ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Lautsprecher so schlecht?

Normale Lautsprecher so schlecht?

Audi A5
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:43

Hi Leute,

 

hab in meinen A5 leider nur die normalen "billigen" Lautsprecher reinbestellt, da der Händler meinte, die reichen schon. Jetzt muß ich hier lesen, dass die klingen wie der letzte Müll! Ist das wirklich so? Oder sind sie im großen und ganzen ok? Denke nicht dass sie schlechter sind wie in meinem 5er Golf den ich im Moment solange vom :D bekommen habe bis meine A5 kommt, oder etwarr doch? Wenn ja würde mich das echt ärgern, da eine Umbestellung wahrscheinlich nichtmehr möglich ist!

 

Bitte helft mir, und sagt bitte das richtig :-)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 11:57

Hi rellob,

du bist echt nicht zu beneiden, aber vielleicht wäre es am besten wenn du dir heute 3-4 Stunden Zeit nimmst und folgendes machst:

- Schau dir mal im Konfi von Audi die Unterschiede zwischen Standard Anlage A3, A4 und A5 an.

- Danach brennst dir ne CD mit ein paar Aussagekräftigen MP3's

- Dann setzt du dich in deinen 5er Golf und fährst alle Audi Händler evtl. auch Gebrauchtwagen Händler in einem Umkreis von 20 Km an bis du einen Wagen mit vergleichbarer Anlage bzw. am besten einen A5 mit Standardsound findest.

- Haust die CD rein, drehst auf und machst dir ein Bild

- Danach zum Händler, bei der Dispo anfragen lassen ob es noch zu ändern geht und wenn ja mit welcher Terminverschiebung

- Dann entscheiden was du machst

Eins ist aber ganz klar: Anlage kannst du immer nachrüsten, da gibt es ja etliche Firmen die sich nur damit beschäftigen.

Gruß

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Ich hab den 52 DSP und einen Universalkabelsatz. Beim Cabrio ist der Umbau ein wenig aufwendiger, da man die Kofferraumverkleidung nur mit viel Aufwand abbekommt. Mit dem 86 DSP und dem Kabelsatz geht man vorne beim Bedienteil dran. Gibt es bei Youtube ein Video vom A4 8k. Allerdings habe ich nur 120€ für meinen 52DSP bezahlt.

Und einen 86DSP+Adapter liegt bei fast 800€, die sind auch nicht so oft gebraucht zu bekommen.

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 30. April 2019 um 16:46:34 Uhr:

Ich hab den 52 DSP und einen Universalkabelsatz. Beim Cabrio ist der Umbau ein wenig aufwendiger, da man die Kofferraumverkleidung nur mit viel Aufwand abbekommt. Mit dem 86 DSP und dem Kabelsatz geht man vorne beim Bedienteil dran. Gibt es bei Youtube ein Video vom A4 8k. Allerdings habe ich nur 120€ für meinen 52DSP bezahlt.

Und einen 86DSP+Adapter liegt bei fast 800€, die sind auch nicht so oft gebraucht zu bekommen.

sind beide neu ziemlich teuer. tut sowas auch seine Arbeit`? Auf youtube demontiert einer beim 52dsp sein radio vorne in der Armatur. Ich verstehe richtig, dass man hierbei nichts demontieren muss. Lediglich im Kofferraum hinter der Abdeckung etwas umstecken?

der 1 Kanal DSP für den SUB ist nur als Ergänzug für den PP41 gedacht...und einfach umstöpseln ist auch nicht - als Alleinbetrieb gibt es dafür m.W. keinen Kabelsatz...

Nur mit dem 86DSP passt es beim ASS im A5 plug and play . Der 52DSP passt nur beim Standart HiFi mit dem Adapter im A5.

Aber man steckt alles nur im Kofferraum um? Der Fahrerraum bleibt unberührt? beim A5 standard hifi

Nein, ist schon ein wenig aufwendiger. Habe mich über den Winter eingelesen.

https://www.motor-talk.de/.../...0-extrem-verbessern-t4921298.html?...

Das geht auch mit dem 52DSP. Und der kostet stellenweise neu 199€.

Aber guck doch erst einmal ob dir die Anlage vielleicht reicht.

Zitat:

@stefan_a5 schrieb am 30. April 2019 um 14:51:28 Uhr:

Ja das reicht schon aus zur Verbesserung der wird hinten im Kofferraum eingeklemmt beim Orginal Radioteil das links im Kofferraum sitzt

Dazu Must man nur den richtigen Adapter und die richtig Match dsp nehmen zu den Adapter hier nachsehen

https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/adapterIndex

Der Klang wird deutlich besser als vorher

Das klingt hier aber super leicht. Stefan ist meine letzte Hoffnung ;p

@Bad Pit der thread bezieht sich aufs ASS verbessern. Bei mir wäre es das tiefste standard hifi

Aber Kabel ziehen durchs ganze Auto muss man auch?

Ach so, du hast das Standard. Ja, dann geht es billiger. Und der Verstärker ist so klein den kann man auch im Mitteltunnel verstecken. Aber das Standard hat keinen Subwoofer und auch keinen Verstärker im Heck.

Mein Klangvergleich bezog sich auf Audi ASS und BMW HIFI.

Und für die Standard Variante von Audi reicht der PP41DSP, da du ja keinen Subwoofer hast.

Ich habe Radio Concert ohne ASS verbaut, also das schlechteste Soundsystem von Audi. Demnach gibt’s auch hinten links im Kofferraum, keine DSP oder sonstige Verkabelungsmöglichkeiten.

 

Als Frontsystem habe ich die Eton POW 200.2 verbaut und die Türen ordentlich gedämmt. Als nächstes wird jetzt ein Eton Stage 4 DSP verbaut. Diesen werde ich hinterm Radio, an den Quadlockstecker klemmen. Überlege nur ob ich die hinteren Lautsprecher auch tauschen soll.

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 30. April 2019 um 18:04:46 Uhr:

Mein Klangvergleich bezog sich auf Audi ASS und BMW HIFI.

Und für die Standard Variante von Audi reicht der PP41DSP, da du ja keinen Subwoofer hast.

Nee ich habe gefragt Standard BMW F30 vs Standard A5 B8. ASS würde ich niemals umbauen wollen. Das muss doch reichen ;)

Danke für den Tip! mit dem PP41DSP habe ich dann ohne Umbau, nur mit dem Umstecken im Kofferraum, einen satteren und besseren Sound als Standard Hifi? Wird der Bass auch minimal besser, auch wenn es immer noch keinen Subwoofer hat? Möchte keine Verkleidungen und Geräte demontieren im Auto... bzw hab noch kein Auto, aber wenn ich einen Plan habe für das bessere Hifi, kaufe ich evtl. den S5 mit dem grotten Hifi ;)

Nix Kofferraum, Mittelkonsole!

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 30. April 2019 um 18:20:03 Uhr:

Nix Kofferraum, Mittelkonsole!

Wie jetzt ? das ändert ja von Seite zu Seite. Es geht um dieses Auto! Wo kommt der kleine Verstärker rein und was muss ich demontieren?

Woher weißt du das er nur die Standardanlage hat? Hast du schon nachgefragt? Und noch einmal von Anfang an:

Standard Hifi nur 4 Kanal Lautsprecher ohne Subwoofer und kein Verstärker im Heck. Im ASS 5 Kanal mit Subwoofer und Verstärker im Heck.

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 30. April 2019 um 18:40:07 Uhr:

Woher weißt du das er nur die Standardanlage hat? Hast du schon nachgefragt? Und noch einmal von Anfang an:

Standard Hifi nur 4 Kanal Lautsprecher ohne Subwoofer und kein Verstärker im Heck. Im ASS 5 Kanal mit Subwoofer und Verstärker im Heck.

Ja, habe gefragt. Ist nur standard drin. Das Auto ist bezüglich Multimedia sehr schwach ausgestattet (mmi 3g basic). Kann ich da nicht den günstigsten Verstärker für den Kofferraum nehmen und den Fahrerraum unberührt lassen?

Sieht aus als wäre der PP41DSP das richtige für mich. Die Frage ist nun ob, bei dem MMI 3G Basic (!) Radio der Anschluss hinten links im Kofferraum ist oder ob ich das Radio vorne ausbauen müsste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Lautsprecher so schlecht?