1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwellen Lagerböcke

Nockenwellen Lagerböcke

VW Golf 2 (19E)

Guten Tag liebea forum. War in den letzten paar Wochen fleißig und habe meinen 1.8er 16V Motor mal auf fordermann gebracht. Block beim Motorenbauer gehabt Übermaß kolben rein neue lagerschalen usw und sofort. Nun hab ich mich an den zylinderkopf gewagt und die Einlass und auslauss Kanäle selbst bearbeitet. Sitzringe hab ich selbst eingeschliffen war schon beim Spezi der hat auf Dichtigkeit geprüfte alles super. Nun mein Problem, habe mich heute an den zusammen Bau des kofes gemacht lief alles super bis ich die Einlass Nockenwelle eingesetzt habe. Habe vor komplettieren Lagerfläche geölt Nocken eingelegt lagerdeckel drauf ebenfalls geölt und mit vorgeschrieben nm angezogen. Auslasswelle ließ sich perfekt drehen wir es sein soll, nur die Einlass Welle hat sich keinen mm bewegen lassen. Also lagerdeckel runter geguckt wo es drann liegt, da ist mir aufgefallen das lagerdeckel Nr 8 sich nicht normal runter führen lässt, so wie die andere. Dann hab ich die Welle raus genommen und nur die lagerdeckel aufgesetzt und siehe da, lagerdeckel nr 8 sitzt ein bisschen versetzt zu Welle hin. Auf dem Bild mit rot markiert ist der lagerdeckel leicht nach links versetzt somit ist der auf der anderen Seite ebenso leicht nach links versetzt und drückt zu sehr gegen die Nockenwelle. Jetzt ist meine Frage reicht es die Bolzen einmal zu entnehmen und eventuell neue dort einzusetzen oder was sagt ihr bin da grad echt ein wenig ratlos.

Beste Antwort im Thema

Kopf ist nun beim Motorenbauer, er sagte gar kein Problem er schaut woran es liegt oder liegen könnte, bekommt es auf jeden Fall wieder hin waren seine Worte. Halte euch auf dem laufenden

29 weitere Antworten
29 Antworten

Kann ja vorher nicht so gewesen sein. Auch wenn die Lagerböcke ne Richtung haben. Oder untereinander vertauscht? Ich würde nicht probieren wollen, ob die nicht 1:1 zugeordnet sind.

Probeweise Lagerdeckel umdrehen oder den anderen finden?

Die Fase an der Rundung am Kopf setzt sich im Lagerdeckel nicht fort. Zu lange her, daß ich meinen 2H offen hatte, ob das so war.

Doch kann gut so gewesen sein da es ein neuer gebrauchter Kopf war den ich gekauft habe für nicht kleines Geld. Lagerdeckel sind in richtiger Reihenfolge und auch in richtiger Position. Wie gesagt der eine lagerdeckel geht auch sehr schwer runter eventuell die Bolzen leicht verbogen wie auch immer ich weiß es nicht

Liegt der Lagerdeckel direkt neben den Lagerschalen voll auf dem Kopf auf oder bekommt man dort ne dünne Fühllehre rein? Sieht uneindeutig aus, könnte n kleiner Spalt sein.

Eigentlich hilft nur Beurteilen der Bohrung ohne Lagerschalen.

ich meinte schon die goße Bohrung mit den der Lagerschalen. Hatte den Verdacht, daß der Lagerdeckel nicht aufliegt und die dann 'oval' ist.

Wenn Du sagst, der Lagerdeckel ist verschoben und die Bolzen ggf. krumm dann halte doch mal über alle anderen Bolzen jeder Reihe seitlich ein Lineal bis zu den fraglichen Bolzen, dann dürften diese beiden Bolzen ja jeweils nicht fluchten.

Kann dann eigenlich nur ein unschöner Treffer auf den Lagerdeckel beim Versand gewesen sein.

hallo

ich vermute der lagerdeckel gehört nicht zu diesem kopf !

Mfg Kai

nr 8? hast du den lagerdeckel richtig herum aufgesetzt? eine 8 sieht ja auch auf dem kopf stehend fast "richtig" aus. wenn man die lagerdeckel verdreht einbaut, könnte es sein, dass sie dann nicht vernünftig passen. eventuell kommt dein problem so zustande.

gruss

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 12. Juli 2019 um 21:36:08 Uhr:

hallo

ich vermute der lagerdeckel gehört nicht zu diesem kopf !

Mfg Kai

Ich hoffe nicht das es so. Ist habe ihn wie gesagt so. Gekauft und dann auseinander genommen

gekauft wie? mit Nockenwellen?

Dreh einfach mal den Lagerdeckel, und sei es nur, um es auszuschließen.

Auch wenn die beiden 'Enden' unterschiedlich aussehen und damit die Einbaurichtung eigenlich klar ist.

Geht ja um die schmiernut den kannst ja nicht einfach andersherum einbaue.... Also kannst schon aber merkst halt irgendwann es ist alles richtig verbaut glaub mir ich hab da auch schon dran gedacht und geguckt ob er falachherum sitzt tut er aber nicht

Zitat:

@Bnuu schrieb am 12. Juli 2019 um 22:17:59 Uhr:

gekauft wie? mit Nockenwellen?

Dreh einfach mal den Lagerdeckel, und sei es nur, um es auszuschließen.

Auch wenn die beiden 'Enden' unterschiedlich aussehen und damit die Einbaurichtung eigenlich klar ist.

Komplett zusammen gebaut gekauft und dann selber zerlegt

Zitat:

@Mk2_16V_ schrieb am 12. Juli 2019 um 22:46:02 Uhr:

Geht ja um die schmiernut den kannst ja nicht einfach andersherum einbaue..

Ja, stimmt. Um so seltsamer.

Puh, versuche es mit dem Tausch der Stehbolzen. Wenn das nichts bringt ist es der falsche Lagerbock. So würde ich das aus der Ferne einschätzen

Also für mich schauts definitiv so aus, dass der Deckel nicht zum Kopf gehört. Der hat ja einen viel kleineren Innenradius. Oder schauts nur auf dem Pic so aus?

Deine Antwort