Nockenwellen 2,5 Tdi Mot. BFC

Audi A6 C5/4B

Hallo,

bin neu und durch Zufall auf dieses interesannt Forum gestoßen.
Daher mal an alle ein freundliches Hallo aus Wien 🙂

Hab mit Interesse bereits sehr viel gelesen, nur mit der Suchfunktion bin in nicht ganz zurecht gekommen,
daher hätte ich eine Frage die sicherlich schon mal gestellt wurde ich aber nicht gefunden hab.

Hab einen A6 2,5tdi 02/2003, 120KW 103.000Km, Multitronic, NaviPlus, Xenon, Glasschiebedach,
MotorNr: BFC
Fahrgestell Nr: WAUZZZ4B53N07
Type: 4B/ABFCFI/FAVJ00R96Q

Hab bezüglich NW oft gelesen das die 150PS und 180PS Motoren [verschiede MotorenNr.] dieses Probleme haben, hab jedoch keines gefunden das die 120KW [163PS] Motoren betrifft.
Kann man daher ableiten das die 120KW Motoren dieses Problem nicht haben [besonders interessiert mich natürlich mein o.g. 🙂 ]

Danke einmal
moglie07

17 Antworten

Janeeisklar - da liegst Du schon richtig. Darum frage ich mich ja auch, warum gerade bei dem 2,5TDI die NW so gerne schrotten. Denn beim Benziner drehen die sich doch erheblich schneller!

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Also, die letzte Generation der "alten" NWs, also mit Kipphebeln sind wohl Ok.

Die NWs der Köpfe mit Rollenschlepphebeln sind anders.
Und leider auch wieder fehlerbehaftet, da die Nocken wohl schon bei manchen einfach aufplatzen. Die sind nämlich draufgepresst.
Die "guten alten" sind komplett geschmiedet.

ich glaube...ich kann mich deiner meinung auch anschließen! ich habe auf meinen AKN auch die neuen köpfe bekommen. (schlepphebel und geänderte nockenwellen) und ich bin der meinung das die Nocken...die man durch den Öleinfüllstutzen sieht... wieder riefen zu erkennen sind.

das wäre ...wenn es sich bestätigt...das dritte mal! Werde es mit einem endoskop mal anschauen lassen....!

gruss jörg

hi,
ich finde ja nichts ist durch hubraum zu ersetzen (punkt)

trozdem glaube ich würde ich mir das nächste mal den a6 mit dem 1,9tdi motor holen. ist wirtschaftlicher und nicht anfällig.

spass macht der 2.5 natürlich....

gruß
everclear1

Deine Antwort