ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?

Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. September 2016 um 22:18

N'abend

Ich habe heute die Steuerkette bei unserem Corsa z10XEP gewechselt.

Nach der Prozedur habe ich den Wagen gestartet und warmlaufen lassen (Kühlwasser, undichtigkeiten etc.) Im Stand lief der kleine super.

Erst als ich den Wagen aus der Werkstatt setzte fing der Motor plötzlich an zu rappeln. Solange er nicht bewegt wurde, war alles gut. Bis man bei eingelegtem Gang Gas gab.

Unruhiger Lauf, keine Leistung.

Bin dann trotzdem 15 Km nach hause gefahren weil es schon halb 12 war...

Fehlerspeicher ausgeblinkt :

0340 NW - sensor

0560 Systemspannung (Hatte die Batterie abgeklemmt)

0300 - 0303 Fehlzündungen (logisch)

und 1112 - wozu ich verschiedene Angaben gefunden habe.

Jetzt ist meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass ich lediglich einen Fehler beim Einbau gemacht habe.

Evtl. hat der Sensor etwas Kaltreiniger abbekommen, verträgt der soetwas nicht?

Ich habe die Geberplatte vom alten NW-Rad übernommen

Einbau mit Distanzstück (wie vorher)

Eingestellt mit dem Spezialwerkzeug.

genervte Grüße

Manufred

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

äääh,wenn ich die oberen bilder vergleiche hat der te aber keinen xep sondern den xe drin???

daher nochmal:wie groß ist der abstand sensor >rad??????????????????????????????

den p1112 gibts natürlich beim xe nicht,da es beim xep bedeutet:twinport kanalabschultung blablabla.

da stimmt doch was nicht,falscher motor wah? ;)

also aufm block gucken was drin ist und hat der getriebeseitig beim steuergerät den versteller fürn den twinport???

Themenstarteram 17. September 2016 um 15:17

So. Habe mich heute nochmal mit der Kiste auseinander gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit klar zu identifizieren welcher Motor das ist?

@panthoten die Distanzscheibe ist genau so verbaut wie vorher. Habe sie extra markiert.

Den Sensor habe ich, weil es durch die geänderte geberscheibe 2 verschiedene gibt. Nach Boschnr. Und Bild gekauft er ist exakt baugleich. So komplex ist ein Hall-geber ja nicht, dass es Unterschiede in der Technik gibt. Zudem ist er für beide Motoren angegeben.

Vorhin habe ich entdeckt, dass der Stecker des oberen Steuergerätes am Motor (Einspritzung?) nicht ganz fest war. Beim abziehen habe ich festgestellt dass Öl im Stecker war. Habe es ordentlich gereinigt und wieder aufgesteckt. Leider ist der Fehler trotzdem noch da.

Themenstarteram 17. September 2016 um 16:15

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. September 2016 um 17:09:02 Uhr:

äääh,wenn ich die oberen bilder vergleiche hat der te aber keinen xep sondern den xe drin???

daher nochmal:wie groß ist der abstand sensor >rad??????????????????????????????

Der Abstand liegt zwischen 1-3mm ca. Selbst wenn ein anderer Motor drin ist müsste er mit dem neuen Sensor ja laufen, da der Sensor wie gesagt exakt baugleich mit seinem Vorgänger ist.

Wo finde ich am Motor die Möglichkeit zu sehen welcher es ist? Bin zwar gelernter Kfzler arbeite aber normalerweise

Nur an Zweirädern. Hast du ein Bild von der Verstellung für den twinport?

Zitat:

@Manufred schrieb am 17. Sep. 2016 um 17:17:46 Uhr:

Vorhin habe ich entdeckt, dass der Stecker des oberen Steuergerätes am Motor (Einspritzung?) nicht ganz fest war. Beim abziehen habe ich festgestellt dass Öl im Stecker war. Habe es ordentlich gereinigt und wieder aufgesteckt. Leider ist der Fehler trotzdem noch da.

Wenn dimu schon Öl in einem stecker hast prüf mal den Öldruckschalter, denb geht der mal kaputt drückt der gerne mal öl durch den kabelbaum. Wird zwar wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber das kann ganz blöde fehler verursachen und auch sensoren killen

am 17. September 2016 um 17:22

So, ich bin fertig mit meinem Z10XEP, keine Probleme gehabt, lüppt wieder ruhig wie ein Dreizylinder ;)

@ Manufred, schau mal auf den Kettenkasten, da sollte ein Aufkleber sein wo die Bezeichnung steht, ansonsten gib deine VIN, dann schauen wir mal.

Themenstarteram 17. September 2016 um 18:28

Der Aufkleber an der Steuergehäuseabdeckung ist dem Kaltreiniger zum Opfer gefallen^^

Fahrzeugident laut Brief ist WOLOXCF0846049466

Gibt es denn sonst Äußere Merkmale am Motor?

am 17. September 2016 um 18:30

Verbaut wurde in diesem ein Z10XEP.

Rechts von der Drosselklappe sollte eine Art Druckdose an der Ansaugbrücke sein.

Themenstarteram 17. September 2016 um 18:38

Ich schu mal nach, bin mir gerade nicht so sicher.

Trotzdem sollte der Motor ja mit dem neuen Sensor laufen, selbst ohne Twinport

er hat es ja vor dem SK-wechsel auch getan *Grummel*

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:06

Jap druckdose ist da definitiv ein twinport

am 17. September 2016 um 19:25

Gut, hängt die ganze Geschichte eventuell doch mit dem P1112 zusammen und der NW Sensorfehler ist nur eine Folge davon?

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:38

Möglich scheint alles >.<

Kann man den testen? gibt es da Erfahrungs/Werte?

da es ja vorher nicht war und danach schon musst ja was verbockt haben.

wüsste jetzt nicht das man ne masse für kette abmacht aber hast evtl 2 massepunkte jetzt zusammengelegt die vorher getrennt angeschraubt waren?am/beim sg???

pins im sg mal angeguckt?

war auch mal bei son oltriefer bei,das dichtgummi vom stecker war davon extrem aufgequollen und beim aufstecken hab ich n pin verbogen dadurch.da muß man vorsichtig sein.

dem stromlaufplan nach hängen nws und tp nicht zusammen an irgendein kabel...,nur allgemein am selben stecker,x54 vom sg.

ich hab die prüfanleitung mal als pdf fertig gemacht,sende mir mal deine email per pn,dann kannst messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?