ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?

Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. September 2016 um 22:18

N'abend

Ich habe heute die Steuerkette bei unserem Corsa z10XEP gewechselt.

Nach der Prozedur habe ich den Wagen gestartet und warmlaufen lassen (Kühlwasser, undichtigkeiten etc.) Im Stand lief der kleine super.

Erst als ich den Wagen aus der Werkstatt setzte fing der Motor plötzlich an zu rappeln. Solange er nicht bewegt wurde, war alles gut. Bis man bei eingelegtem Gang Gas gab.

Unruhiger Lauf, keine Leistung.

Bin dann trotzdem 15 Km nach hause gefahren weil es schon halb 12 war...

Fehlerspeicher ausgeblinkt :

0340 NW - sensor

0560 Systemspannung (Hatte die Batterie abgeklemmt)

0300 - 0303 Fehlzündungen (logisch)

und 1112 - wozu ich verschiedene Angaben gefunden habe.

Jetzt ist meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass ich lediglich einen Fehler beim Einbau gemacht habe.

Evtl. hat der Sensor etwas Kaltreiniger abbekommen, verträgt der soetwas nicht?

Ich habe die Geberplatte vom alten NW-Rad übernommen

Einbau mit Distanzstück (wie vorher)

Eingestellt mit dem Spezialwerkzeug.

genervte Grüße

Manufred

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 16. September 2016 um 14:43

Das ist bei blockierten Nocken und Kurbelwelle/n.

Der Motor läuft rund ohne Probleme.. Bin 1,2km gefahren ohne Fehlermeldung. Der Haken an der Sache ist, ich musste unter 20kmh bleiben. Sobald ich drüber bin, kommt erneut der Fehler.

Da vom Motor her höchstens noch ein Ventil kaputt sein könnte, was sich auf den gesamten Lauf des Motors auswirken würde.

Habe ich, wieder, das Abs im Kopf. Das ja auch ab 20km/h einspringt. Evtl. Haben wir hier ne falsche Fehlermeldung

ja geht so,kommt evtl nur n tropfen.

der dorn muß IN die kw,nicht ANLIEGEN an einer wange wie zb bei ford ;)

Also genau ist anders.Das Montageding ist links nicht richtig auf dem Kopf aufliegend.Sowas gehört richtig Befestigt zum Einstellen.Dann liegt eine Seite am Rad an und auf der anderen Seite ist Luft.Schon ist die Nockenwelle verstellt.Ist ja nur ein bisschen aber kann schon reichen

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:28

Jay, sorry einheizer das war nur grob angelegt um die EInstellung zu zeigen. Beim Einstellen habe ich den Bogen natürlich festgeschraubt :)

Und natürlich war der Dorn IN der Kurbelwelle^^

Ich verweifel noch an der Kiste.. Was denkt ihr zum ABS? kann das solche Auswirkungen haben?

Irgendwie ist es das einzig Sinnvolle bzw. die einzige Regelung die ich kenne die bei 20KM/h einspringt

am 16. September 2016 um 18:34

Morgen mach ich an nem Z10XEP einen kompletten Kettensatz neu, mal schauen ob mir was "besonderes" auffällt.

ABS Kann auch Fehler bringen.

Statt NW-Sensor kann es aber auch der KW-Sensor sein.

ABS könnte es auch sein.

Hast Du ein OPCOM um die Radsensoren auslesen zu können?

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. September 2016 um 21:22:36 Uhr:

Statt NW-Sensor kann es aber auch der KW-Sensor sein.

ABS könnte es auch sein.

Hast Du ein OPCOM um die Radsensoren auslesen zu können?

Nein leider nicht. Ich denke ich werde dann nächste Woche mal nach Opel fahren und das Auslesen lassen. Bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. :/ Allerdings habe ich letztens die ABS-Sensoren sauber gemacht evtl. Ist dabei etwas schief gegangen :/

am 17. September 2016 um 4:36

Nur am Rande, sicher das es ein Z10XEP ist kein Z10XE?

Anbei ein Bild vom vorbereiteten Z10XEP den ich heute mache, der hat eine andere Geberscheibe und der Sensor ist auch anders positioniert. Das sollte alles keine Ursache für die Probleme sein, auch glaube ich nicht an ABS Sensoren, da würden andere Fehler kommen.

Themenstarteram 17. September 2016 um 6:50

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 17. September 2016 um 06:36:48 Uhr:

Nur am Rande, sicher das es ein Z10XEP ist kein Z10XE?

Anbei ein Bild vom vorbereiteten Z10XEP den ich heute mache, der hat eine andere Geberscheibe und der Sensor ist auch anders positioniert. Das sollte alles keine Ursache für die Probleme sein, auch glaube ich nicht an ABS Sensoren, da würden andere Fehler kommen.

Laut Papieren ist es der twinport. Er hat 2 PS mehr. Ob das nun stimmt kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß dass die Geberscheibe mit, ich glaube modelljahr2004, geändert wurde.

Allerdings wäre das ein Grund die schrottmöhre wieder beim Händler auf den Hof zu stellen :'D

@Manufred

Schaue doch mal nach ob nicht eventuell ein PIN im Motorsteuergerät verbogen wurde.

Ist vielen auch schon mal passiert und kann mal vorkommen.

Aber nicht das da ein Austauschmotor drin ist? Ist schon ein bisschen ungewöhnlich..

Hast du denn nun mal den Abstand zwischen Scheibe und Sensor überprüft? Evtl. ist die Distanzscheibe falsch herum? ABS dürfte damit überhaupt nichts zu tun haben, habe von sowas auch noch nie gehört.

die scheibe ist richtig rum,der pfeil ist ja zu sehen.

ich meine xe und xep haben unterschiedliche sensoren,also wenn da ein anderer motor mal reingekommen ist könnte da der fehler liegen,prüfen.

abs denke ich auch weniger,außer da wird zufällig ne zb gemeinsame masse verwendet.kann ich mir aber nicht vorstellen.

ich guck mal was die fcs wirklich bedeuten...

Ich meine nicht die Geberscheibe, sondern die Distanzscheibe zwischen der Geberscheibe und dem Zahnrad ;)

die distanzscheibe wurde nicht geändert.u.a. die nw-räder wurden geändert,dann ist die geberscheibe auch anders.damit am ende alles wieder passt muß man denn eben die distanzscheibe wieder verwenden.sonst wäre der abstand zum sensor zu groß und es kommt p0340.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?