Nockenwellen Lagerböcke
Guten Tag liebea forum. War in den letzten paar Wochen fleißig und habe meinen 1.8er 16V Motor mal auf fordermann gebracht. Block beim Motorenbauer gehabt Übermaß kolben rein neue lagerschalen usw und sofort. Nun hab ich mich an den zylinderkopf gewagt und die Einlass und auslauss Kanäle selbst bearbeitet. Sitzringe hab ich selbst eingeschliffen war schon beim Spezi der hat auf Dichtigkeit geprüfte alles super. Nun mein Problem, habe mich heute an den zusammen Bau des kofes gemacht lief alles super bis ich die Einlass Nockenwelle eingesetzt habe. Habe vor komplettieren Lagerfläche geölt Nocken eingelegt lagerdeckel drauf ebenfalls geölt und mit vorgeschrieben nm angezogen. Auslasswelle ließ sich perfekt drehen wir es sein soll, nur die Einlass Welle hat sich keinen mm bewegen lassen. Also lagerdeckel runter geguckt wo es drann liegt, da ist mir aufgefallen das lagerdeckel Nr 8 sich nicht normal runter führen lässt, so wie die andere. Dann hab ich die Welle raus genommen und nur die lagerdeckel aufgesetzt und siehe da, lagerdeckel nr 8 sitzt ein bisschen versetzt zu Welle hin. Auf dem Bild mit rot markiert ist der lagerdeckel leicht nach links versetzt somit ist der auf der anderen Seite ebenso leicht nach links versetzt und drückt zu sehr gegen die Nockenwelle. Jetzt ist meine Frage reicht es die Bolzen einmal zu entnehmen und eventuell neue dort einzusetzen oder was sagt ihr bin da grad echt ein wenig ratlos.
Beste Antwort im Thema
Kopf ist nun beim Motorenbauer, er sagte gar kein Problem er schaut woran es liegt oder liegen könnte, bekommt es auf jeden Fall wieder hin waren seine Worte. Halte euch auf dem laufenden
29 Antworten
Schaut nur so auf dem. Bild aus... Ich mache nacher mal ein bessere Bild.... Der sitzt halt wirklich irgendwie leicht versetzt
hallo
den versatz darf es nicht geben
die böcke werden bei der fertigung drauf geschraubt und dann wird die lagergasse im ganzen durch gespindelt , so sind die böcke mit dem kopf untrennbar verheiratet , die dürfen dann nicht vertauscht / verdreht / ersetzt werden
wenn man neue böcke braucht muss wieder neu gespindelt werden
Mfg Kai
Da muß doch danach in der dann neu fluchtenden Bohrung auf einer Seite Material fehlen?
Mach mal mehr Fotos. Der Deckel muß erstmal mittig. Wenn dieser Grund gefunden ist gehts weiter. Fotos Bolzen, Bolzenflucht usw.
Wie ließ sich Deckel 8 anfangs demontieren? Hatte irgendjemand anders ohne Dich den Kopf u. die Deckel in der Hand? Drehte sich die NW vor der Kopfrevision?