ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?

Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. September 2016 um 0:18

N'abend

Ich habe heute die Steuerkette bei unserem Corsa z10XEP gewechselt.

Nach der Prozedur habe ich den Wagen gestartet und warmlaufen lassen (Kühlwasser, undichtigkeiten etc.) Im Stand lief der kleine super.

Erst als ich den Wagen aus der Werkstatt setzte fing der Motor plötzlich an zu rappeln. Solange er nicht bewegt wurde, war alles gut. Bis man bei eingelegtem Gang Gas gab.

Unruhiger Lauf, keine Leistung.

Bin dann trotzdem 15 Km nach hause gefahren weil es schon halb 12 war...

Fehlerspeicher ausgeblinkt :

0340 NW - sensor

0560 Systemspannung (Hatte die Batterie abgeklemmt)

0300 - 0303 Fehlzündungen (logisch)

und 1112 - wozu ich verschiedene Angaben gefunden habe.

Jetzt ist meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass ich lediglich einen Fehler beim Einbau gemacht habe.

Evtl. hat der Sensor etwas Kaltreiniger abbekommen, verträgt der soetwas nicht?

Ich habe die Geberplatte vom alten NW-Rad übernommen

Einbau mit Distanzstück (wie vorher)

Eingestellt mit dem Spezialwerkzeug.

genervte Grüße

Manufred

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Kontakte vom Nockenwellensensor müssen Penibel Sauber sein.Wenn da Kaltreiniger sich eingeschlichen hat kann das schon Probleme machen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:27

So.

Heute morgen hab ich einfach mal den Stecker 2-3 mal ab und wieder aufgesteckt.

Kleine Tour um den Häuserblock und nach 400m wieder der selbe Fehler..

Evtl. ist die Nockenwellenscheibe verdreht, das kann zu diesem Fehler führen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:14

Ich habe sie mit Einstellwerkzeug montiert, da gibt es doch nur eine Möglichkeit sie zu montieren oder nicht?

stehen pfeil der scheibe und werkzeugnase gegenüber,meine passt auch anders,gehört aber nur 1x.

ULFX hat recht, es gibt 2 Stellungen wie die Scheibe mit dem Werkzeug arretiert werden kann.

Anbei ein Bild wie sie richtig steht. Die Langnuten der Scheibe müssen rechts und unten sein.

Img-20150412-074813

an der richtigen stelle ist auch extra ein pfeil am rad,ggf übersehen?

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:43

Ne nicht gesehen :D

aber genau so habe ich sie montiert.

Machte für mich irgendwie mehr Sinn als andersherum.

Morgen reinige ich den Sensor dann mal ordentlich mit Bremsenreiniger mal schauen ob es hilft

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:05

So. Habe vorsichtshalber die Stellung des geberrades nochmal geprüft.

Die Kette sitzt auch richtig habe Lineal und Dorn ohne Probleme einsetzen können. Auch nach erneutem drehen des Motors.

Sensorkontakte gereinigt.

Weiterhin der gleiche Fehler.

Eigentlich kann es nur der Sensor selber sein... Oder dessen kabelverbindung aber das halte ich aufgrund der Schutzhülle für unwahrscheinlich

Ebenfalls hatte ich den Fehler für das bordnetz erneut ohne die Batterie abgeklemmt zu haben?

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:30

Was ich noch vergessen habe..

Ist es normal dass men den Z10XEP leicht von Hand durchdrehen kann?

öffnen die Hydrostößel automatisch ohne Öldruck? Ich brauchte nämlich trotz montierter Zündkerzen nicht besonders viel Kraft dafür :/

Man hörte dann bei gleichmäßigem Druck ein Zischen aus dem Motor.

Jetzt frage ich mich ob die Kompression hin ist.

Oder die Stößel. was ja auf das selbe hinausläuft.

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:44

Seltsam auch, dass der Fehler erst bei der Fahrt auftritt. Im Stand dreht der Motor ohne Probleme 4000 U/min ohne zu zicken.

Gang rein 15m Fahren Fehler.

könnte das evtl. mit den ABS-Sensoren zusammenhängen?

genervt...

wieviel abstand ist den zwischen sensor und signalrad?mehr wie 3 mm dann ist was falsch.

mit den durchdrehen ist normal so,würde ich jetzt mal so sagen ohne daneben zu stehen.

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:35

@ULFX Das beruhigt ja schonmal ungemein. Danke.

 

Hab den Abstand zwischen Sensor und Rad nicht überprüft. Habe die Unterlegscheibe benutzt die für mein Modelljahr benötigt wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dann passt ^^

Netterweise hat mir der Ersatzteilverkäufer den NW-Sensor von nem Ford Focus geschickt.. alo nochmal ne Woche warten...

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:54

Neuer Sensor. Alter Fehler... Kann man den stopfen für die Kurbelwellen Arretierung herausziehen ohne das Öl ausläuft? Dann würde ich trotz relativer Sicherheitnochmal die Stellung der Kurbelwelle überprüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellensensor defekt nach getauschter Steuerkette?