ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nokia Sound System Kabelbelegung?

Nokia Sound System Kabelbelegung?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:40

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab gestern ein neues Radio eingebaut. Es hat leider keinen DIN-ISO Anschluss wie der Vorgänger, also musste ich die ISO Stecker abzwicken und mit Klemmen mit dem Radio verbinden.

Ich habe die Heck-Lautsprecher und die vorne im Fussraum über einen Verstärker laufen. Nur die 4 Hochtöner in der Tür sind noch die Orginal Nokia Lautsprecher. Und die sind eben direkt an das Radio angeschlossen. Nur leider funktionieren die nicht mehr seit dem neuen Radio.

Jetzt meine Frage welche Kabel am BMW Stecker sind für welche Lautsprecher. Ich brauch die für vorne links+rechts. Die müssten ja dann zu einer Frequenzweiche gehen oder? Oder kann man die nicht so einfach direkt anschließen? Aber vorher gings ja auch? Allerdings war da so ein Adapter von BMW auf ISO dran und da war so ein schwarzes kleines Kästchen an den 8 Lautsprecherkabeln dran. Wenn ich das anschließe tut sich aber leider auch nichts. Weiß jemand was das für ein Kästchen sein könnte?

Das Auto ist ein E36 325 BJ91 Limo mit dem Nokia Soundsystem.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Solaris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2005 um 9:29

BILD anbei

1 -> Lautsprecher Vorne Links +

2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +

3 -> Lautsprecher Hinten Links +

4 -> Telefon Stummschaltung

5 -> Zündung

6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +

7 -> Nicht benutzt

8 -> Lautsprecher Vorne Links -

9 -> Dauerplus (Batterie)

10-> Gala (Tachopuls)

11-> Lautsprecher Vorne Rechts -

12-> Lautsprecher Hinten Links -

13-> Externe Beleuchtung's Signal

14-> Lautsprecher Hinten Rechts -

15-> Masse

16-> Ausgang geschaltet +

 

RiX

welche Kabelfarbe hat eigentlich der Antennenverstärker ?

am 19. Januar 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

welche Kabelfarbe hat eigentlich der Antennenverstärker ?

Was meinst du eigentlich genau ???

Zum verstärker (der auf der fahrerseite in der C-säule steckt bei limos) geht nur das antenenkabel nach hinten und das ist dick und schwarz. ???

man war das ein geiler Satz von mir !! ist klar das man den nicht versteht :)

 

Ich meine das Kabel was zum Antennenverstärker geht, welche Farbe das hat ?

Antennenkabel selbst ist klar ;)

am 19. Januar 2005 um 9:58

Du sorry, entweder brauch ich noch nen kaffee oder ich peil das jetzt echt ned :-( ?

 

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

man war das ein geiler Satz von mir !! ist klar das man den nicht versteht :)

Ich meine das Kabel was zum Antennenverstärker geht, welche Farbe das hat ?

Antennenkabel selbst ist klar ;)

die Antenne hat ein Verstärker, so auch meine Antenne in der Heckstoßstange (original)

also hab ich ein dickes schwarzer Kabel vom Radio bis zur Heckstoßstange, wo die Antenne sitzt

und dann hab ich noch ein Kabel vom Antennenverstärker zum Radioschacht und ich weiss nicht mehr welche Farbe dieses Kabel hat

will jetzt auch nicht erst den Verstärker freilegen und gucken welche Kabelfarben dort sind

beim Isostecker ist die Kabelfarbe immer blau

am 19. Januar 2005 um 10:09

hmm ich hab hie auf meinen plänen für dein modell nur einkabel was nach hinten geht..

vielleicht hilft dir ein schaltplan weiter ???

möglicher Weise ja, wenns vom Coupé ist

glaube das ist weiß ...

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 10:31

Danke erstmal für die Antworten. Mal schauen ob´s jetzt klappt...

Wo sitzen den eigentlich die Frequenzweichen vom Nokia Sound System? Es sind ja immerhin 3 Lautsprecher im front Bereich, da muss doch irgendwo eine sein?

 

mfg Solaris

am 19. Januar 2005 um 10:34

es gibt keine!!!

ich glaub die sind paralell geschaltet ???

 

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

Danke erstmal für die Antworten. Mal schauen ob´s jetzt klappt...

Wo sitzen den eigentlich die Frequenzweichen vom Nokia Sound System? Es sind ja immerhin 3 Lautsprecher im front Bereich, da muss doch irgendwo eine sein?

 

mfg Solaris

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 15:56

Hallo,

habs jetzt endlich geschafft. Das Problem war nicht die Kabel-Belegung, sondern man muss noch das blaue Kabel (steht Antenna drauf) mit 12V+ versorgen. Erst dann kommt aus den Orginal Nokia Türlautsprechern musik....

 

mfg Solaris

glaub dein Radio ist defekt -denn da liegt in der regel Spannung an wenn das Gerät eingeschaltet wird...um halt einen Antenneverstärker oder halt ne Endstufe einzuschalten...

aber das Radio wirst du dadurch aber nicht zerstören ..ist halt nur ungewöhnlich!

LG Tobias

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:02

Hallo,

nein mein Radio ist nicht kaputt....

sicher liegt da normalerweise Spannung an, aber eben nur beim Orginal BMW Stecker oder eben mit dem Adapter auf ISO... da mein Radio aber keine ISO Stecker hat und ich das Kabel nicht belegt hatte ging es halt nicht.......

Hab´s jetzt halt mit an die Remote-Leitung gehängt wo´s auch hin muss ;-)

Frag mich nur warum erst dann die Lautsprecher gehen?

 

mfg

Solaris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nokia Sound System Kabelbelegung?