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Zylinderkopfdichtung defekt Z10XE

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:59

Hallo Zusammen!

Ich möchte erst mal mein Wagen vorstellen es ist Opel Corsa C 1.0 12V, Baujahr 2002 und er ist 112.000 km gelaufen. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Öl Deckel gelb-bräunliche Emulsions-Schleim findet. Meine Frage ist, hat es ein Sinn es zu reparieren? Ich weiß, die Reparatur kostet ca. 1.000 Euro. Habt ihr auch derselbe Problem und wie sieht mit Garantie aus, wenn ich es reparieren will? Wie lange dauert die Garantie? Bei welchem Kilometerstand ist bei euer 1. Zylinderkopfdichtung defekt gegangen? Seit ihr den 1. Zylinderkopfdichtung – Reparatur gehabt habt, ab wann bzw. wie viel km er gelaufen ist, dass es wieder defekt geht und zur Reparatur muss? Aus welchem Grund kann es liegen, dass der Zylinderkopfdichtung defekt ist, falls ihr es wisst? Ich habe eine Vermutung, weil ich jeden Tag zur Arbeit hin und zurück 150 km fahre. Bei diesem Motor ist es für lange Strecken nicht geeignet. Es ist ein „Stadt-Auto“.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Eine Menge dieser Reparaturen wäre extrem billiger gewesen, wenn man sich die Ersatzteile im Netz gekauft und selbst eingebaut hätte. Wie z.B. das Wischgestänge (173€): Kriegst du in annehmbarer Qualität für 30€ bei e***, dann guckst du einfach wie das gehen könnte, probierst vorsichtig mal selbst, und wenn du nicht weiter kommst, hole dir ein gutes Reparaturbuch oder frage hier nochmal nach=>140€ gespart!!

 

Oder die Bremsen vorne: Für deutlich weniger als die Hälfte gibts im Netz gute Markenware und kann mit Hilfe von Reparaturbüchern leicht selbst eingebaut werden. Das macht schon mancher Kfz-Lehrling im Schlaf.

 

Dann die Inspektionen: Was wird an den meisten Inspektionen an gewöhnlichen Kleinwagen gemacht? Hauptbestandteil sind Ölwechsel, Wechsel/Kontrolle aller Filter, Sichtprüfungen am ganzen Auto, ab und zu mal nen Zündkerzenwechsel oder so, und absolute Popelarbeiten wie Luftdruck prüfen, Türen schmieren, Flüssigkeitsstände kontrollieren. Alles, was du auch selbst erledigen kannst inkl. wirklich günstiger Teile aus dem freien Teilemarkt. Einfach bisschen sich einlesen in die Materie und mal gucken was machbar wäre und worauf du z.B. bei den Sichtkontrollen alles gucken musst.

 

Was du nicht machen kannst oder willst, das gibst du dann ganz gezielt in Auftrag in einer freien Werkstatt (ausser Werkstattketten!) Wer weiss, wenn du höflich fragst, dann darfst du evtl. dir in dieser Werkstatt für ne Stunde eine Bühne benutzen zum dein Auto von unten zu kontrollieren oder gehst in eine Mietwerkstatt (ca. 15€/Stunde). Und Ölwechsel kannst du auch machen, wenn das Auto am Boden stehst, wenn du es bei angehobenem Auto einmal geübt hast. Eine flache Ölwanne untern Motor und los gehts.

 

Ich habe auch einen nicht absolut unproblematischen Corsa, und habe einen winzigen Bruchteil deiner Wartungskosten!

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der 1.0 er kann auch Langstrecke....

woher weißt du, das die ZKD defekt ist.

es ist kalt, du fährst langsam, der Motor wird nicht warm...schon haste den gelben Schleim, ist bei mir auch jeden Winter so.

z10XEP 280tkm

einfach die SUFU nutzen, 1000x besprochen

ZKD-Checkliste:

 

Fehlt Kühlwasser und muss man ständig nachgiessen?

Ruckelt der Wagen?

Springt er morgens schlecht an?

Sind bei heissem Motor die Kühlerschläuche knallhart aufgepumpt? Riecht es im Kühlwasser-Ausgleichbehälter nach Abgas und/oder sieht man einen Ölfilm?

Blubbert es leicht im Ausgleichsbehälter bei heissem Motor?

 

Ausserdem: Diesen harmlosen, wintertypischen, cremebraunen Kondenswasserrückstand haben sehr viele und wurde schon 1000x besprochen

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:30

Ich habe im Internet Informationen gesammelt, die haben geschrieben, wenn man den gelben Schleim findet, bedeutet ZKD sei defekt. Ich war noch nicht bei der Werkstatt, ich habe mein Vater gezeigt, er meint es sei ZKD. Es ist bis jetzt noch alles in Ordnung, nur ich wollte schon mal wissen. Ich muss bal mein Mittelschalldämpfer wechseln, da werde ich mein Onkel zeigen, er hat viel Ahnung über Auto. Und auch noch, im Moment verliert das Öl schnell und ich musste immer alle 2.000 km nachfüllen. Früher musste ich nie nachfüllen, das war bis 90.000 km, aber danach… :( Ich weiß es nicht, ob es in diesem Zustand normal ist? Ich ahbe schon nach dem Öldruckschalter geguckt, es ist in Ordnung. Ach auch noch, wo der Ölfilter liegt, sieht man den Öl Fleck, als wäre der Öl raus läuft, wo genau es rausläuft, kann man nicht sehen. Ich habe noch nicht kontrolliert, ob der Ausgleichsbehälter blubbert. Kühlwasser verliert nicht und der Wagen ruckelt auch nicht.

Solange der Motor kalt ist (nur bei minus crat) fahre ich höchstens 80 km/h, der Drehzahl liegt bei 2.500, danach fahre ich immer auf der Autobahn 120 km/h, der Drehzahl liegt bei 4.000. Alle 3 Monate mache ich mal Vollgas, um den Motor richtig durch zuziehen. =)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:33

Was meinst du mit SUFU? Sorry, wenn ich fragen darf =)

kann es sein, wenn es beim ölfilter raustropft, dass er nicht richtig montoert wurde oder einfach mal getauscht gehört, wenn dort das öl raustropft

deine zkd könnte auch defekt sein ohne blubbern im behälter,sowas ist nur wenn quasi "keine" dichtung mehr da ist.ein co2 test wird auch nicht eindeutig sein,denn wenn er anschlägt kann genauso gut die dichtung vom kettengehäuse aufgeqollen sein (oder n kopfschaden oder block gerissen,was aber sehr unwahrscheinlich ist bei diesen motoren!).das zeug reagiert ja nur auf co2 im wasser und wo sich das vermischt ist ja latte.

 

ich würde erstmal die wasserpumpe ausbauen und gucken wies dahinter aussieht.die zkd ist aus metall und recht stabil (aber nicht unkaputtbar ;))

 

das Auto fährt...

es hat > 90 tkm

es braucht alle 2 tkm nen bißchen Öl

er wird nicht zu warm oder ist kalt...

--> Wasserpumpe ausbauen---

Logik?

check mal ob der Ölfilter rrichtig angezogen ist und wart den Winter ab.

Im Sommer ist der gelbe Schleim dann weg.

SUFU: Suchfunktion

Ich fülle auch alle 1000 km nen halben Liter Öl nach..seit mehr als 100tkm.

Nicht verrrückt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

das Auto fährt...

es hat > 90 tkm

es braucht alle 2 tkm nen bißchen Öl

er wird nicht zu warm oder ist kalt...

--> Wasserpumpe ausbauen---

Logik?

Für dich vieleicht nicht für mich schon.Wenn die Dichtung vom Kettengehäuse aufgeqollen ist können geringe Mengen Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangen.Dadurch kommt es auch zu einer vermehrten Schleimbildung.Ob die Dichtung vom Kettengehäuse defekt ist lässt sich nach Ausbau der Wasserpumpe feststellen.

 

@ULFX hab mir das Bild mal aus deinem Beitrag geklaut.

Img00022-5984607357615084589
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 22:33

Erst mal möchte ich an euch alle bedanken für die Hilfe. =) In diesen Monat muss mein Auto zum TÜV und Inspektion, ich habe den Termin schon vereinbart. Ich habe extra der Werkstatt gesagt, dass ich Inspektion und TÜV zusammen machen will, um Preis und Zeit ersparen. Vielleicht kann der Werkstatt etwas dazu sagen, ob mein ZKD kaputt ist. Ich selber bin noch unsicher, ob mein Auto ZKD kaputt ist, den es läuft bis jetzt alles gut, ohne Probleme, bis jetzt fällt mir nicht viel ein, nur den gelben Schleim habe ich vorkurzem gefunden, ob es an den ZKD liegt? Bevor ich mein Auto zum TÜV muss, werde ich noch den Mittelschalldämpfer wechseln, mein Onkel macht es für mich. Er kann auch etwas dazu sagen, ob mein ZKD kaputt ist. Mir kommt im Moment auf den Nerven mit mein Auto, den es geht nur noch kaputt, ich muss immer reparieren lassen. Alles ist bei einer Werkstatt gewechselt worden, nur 2 letzte Teile (außer Fertigfarbton Lichtsilber), habe ich bei KFZ-Teile24.de bestellt und mit mein Onkel montiert.

07.08.2008 37.141 km Gebrauchtwagen gekauft

19.12.2008 40.303 km Jahresinspektion durchführen ! 154,30 Euro

13.07.2009 48.236 km Endschalldämpfer 153,00 Euro

01.09.2009 53.660 km Frontscheibe 80,00 Euro

09.09.2009 53.784 km Antriebswellengelenk links / Motoröl gewechselt 386,35 Euro

14.10.2009 58.481 km Außenspiegel komplett vorne rechts erneut 147,55 Euro

21.12.2009 65.215 km Inspektion durchführen ! / TÜV-AU 236,50 Euro

28.06.2010 71.031 km Frontwischergestänge 173,75 Euro

09.08.2010 75.045 km Rep. Satz Schaltgestänge 229,80 Euro

22.10.2010 83.329 km Bremsbelag / Bremsscheibe vorne beide Seite 344,95 Euro

22.12.2010 89.111 km Inspektion durchführen ! 221,20 Euro

17.06.2011 104.000 km Motorhaube / Fertigfarbton Lichsilber 150,00 Euro

01.09.2011 106.250 km Krümmer Kat / Lambda Sonde 556,21 Euro

Wenn man es alles zusammen rechnet, ergibt sich fast 3.000 Euro für alle Reparaturen und Inspektionen. Ich finde, das ist etwas zu viel. Im Internet steht, dass bei Corsa C Typische Krankheiten auswechseln müssen, sowie Öldruckschalter, Steuerkette, alles möglich. Bei mir ist bis jetzt siehe oben, alles gewechselt worden, aber andere Teile noch nicht. Ach ja, ich muss möglich schnell den Mittelschalldämpfer wechseln, bevor mein Auto zum TÜV muss, das wird auch noch auf der Reparatur Liste hinzufügen. Ich frage mich, muss ich bald auch noch Sorgen machen mit der Steuerkette?

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass mein Auto ZKD kaputt ist, den ich mache regelmäßig inspektion. Zum Beispiel, mein Vater hat Vectra B mit LPG, bis jetzt ist der ZKD bis zum 4. mal kaputt gegangen (aktuelle KM-Stand ca. 300 tkm), ich weiß aus welchem Grund es liegt. Auf diese Situation kann ich verstehen, aber bei meinem...? Bis jetzt können wir noch nicht viel sagen. Ich hoffe nur, dass mein ZKD nicht kaputt ist, falls es kaputt ist, werde ich es reperieren lassen. Die Frage ist, ob ich den weiter behalten soll oder ich nehme mir ein Diesel Wagen. =)

Eine Menge dieser Reparaturen wäre extrem billiger gewesen, wenn man sich die Ersatzteile im Netz gekauft und selbst eingebaut hätte. Wie z.B. das Wischgestänge (173€): Kriegst du in annehmbarer Qualität für 30€ bei e***, dann guckst du einfach wie das gehen könnte, probierst vorsichtig mal selbst, und wenn du nicht weiter kommst, hole dir ein gutes Reparaturbuch oder frage hier nochmal nach=>140€ gespart!!

 

Oder die Bremsen vorne: Für deutlich weniger als die Hälfte gibts im Netz gute Markenware und kann mit Hilfe von Reparaturbüchern leicht selbst eingebaut werden. Das macht schon mancher Kfz-Lehrling im Schlaf.

 

Dann die Inspektionen: Was wird an den meisten Inspektionen an gewöhnlichen Kleinwagen gemacht? Hauptbestandteil sind Ölwechsel, Wechsel/Kontrolle aller Filter, Sichtprüfungen am ganzen Auto, ab und zu mal nen Zündkerzenwechsel oder so, und absolute Popelarbeiten wie Luftdruck prüfen, Türen schmieren, Flüssigkeitsstände kontrollieren. Alles, was du auch selbst erledigen kannst inkl. wirklich günstiger Teile aus dem freien Teilemarkt. Einfach bisschen sich einlesen in die Materie und mal gucken was machbar wäre und worauf du z.B. bei den Sichtkontrollen alles gucken musst.

 

Was du nicht machen kannst oder willst, das gibst du dann ganz gezielt in Auftrag in einer freien Werkstatt (ausser Werkstattketten!) Wer weiss, wenn du höflich fragst, dann darfst du evtl. dir in dieser Werkstatt für ne Stunde eine Bühne benutzen zum dein Auto von unten zu kontrollieren oder gehst in eine Mietwerkstatt (ca. 15€/Stunde). Und Ölwechsel kannst du auch machen, wenn das Auto am Boden stehst, wenn du es bei angehobenem Auto einmal geübt hast. Eine flache Ölwanne untern Motor und los gehts.

 

Ich habe auch einen nicht absolut unproblematischen Corsa, und habe einen winzigen Bruchteil deiner Wartungskosten!

Den gelben Schleim hat "jeder" Benziner, der im Winter häufig unterkühlt gefahren wird. Je nach Motorkonstruktion ist die Zugänglichkeit zum Öldeckel mehr oder weniger verwinkelt. Bei manchen Motoren wird das Zeug von umherspritzendem Öl gut abgewaschen, bei unzugänglicheren Varianten eben nicht. Da hält sich das auch schon mal länger. Aus diesem Grund kann man nicht von dem schleimigen Zeug gleich auf einen Motordefekt schließen. Du kannst Dir aber vorstellen, was nach einem Winter so im Öl herumschwimmt.

Wenn Du unsicher bist, laß das Kühlsystem abdrücken und mit einem Indikator testen, ob Abgase ins Kühlmittel geraten sind. Das kann fast jede Werkstatt in ein paar Minuten durchführen. Wie ist den die Kühlmitteltemperatur? Mit einem defekten Thermostat kann ein Motor im Winter auch auf der Autobahn kalt bleiben.

Meine Erfahrung bei Reparaturen und Wartungsarbeiten mit dem Combo. Man ist schon überascht, was die für Bremsbeläge und Scheiben so nehmen. So Einiges ist in der Opelwerkstatt locker teurer als bei BMW und Mercedes. Das fängt beim Ölfilter an....

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@ULFX hab mir das Bild mal aus deinem Beitrag geklaut.

die anwaltsmeute ist schon informiert und auf den weg zu dir  :D neee,nur spaß.solange es jemanden hilft und deswegen habe ich mir ja die "mühe" gemacht :)

 

 

 

Zitat:

von Alex558:

...dass mein Auto ZKD kaputt ist, den ich mache regelmäßig inspektion...

das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun,z.b. konstruktionsfehler lassen sich selbst durch tägliche inspektion nicht verhindern ;)

wobei man aber entschärfen muss, dass der motor kein konstruktionsfehler ist... er ist einfach ein doofer 3zylinder ;)

an sich nicht,aber zb die olle halskette die dort als steuerkette verbaut wird ;)

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