ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wieviel bringen nockenwellen?

wieviel bringen nockenwellen?

Themenstarteram 20. September 2003 um 10:21

also ich mein, das thema sagt eigentlich schon alles ^^

wie hoch bzw. weit kann man die leistung durch nockenwellen im schnitt steigern???

cya salogel

Ähnliche Themen
20 Antworten

soweit ich informiert bin, bringt die richtige nockenwelle (glaube eine mit 276° also vom GTI G60) bei meinem Golf ca. 15 PS mehr leistung.

Bin mir da aber nicht 100%ig sicher, also falls es jemand besser weiß, berichtig mich.

Au ha, bitte nicht an Märchen glauben.

1. Die Nockenwelle vom G60 hat keine 276°

2. Keine Nockenwelle alleine bringt 15 PS

3. In Serienmotoren und Straßenmotoren sollte man keine Nockenwellen mit hohen Steuerzeiten einbauen.

4. Bei einem sonst serienmäßigen Motor schätze ich sind mit einer gut ausgewählten Nockenwelle max. 7-8 PS mehr drin.

am 20. September 2003 um 11:09

ist bei jedem motor verschieden. beim NZ sind mit der nockenwelle von der Fa.Knoblauch Sport min.25PS rauszuholen. beim AAV(1,3 55PS) mit der gleichen nockenwelle 12PS. genau so wie beim 3F. im 86C-Forum fahren solche Boliden rum. www.86c.de

Fa. Knoblauch? :D Das riecht sicher gut ausm Auspuff :p Heißen die nich Knobloch? ;)

am 20. September 2003 um 11:29

ups. :D wir haben einen in der klasse der heisst auch knobloch. wenn ich mich verspreche sag ich auch immer knoblauch :D:D

jedenfalls habe ich im netz ein umbausatz gesehen, bei den nur ne nocke und sportauspuff dabei ist, und das zusammen soll bei meinem wagen 18 PS mehrleistung bringen.

Und n Sportauspuff bringt jawohl auch nicht 10-11 PS, also gehe ich davon aus, dass die nocke mehr bringt als der auspuff.

Du hast aber vergessen daß bei diesem Bausatz auch die Vergaserhauptdüsen geändert werden. Da sind wir also schon bei mal 2 zusätzlichen Änderungen, ohne die die Nockenwelle soviel Leistung nicht bringen würde.

was soll den am ende rausspringen ?

wenn nicht gerade für ein reglement oder nach " vorschrift " getunt werden darf , macht es wenig sinn die kleinen motoren leistungszusteigern .....

mal im ernst : ich bau doch keine nocke in nen 1.3er oder 1.4er ... es sei denn ich brauch mehr leistung , darf aber am hubraum nix machen ( im motorsport z.b.)

ich finde es müssig da geld reinzustecken wenn es für das geld was die nocke und die abstimmung mit vergasern und so weiter kostet nen kompletten 2er gti gibt ....

wenn schon nicht der gti dann wenigstens die technik verwenden .

einen 2er gti als teileträger sollte für unter 500 euro zu kriegen sein .

und da hast du dann mehr leistung ( plus drehmoment ) wie du legal jemals aus dem 1.3er quetschen kannst .

falls dir das alles egal ist .....und leistungsentfaltung völlig egal ist .

bei nem vergaser mit 8v technik kannste bei den nockenwellen bis an die 312 grad gesamtsteuerzeit rangehen , dann springt er zwar schei**e an , braucht 2200/min bis er rund läuft , könnte aber bis über 8000/min noch genug gemisch in den brennraum kitzeln .

beim bergrennen laufen einige solcher motoren die drehen da bis über 10.000/min , sind aber nach 500 km für ne neulagerung fertig .

real gesehen : am meisten bringt ehrlich gesagt ne kopfbearbeitung mit größeren ventilen und dem passenden kanälen ( ein und auslasskrümmer inklusive ).....

das problem: das kostet ne menge kohle .

nur ne nocke ...keine 10 ps

nur ein auspuff ...... nix bis wenig ( unter 2 ps die man nicht merkt )

alles zusammen : nocke, auspuff , krümmer , vergaserabstimmung ....ca 13-15 ps ...sense .

mit der kopfbearbeitung kannste mit ner richtig scharfen nocke die man im normalen leben gerade noch so ertragen kann ( bis 290 grad ,mehr ist rennsport ) .....nochmal 10-12 ps rechnen .

biste am ende bei 55 ps basis bei ca 82-85 ps ......

lohnt nicht wirklich .

bis 75 ps würde ich es auch vergessen...

am besten suchst du dir nen anderen motor .

die 1.6er laufen eigentlich nicht soooo schlecht .

die 1.8er mit 90 ps finde ich totgeborene kinder ...

dann lieber die 1.8er gti maschine ( am besten 112 ps ohne kat )

die geht gut .

am 20. September 2003 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von edgar

mal im ernst : ich bau doch keine nocke in nen 1.3er oder 1.4er ...

biste am ende bei 55 ps basis bei ca 82-85 ps ......

lohnt nicht wirklich .

hat auch keiner gesagt das du es machen sollst. wenn du nur einen polo hast, was machst du dann? baust du nen 1.8er ein? ein gemachter 1,3er NZ ist bei gleicher leistung flotter als der serien RP. soll ich dir auch verraten warum? gerne! der NZ ist ein kurzhuber der drehzahl braucht und obenrum besser kommt. der 1.8er RP ist ein langhuber der hohe drehzahlen nicht so toll verkraften kann und untenrum besser kommt. kappisch? gut!

edit: die 80PS sind beim NZ mit einer nockenwelle locker erreicht! was beim AAV und 3F nicht der fall ist! mit ca.20 weiteren umbauten beim NZ kommt man auf ca.95PS die dann aber für einen kleinen geldbeutel nicht zu empfehlen ist!

ich würde den 1.8er 16v ( pl ) in den polo setzen !

der motor ist mal verdammt langlebig ( zwei im bekanntenkreis , beide über 200tkm ) und passt trotzdem .....

 

wenn ihr so auf drehzahl seid , warum habt ihr dann keine doppelvergaser mit kurzen tröten und 286er nocken ?

nene mit mehr hubraum fängt der spass erst an .

ich hab ja nix gegen drehzahl , aber wenn keine kraft da ist , ist jede leistungscharakteristik für mich uninteressant .

was meint ihr wie ein 2.0er (115ps aus dem 3er gti ) der so richtig schön kraft hat ( aber keine drehsau ist ) in der polo karosse schiebt ?

am 20. September 2003 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von edgar

wenn ihr so auf drehzahl seid , warum habt ihr dann keine doppelvergaser mit kurzen tröten und 286er nocken ?

nene mit mehr hubraum fängt der spass erst an .

hast du eine ahnung wie teuer webervergaser + umbauen + einstellen + steuern ist?

ich weiss was hubraum ist. ich hatte vor kurzen einen 2,2L MB und schau in meine Sig!

edit: und wegen der langlebigkeit bei den 1.8ern. das kommt daher weil es Langhuber sind! genau wie die Diesel!

umbauen..??? naja das ist keine hexerei ?

ja wie teuer sind die denn ????

 

ich erinnere mich : letztes jahr , habe ich über ioz zwei originalverpakte dcoe 40 für ungefähr 750 euro ( beide ) bezogen .....

da ist man weiter wie mit jeder nocke !

und eintragung ist so ne sache.... das bitte vorher klären .

meist geht das bei älteren fahrzeugen aber noch ....

über

abstimmung : ca 220 euro..... wenn nicht zuviel verändert werden muss , selbst machen fast unmöglich und führt zu murks

www.ioz.de

www.vgs-motorsport.de

am 20. September 2003 um 14:47

siehst du? mehr als 1000€ muss du schon auf den tisch legen.

eingetragen bekommst du es nur bei autos die serie schon KEINEN KAT haben!

wenn ich meinen auf ca.85-90PS umbauen würde, käme ich auf max.650-700€ mit eintragen einstellen etc..

na und ?

damit habe ich aber die grundlage für weitere massnahmen ( mit der leistung die man hat ist man nie zufrieden ) und kann darauf aufbauen....

ausserdem finde ich das nicht sooo teuer....

wenn man die dinger haben will ..zumindest .

eigentlich ist das schon ein teurer spass, da ich vermutlich erst die größte serienvariante die reinpasst ( 4 zylinder ) nehmen würde . und dann die weber und nocken...

das währen beim 2.0er ( ich weis es gibt größere ) schon locker 130-40 pferde ( mit nocken ) ...tendenz mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wieviel bringen nockenwellen?