1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nokian WR A3 auf der Limo ?

Nokian WR A3 auf der Limo ?

BMW 3er E90

Bisher bin ich die typischen Premiumhersteller u.a. Bridgestone, Michelin, Goodyear, ... gefahren, aber in 17Zoll werden die ja nicht verschenkt. Was spricht eigentlich gegen einen "Außenseiter" mit guten Testurteilen? Immerhin soll der nicht 140...150...160€ sondern nur gut 100 kosten. Die Stärken bei Trockenheit gefallen mir, evtl. kleine Kompromisse bei Aquaplaning und Seitenführung auf Schnee sind verschmerzbar. Je nach Zeitschrift ist er aber auch Top im Schnee. Der mangelnde Komfort ist ok. Ostern 2016 wird er verschlissen sein.
Hat jemand Erfahrung mit Nokian? Danke!

34 Antworten

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:24:15 Uhr:

PS: Bei den Sommerreifen liegt meiner Meinung nach der Michelin Pilot Super Sport einsam und verlassen an der Spitze..

Das Thema hatten wir erst kürzlich im Reifen Forum hier. Leider meint Michelin aber diesen Reifen nicht in den üblichen 18" Seriengrößen für Mercedes und BMW Mittelklasse, Roadster und (Sport-) Coupe Modelle anbieten zu müssen 😠

Obwohl hier Fahrzeuge der 300PS Klasse durchaus üblich sind...

Aber stimmt schon:

Vermutlich macht man mit Umrüstgrößen für frontgetriebene Kompakte mehr Umsatz... 🙄

Das ist beim Dunlop Sportmaxx Race genau das gleiche Problem. Die gibt es aber für 19" in halbwegs üblichen Grössen zu gesalzenen Preisen. In Golf und co Grösse 😉.

Da ist nicht nur die Reifengröße entscheidend, du brauchst halt an 40ger Querschnitt, vorher gibts den Reifen halt nicht.
Da gibts dann den PS3 und der langt eigentlich auch, ich hab den sogar mal bei einem mit 55ger Querschnitt verbaut, fährt sich gut.. nur halt recht Verschleißfreudig.

Jeder der etwas mehr Lenkpräzision etc. sucht, wird sowieso was mit 40ger Querschnitt suchen, evtl noch 35ger, drunter ist zuviel, drüber auch.
Bei meinem (übrigens nicht gerade Kompakten.. das ist im Vergleich dann doch eher sowas wie der 3er ;P) kann ich übrigens auf nicht Serienfelgen sowohl 225/40 als auch 225/45 fahren, musst halt nur dann den Index im Kombi umstellen.

Ich finds eher immer mehr ein Unding, das man meint, die Räder immer größer machen zu müssen, nach dem Motto 20 ist das neue 18 ;-). Kommt halt auch alles mit den SUVs und dazu natürlich extra gut unfahrbare Reifengrößen..

Der Supersport Michel kost in 225/40 R18 übrigens recht kleines Geld wie ich finde und ist recht Verschleißbeständig.. er hat nach 5.000km noch Profil.. sogar relativ viel! Der Conti war da eher.. glatt.
Einziges Problem ist durch den guten Grip bei welliger Fahrbahn bei sehr hoher Last im niedrigen Gang fängts Auto an irgendwo mit dir hinzufahren.. er braucht halt eine harte Hand ;-).
Ansonsten absolut stabil und kein Spurrinnensuchgerät.

Genug offtopic nun von mir =).

Die Rede ist von der Kombination 225/40/18 und 255/35/18 wie sie auf dem 3er, Z4, SLK, CLK und auch der C-Klasse verbaut wird...

Nur dass hier keine Missverständnisse aufkommen 🙂

Und bei dem letztgenannten muss Michelin mit dem Super Sport leider passen 🙄

Ist z.B. auch die Serienbereifung des 457 PS starken Mercedes Benz C63 AMG.
Wird hier aber langsan OT 😉

Ähnliche Themen

Ich habe mir bewusst 225/45R17 für jede Saison ausgesucht, weil ich nunmal jedes Jahr Reifen kaufe. Ich meine den Michelin supersport gabs da, aber zu teuer. Ist auch egal, weil man für rund 100€ den Bridgestone Potenza RE070 bekommt. Billiger kann man keinen nahezu perfekten Sportreifen bekommen. Wenn er dann noch 20.000km halten würde wäre Klasse, aber das glaub ich bei meiner Fahrweise nicht. Der Pilot sport3 war nach 10.000km tot und so gut ist der gar nicht, dass ich ihm das zugestehen würde.
Die 17Zoll sind einfach auch perfekt, wenn der Reifen auch auf Hoppelpiste noch Bodenkontakt haben sollen!
Der WR A3 macht das auch gut, aber bei über 200 schwimmt er (noch?), weil er wegknickt. Ob nun das neue Profil oder die Karkasse weiß ich noch nicht. Muss erstmal 1mm abfahren, bevor ich das einschätzen kann.

Meine 225/45R17er Nokian WR A3 Runflats waren am Anfang auch noch recht schwammig, aber irgendwann nach ein- bis zweitausend Kilometern haben sie kräftig Grip zugelegt. Seit dem ist auch das Fahrenverhalten im Trockenen jenseits der 200km/h einwandfrei.

Wobei Runflat jenseits der 200 im Vorteil sind, weil sie eben steifer sind und nicht wegknicken. Aber ich wollte die anderen Nachteile nicht.
Gestern bei viel Wind auf der Autobahn hat es sich so angefühlt, als würde dieser reichen den Reifen zu "verbiegen". Also man lenkt bissl gegen, damit man in der Fahrspur nicht 2m versetzt wird, aber das kann man nur sehr gefühlvoll machen, weil man die Reifenflanke spannt wie einen Schnippgummi und die schnippt dann zurück wenn der Gegendruck Weg ist und schaukelt das Auto auf. Wie gesagt da weiß ich noch nicht, wie stark sich das noch verändert, weil die Karkasse bleibt gleich. Nur das Trennmittel wird noch von den Stollen runtergefahren und wenn die paar Mal Hitze bekommen haben und Ausgasen, dann werden die Stollen noch etwas steifer/asphaltklebender. Und Gewöhnung setzt auch ein.
Trotzdem habe ich mich zB mit dem Pilot sport3 bei >200 nie so sicher gefühlt wie mit einem Potenza RE050a, weil der auch bissl schauklig war, obwohl die Lauffläche selbst halbwegs gut "geklebt" hat. Der 050a ist so bissl der Maßstab für mich, wie steif die Reifenflanke idealerweise für mich ist. So weich, dass sie noch arbeiten kann, aber so steif, dass man sich immer sicher fühlt.

@ronmann

Deine A3 mt "V" Kennung haben doch `ne 94er Traglast, oder? Von daher sollte das doch deinen Ansprüchen eher genügen, als etwa meiner "H" mit der 91er Traglast...

Ansonsten:

Was du über die Bridgestone RE Serie schreibst, bestätigt immer mehr meine Vermutung über die häufige Kritik an diesen (aber auch früheren) Bridgestone Modellen:

Sie neigen zur Sägezahnbildung!

Genau! Das ist eben ein Reifen der bei entsprechender Fahrweise "durchgeknetet" werden muss, dafür aber sicheres Handling und Präzision bietet. Wer hier meint, er müsse einen RE über 5 Jahre mit V/max 130 km/h fahren, der wird eben diese Probleme bekommen.

Für den wirklich sportlichen (Viel-) Faher aber genau der richtige Reifen.

Richtig, 94, aber trotzdem sind sie ausreichend (zu?) weich.
Leichten Sägezahn konnte ich bei den Potenzas zwar sehen, aber nich spüren. Ist ja auch nicht unnatürlich bei einem Auto was meist vorwärts fährt😉 Vielleicht ist für den normalen Fahrer ein Reifen mit V-Profil (Potenza S02) oder durchgehenden umlaufenden Profilstreifen besser, weil sich der Sägezahn nicht bilden kann. Für den Sommer überlege ich gar den RE050A noch etwas zu verschärfen, nennt sich RE070 😁
Mein Frau hat den RE050a aber auch sorgenfrei auf dem Sharan, und die massiert den nicht so.

Ist genau der Punkt... Meine Freundin hat den RE050A als RFT auf `nem 118d. Erstbereifung aus 2010 bei knapp 50tkm Laufleistung und knapp 5mm Restprofil 😁

Der würde wohl noch ´n gutes Stück halten, wird aber an den äußeren Profilblöcken schon leicht porös und zeigt natürlich leichten Sägezahn - ebenfalls nur sichtbar.

Mal sehen was (und wann) wir da machen...

Als RFT merkt man ihm das Entwicklungsalter etwas an. Bei den RFT gabs nen gewissen Fortschritt. Als nonRFT empfinde ich ihn immer noch als sehr sehr guten UHP, der einerseits bei Nässe gut ist, aber besonders bei Trockenheit enorm viel Grip bietet und es auf öffentlichen Straßen nie zur Überlastung kommt, selbst bei 30Grad. Da zerfällt ein Conti schon in Fetzen, wo der Potenza auch nach der dreihundertsiebzehnten Kurve tapfer durchhält!

Servus Zusammen,
habe mir vor zwei Wochen einen BMW 320D 184PS BJ2011 Limo gekauft, bin jetzt schon etliche Tage auf der Suche nach passenden Winterreifen für folgende Alu Felge: 225/45 R17 (sind momentan noch Sommerreifen drauf)

Bin im Winter noch nie einen Hecktriebler gefahren, welchen Reifen würdet ihr mir Empfehlen, bzw. wäre der Nokian 225/45 R17 94H Nokian WR A3 XL für den Anfang eine gute Alternative?

Oder soll ich doch lieber zu Stahlfelgen greifen?
Bzw. eine kleinere größe von 205 wählen?

Will aber auch nur max, 500,00 € ausgeben...

Vielen Dank!

Für Stahlfelgen gibt es für mich keinen plausiblen Grund, weil die nicht wirklich billiger sind, als günstige MarkenAlus.
Premiumwinterreifen kosten in der Dimension 225/45R17 immer so ca. 124…140…160€, es sei denn es klappt so wie bei mir, dass man "alte" Nokian nimmt und mit 90€ davon kommt. Im Sommer ist es übrigens kein Problem die feinsten Sommerreifen für rund 100€ in der Größe zu bekommen. Also entweder schlägst du jetzt bei dem Nokian-Angebot zu, aber nur wenn die nicht gerade 5 Jahre bei dir halten sollen, denn dann werden die zu alt.
Oder die Vernunftlösung ist ne Alufelge mit Reifen in 205/55R16, weil diese Reifen billiger sind und das Auto trotzdem auch bei Trockenheit ganz gut damit unterwegs ist. Im Schnee sowieso. Die zusätzliche Anschaffung der Felgen könnte die 500€-Grenze aber sprengen.
Schwer zu sagen. Willst du für den Sommer coolere Alus kaufen, als die die Du jetzt hast? Ich kenne sie ja nicht, aber das kannst du besser einschätzen. Irgendwann wirst du Geld für Alus ausgeben müssen😉
Ich würde glaube ich, so wie du es dir überlegt hast auf die vorhanden Alus Winterreifen draufmachen und bis nächstes Jahr hast Du im Forum ein paar schicke gebrauchte für den Sommer gefunden.

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:25:00 Uhr:

Für Stahlfelgen gibt es für mich keinen plausiblen Grund, weil die nicht wirklich billiger sind, als günstige MarkenAlus.
Premiumwinterreifen kosten in der Dimension 225/45R17 immer so ca. 130…140…160€, es sei denn es klappt so wie bei mir, dass man "alte" Nokian nimmt und mit 90€ davon kommt. Im Sommer ist es übrigens kein Problem die feinsten Sommerreifen für rund 100€ in der Größe zu bekommen. Also entweder schlägst du jetzt bei dem Nokian-Angebot zu, aber nur wenn die nicht gerade 5 Jahre bei dir halten sollen, denn dann werden die zu alt.
Oder die Vernunftlösung ist ne Alufelge mit Reifen in 205/55R16, weil diese Reifen billiger sind und das Auto trotzdem auch bei Trockenheit ganz gut damit unterwegs ist. Im Schnee sowieso. Die zusätzliche Anschaffung der Felgen könnte die 500€-Grenze aber sprengen.
Schwer zu sagen. Willst du für den Sommer coolere Alus kaufen, als die die Du jetzt hast? Ich kenne sie ja nicht, aber das kannst du besser einschätzen. Irgendwann wirst du Geld für Alus ausgeben müssen😉
Ich würde glaube ich, so wie du es dir überlegt hast auf die vorhanden Alus Winterreifen draufmachen und bis nächstes Jahr hast Du im Forum ein paar schicke gebrauchte für den Sommer gefunden.

nur mal zu den Preise, letztens gabs bei ATU die Conti 830P in Runflat für 124€ / stück.

Hab ich doch geschrieben😉

Deine Antwort