ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr, Folgen für mich.

Nötigung im Straßenverkehr, Folgen für mich.

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:41

Servus zusammen,

ich weis zwar, dass es das thema hier schon gab aber ich habe leider noch keinen Ähnlichen Fall wie meinen gefunden.

Erstmal die Story dazu:

Ich war mir 3 anderen Leuten im Auto ca. 110 km/h unterwegs und bin in einer Kurve auf mehrere Fahrzeuge getroffen, die deutlich langsamer waren als ich. Ich habe langsam abgebremst aber wie das halt so normal ist, hatte ich kurzzeitig um die 10 Meter abstand zum Vordermann, den ich aber direkt vergrößerte. Die Person vor mir fühlte sich anscheinend durch das dichte auffahren Provoziert und bremste mehrmals stark ab, so dass bei mir schon das ABS eingegriffen hat und zeigte mir den Mittelfinger.

Das wurde mir zu blöd und ich habe sie überholt und nachdem sie mir dann halb im Kofferaum gehangen hab habe ich mir gedacht, dass ich jetzt dann einfach auch mal abbremse. Also habe ich LANGSAM über eine Strecke von bestimmt 500m von 80 auf 40 runter gebremst, einen Mittelfinger nach hinten gezeigt und dann übersehen, dass sie zum überholen angesetzt hat und beschleunigt, so dass sie den Überholvorgang abbrechen musste.

Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Beifahrerin mit ihrem Handy so wie es ausgesehen hat am filmen war.

Ich habe jetzt etwas schiss vor einer Anzeige wegen etc.

Wisst ihr was auf mich zu kommen könnte und wie das ist wenn beide eigentlich den gleichen Mist gebaut haben?

Und ja ich weis, dass mein Verhalten mindestens genauso dumm war wie ihres.

Ähnliche Themen
75 Antworten

In Deutschland wurden schon Dashcam- Aufnahmen zugelassen. Das hängt aber vom Einzelfall ab. Sollte der Geschädigte noch einen Zeugen dabei gehabt haben, oder zaubert auch noch ein paar herbei, sieht die Sache schon ganz anders aus. Zudem ändert das nichts an der Sache, dass solche Aktionen absolut dumm und gefährlich sind. Sollte daraus mal ein Unfall entstehen, ist der Führerschein, vor allen Dingen mit der Einstellung, auf Lebenszeit weg.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 19. Juli 2021 um 21:21:32 Uhr:

Wenn ich das so lese solltest du vielleicht mal zu MPU...

Das meinte ich mit "Oha" ... Leute, das is echt.. und kein Mariokart...

@encik

Du bremst die hinter dir bis zum Stillstand ab,10 Fahrzeuge weiter hinten paßt einer im LKW kurz ned auf und verbiegt 5 Fahrzeuge vor ihm wegen deinem Stillstand,dabei kommt ne ganze Familie ums Leben.Du bekommst ja eh nix mit,aber immerhin hast es dem hinter dir mal so richtig gezeigt.....

Bravo....in meinen Augen bist du damit ein eiskalter Mörder.Du nimmst durch dein "Jetzt zeig ich dir mal,wo der Hammer hängt"-Getue billigend in Kauf,Menschenleben zu gefährden oder Menschen zu töten.

Was wäre zudem,wenn da etwas weiter hinten einer deiner Kumpel plattgefahren worden wäre,mit dem du dich grad treffen wolltest?

DU hättest ihn auf dem Gewissen.....aber hey....dem Penner hast es ja gezeigt,der es ned lernen wollt.....

Sowas wie dir sollte man den Lappen direkt abnehmen und dich bis ans Lebensende dazu abkommandieren,Menschen dir durch so Deppen wie dich einen anderen verloren haben,eben diese Nachricht zu überbringen,das du genug Zeit und Möglichkeit hast,dein menschenverachtendes Verhalten zu reflektieren.....

Ich hasse dieses Verhalten,denn dadurch kommt es zu tödlichen Unfällen.....aber so Möchtegernpolizisten wie du werden das nie kapieren und es wird sie nie jucken,weil ihr kein Gewissen habt und nur von 12 bis mittag denkt....

 

Greetz

Cap

Immer qieder geil wie Leute etwas Interpretieren xD

 

Ich habe nie gesagt das es auf der Autobahn war nur auf Baustelle... Würde auch nie etwas machen was andere in Lebensgefahr bringt, würde auch eine voll Bremsung machen...

 

Nicht die Worte im Mund umdrehen meine Lieben

Auch auf der Landstraße oder in der Stadt kann sowas für Unbeteiligte tödlich enden....nur weil du dich falsch behandelt fühlst,gibt es dir NICHT das Recht Hilfssheriff zu spielen und die Leute erziehen zu wollen.

Wenn du sie erziehen willst,dann ruf die örtliche Polizei an....das ist die Aufgabe der Exekutive,NICHT deine!

Oder mach ne Ausbildung bei der Polizei.....dann darfst du sie offiziell "ausbremsen",mußt dabei aber die Vorschriften für die Polizei beachten.Denn selbst dan,bzw.erst recht dann gilt es,das Leben anderer,unbeteiligter Personen NICHT zu gefährden!

Für dich und für alle anderen mit ner FahrERLAUBNIS gilt als allererster Paragraph dieser hier:

Zitat:

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

Wenn du das nicht kannst, gib das Kärtchen ab und geh zu Fuß.

Denn mit deinen vormals geschilderten Aktionen hast du gegen beide Punkte des obersten Grundsatzes der StVO verstoßen.....du hast weder Vorsicht walten lassen noch Rücksicht genommen und du hast andere gefährdet und mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert und belästigt.

Da du das offensichtlich NICHT einsehen kannst oder willst zeigt nur,das nicht nur ich Recht mit der "Interpretation"/Feststellung habe.....wobei man mir erklären muß,was an "ausbremsen und zur Rede stellen in einer Baustelle" Interpretationsspielraum läßt....

 

Greetz

Cap

Ist doch kein Problem, hinterher sagt man dann einfach "Das wollte ich nicht, ... das war doch garnicht so schnell,... hätte ich nicht gedacht.... " damit ist doch alles in Butter, oder?

BTW: Es muss nicht immer gleich Tote geben. Ich hätte auch keine Lust mit der Schuld zu leben, jemanden in den Rollstuhl gebracht zu haben.

Beim TE ging es zumindest gut. Er hat sich auch eingestanden, dass das keine Glanzleistung war.

Bleibt zu hoffen, dass die hier dargestellte Denkweise eines anderen eher die Ausnahme ist. Wenn ich daran denke, dass Menschen wegen solch schw...losen Ihr Leben gelassen haben, wird mir kotzübel.

POPCORN vom feinstem!

 

Aber was genau hat das mit e46 zu tun?

 

Für diejenigen die die Antwort nicht erraten können: garnichts!

Es sind immer mehr Bescheuerte auf den Straßen unterwegs ...

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:41

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. Juli 2021 um 16:46:30 Uhr:

Abwarten und mal das eigene Handeln grundlegend überdenken. Es ist mehr als blöd, sich zu solch einem Verhalten provozieren zu lassen. Zumal das auch schnell zu einem Unfall führt, wo es dann richtig eklig werden kann.

Das mit dem Handy ist erstmal reine "Wichtigtuerei" ala "ha! Ich hab dich gefilmt, jetzt gibts Ärger". Wirklich gültig ist das nur, wenn die Rennleitung das mit entsprechender Technik macht.

Ich war erst vor kurzem in so einer Situation. Habe jemanden aus Versehen die Vorfahrt genommen (schlicht die Straße rechts nicht gesehen, "gepennt"). Zwar war es nicht sonderlich knapp, aber der aus der Straße kommende Bürger war der Meinung mir, trotz schlichtender Gestik meinerseits, mich durch dichtes Auffahren, Hupen, "Scheibenwischer zeigen", klar zu machen, dass das absolut nicht ok war.

An der nächsten Ampel stand er hinter mir, weiterhin wild gestikulierend und hupend... als ich dann nach hinten schaute, beide Arme mit den Handflächen nach oben nach aussen streckte und mit den Schultern zuckte ("was soll ich nun noch machen? hab dich übersehen, sorry" ) zückte er kurz darauf sein Handy, machte ein Foto von meinem Auto, hupte und zeigte stolz auf sein Handy...

Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und es kam nix.Angst hab ich auch keine, dass da was kommt. Und ich glaube kaum, dass sein Verhalten (eindeutige Nötigung) nun doch etwas überzogen war im Gegensatz zu meiner kurzen Unaufmerksamkeit.

Vll hat er auch einfach nur ein Poster von der Heckansicht meines Autos im Wohnzimmer.

Also abwarten und Tee trinken.

Sind eben in Deutschland, hier meint jeder man müsste den anderen mit einer anzeige drohen...

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:43

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. Juli 2021 um 19:47:13 Uhr:

Naja... in der Situatoin bist du aber der Asi gewesen, der alle ausgebremst hat , blos weildu mit einem davon ein Problem hattest. So hab ich das jetzt zumindest rausgelesen.

Als Polizist würde ich nach Möglichkeit beiden Streithähnen nen Strick draus drehen, weil dieses " aber der hat angefangen " nicht gerade von Reife zeugt.

Ja, ich weis war ne dumme Aktion.

Zu dem "alle ausgebremst":

Nur die Nette Dame war hinter mir und als ein anderes Auto von hinten kam bin ich wieder normal weiter gefahren.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:52

Zitat:

@donBogi schrieb am 20. Juli 2021 um 08:30:25 Uhr:

POPCORN vom feinstem!

Aber was genau hat das mit e46 zu tun?

Für diejenigen die die Antwort nicht erraten können: garnichts!

Ja, das war ausversehen, ich blick in dem Forum noch nicht ganz durch.

Obwohl das eigentlich ein Thema ist, was so gut wie alle e46 Fahrer betreffen wird ??

Ich will niemanden zu nahe treten aber diesen post unter dem realen Namen zu veröffentlichen ist sicherlich nicht unbedingt die beste Idee

Selbststeller ? ;)

@Schmitt76 in deiner Jugend war alles besser gell?

Alter, richtige Kartoffeln xD

 

In Deutschland ist es auch nicht erlaubt einbrechen um jeden willen Festzuhalten bis die Polizei eintrifft und trotzdem machen es viele, wird dabei der einbrecher verletzt, bekommt mann dann noch selbst Ärger... Trotzdem machen das viele....

 

Aber ja kommt gibt es mir so richtig dreckig bitte xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr, Folgen für mich.