Dennoch: in meinem Herzen wird immer ein Platz fuer ein Polo sein, auch neben dem GSi. Als Winterschlampe, zum Beispiel. Denn rosten, tut er wirklich mehr als alle anderen Autos, die ich vorher hatte 🙁

So jetzt moechte ich mal eure Geschichten hoeren. Habt ihr schon immer Opel gefahren, oder wie sieht das aus?

Gruss
Manuel

42 Antworten

und da mein erster sechser.

Gut dann fang ich mal an

Ist ja nicht so lang 😁

Also mit 18 mein erster Opel 😁
Astra F Cabrio alles drin ausser Klima ( wer braucht das auch schon im cabrio 😕😕)
Auto wahr von Papi und mein Übungsfahrzeug. Also lexus Style rückleuchten und Ae`s 😁 Irgendwann wurde er von Flida in Matt Schwarz umlackiert. Nachdem ich dann 1 Jahr in 7 Farben rumgefahren bin 😁 Naja nachdem ich knappe 1200 rep kosten bezahlt habe und ich was neues wollte sollte der dann weg.

Hab in netz dann ein neues auto gesucht und habs auch gefunden. Opel Calibra Last Edition 2l 16v VB 15000 ca. 100tkm auf der uhr.

Alles klar ab ins auto gesetzt angeguckt, gehandelt und dann für 1400 Euro gekauft.
Dann musste ich noch nen monat warten ( mir fehlten da noch knappe 1300 euro 😁)

Wie gesagt ein Monat später wurde mir der Cali geliefert 😁. Kurze Gespräch mit dem Verkäufer. Der dann gleich den Astra für 500 Euro mitgenommen hat.

Da der Cali kein tüv hatte musste ich mich ein wenig mit dem Autofahren gedulden. Und da Gerade der Winter Anfing hab ich ihn gleich abgemeldet gelassen und seit dem wartet er bis ich ihn fertig mache 😉.

Zwischen durch hatte ich dann noch nen Ascona c der nach 4 tagen wieder verkauft wurde 😁 und momentan steht noch der Kadett E auf dem Hof der weg soll 😁

so also mein erstes angemeldete auto war ein corsa a swing 1.2 den ich fürn satz zündkerzen und nen eiskratzer bekommen habe 😁 (vorbesitzerin kam mit dem nicht zurecht,mein glück) der bekam dann erst mal 60/40 fahrwerk und sitze vom corsa joy (die auch etwas seitenhalt haben 😉 ) dann vom kadett die stahlsport felgen .Später bekam er dann noch nen C16NZ rein mit einem langen 4gang getriebe.Der war immer treu bis er keine lust mehr hatte und mich und mehrere opel schrauber,FOH und boschdienst zur verzweiflung trieb.......

Während der Corsa gefahren wurde hab ich mir einen Käfer aufgebaut,tja er läuft und läuft und läuft und hat nur 34 ps -.- ,kostet steuern ohne ende und hat guten durst 😁.Ich weis noch nicht ob ich ihn behalte oder verkaufe

als der corsa nicht mehr wollte,es winter wurde und der käfer eine berauschende heizung hat, kaufte ich mir einen Astra f gl 1.4.Der 1,4er brauchte später mehr öl als sprit und hier stand noch ein Kadett caravan mit 2l, da hab ich den motor eingebaut und 1x f20 cr getriebe,1x f16 cr getriebe die recht schnell kaputt waren,jeweils erst 5 gang und dann das diff. der motor ging mit etwas um die 280tkm hoch als auf der bahn die ölpumpe den geist aufgab -.-°. ersatz motor besorgte ich mir bei den ludolfs für 250€ mit "ca.98tkm" und der schnurrt heute noch,hatte lediglich benzindruckregler defeckt.Der Astra steht jetz und bekommt bei zeit eine komplett sanierung.

Aktuell fahr ich bzw fuhr und ab dem 27.02. fahr ich wieder einen b Corsa

ansonsten hatte ich und mein bruder: 6x Corsa a,1x Vectra a,2x Calibra,Senator 3l, Manta b GSI,3x kadett,2x Astra f was zum teil aber nur teilespender waren

Die schönen armen calis

Aber bei dir weiß ich das die wegen dem rost zugrunde gegangen sind 😉