Nokia Sound System Kabelbelegung?

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab gestern ein neues Radio eingebaut. Es hat leider keinen DIN-ISO Anschluss wie der Vorgänger, also musste ich die ISO Stecker abzwicken und mit Klemmen mit dem Radio verbinden.
Ich habe die Heck-Lautsprecher und die vorne im Fussraum über einen Verstärker laufen. Nur die 4 Hochtöner in der Tür sind noch die Orginal Nokia Lautsprecher. Und die sind eben direkt an das Radio angeschlossen. Nur leider funktionieren die nicht mehr seit dem neuen Radio.
Jetzt meine Frage welche Kabel am BMW Stecker sind für welche Lautsprecher. Ich brauch die für vorne links+rechts. Die müssten ja dann zu einer Frequenzweiche gehen oder? Oder kann man die nicht so einfach direkt anschließen? Aber vorher gings ja auch? Allerdings war da so ein Adapter von BMW auf ISO dran und da war so ein schwarzes kleines Kästchen an den 8 Lautsprecherkabeln dran. Wenn ich das anschließe tut sich aber leider auch nichts. Weiß jemand was das für ein Kästchen sein könnte?

Das Auto ist ein E36 325 BJ91 Limo mit dem Nokia Soundsystem.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Solaris

18 Antworten

kann es sein das du ein Aktivsystem hast?
hast du Spannung an das blaue Kabel vom Radio angelegt oder an den Kabelbaum von BMW damit die voderen funktionieren?
der Versärker ist meistens hinten links im Kofferraum unter der Verkleidung angebracht ...schau mal nach!
LG Toby

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

kann es sein das du ein Aktivsystem hast?

so ist es 🙂 habt aber lang gebraucht um das rauszufinden 😉 wenn er vorne 3 lautsprecher hat, dann hat er aktivsystem

dann sag doch mal was...ich habe mir das übrigens nachgerüßtet ...und finde so ein Aktivsystem hat einen echt guten Klang!
LG Tobias...

hast du ein original-radio?