Quitschen von der Kurbelwellen Riemenscheibe
Moin,
Ich habe seit ein paar Wochen dieses Quietschen bzw Schleifen.
Solange der Motor Kalt ist, ist es ein schleifen, sobald er etwas warm ist quietscht der wie sau. Ich habe selber den riemenspanner, Keilriemen, Die Kurbelwellen riemenscheibe getauscht. Dann habe ich rausgefunden, dass das geräusch genau hinter dieser scheibe steckt. Sobald ich da Silikonspray reinsprühe, hört es kurz auf. Will ich aber nicht auf dauer machen, aber ich weiß nich mehr weiter.
Hat einer nie Idee?
Vielen Dank und schönen Sonntag euch.
https://dai.ly/x9nnt8u
Der Link ist das Video und das Bild ist das was hinter der Scheibe ist.
1,5 tdci 120ps 2016 bj 200tkm
6 Antworten
Dort sitzt der Zahnriemen, da sollte man nichts reinspritzen 😉
wurde er schon mal gewechselt? Wenn nicht würde ich das schnellstens!!! machen lassen.
die 1,5 tdci haben manchmal probleme mit dem spanner des zahniemens, der dann schwergängig wird und dadurch den zahnriemen zerstört. sofern der zahnriemen nicht schon getauscht wurde wäre er schon lange überfällig (180.000 km oder 10 jahre)
Zitat:@FocusGT schrieb am 27. Juli 2025 um 23:13:36 Uhr:
Dort sitzt der Zahnriemen, da sollte man nichts reinspritzen 😉 wurde er schon mal gewechselt? Wenn nicht würde ich das schnellstens!!! machen lassen.
Moin, der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei ~170tkm getauscht, der wird an sich also (hoffentlich) noch in Ordnung sein. Ich Tippe mal auf die Spannrolle. Und wenn ich da ran muss, kann ich gleich ein mal alles neu machen. Dankeschön für die Antwort :)
Zitat:@thunderstorm2010 schrieb am 28. Juli 2025 um 07:44:32 Uhr:
die 1,5 tdci haben manchmal probleme mit dem spanner des zahniemens, der dann schwergängig wird und dadurch den zahnriemen zerstört. sofern der zahnriemen nicht schon getauscht wurde wäre er schon lange überfällig (180.000 km oder 10 jahre)d
Der Riemen hat tatsächlich nicht mal 40tkm runter.. naja, vielleicht einfach nen Montagsteil.
Vorbesitzer hat mir geschrieben, dass das einzige orginale da die Wasserpumpe ist. Also mach ich die auch mal neu.
Danke für die Antwort! :)