ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle, Nocke quer gebrochen

Nockenwelle, Nocke quer gebrochen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2008 um 10:29

Wer hat so einen Sprung/Kerbe in einer Nocke schon gesehen und kann mir erklären, wie das entsteht? Die anderen Nocken in der Bank sind scheinbar in Ordnung.

Das leichte Ruckeln des Motors nach dem Anlassen trat nach dem Zahnriemenwechsel auf, verlor sich wenn der Motor warm gelaufen war. In der Kaltstartphase nahmen die Vibrationen zu, die gemessene mangelnde Leistung eines Zylinders führte dann zur Entdeckung der gebrochenen Nocke.

Das Bild der Nocke nach 123.000km beim Audi A6 2,5TDI Bj2004 , Zahnriemenwechsel bei 120.000 km . Langstreckenfahrzeug, sieht man hier:

 

 

http://www.motor-talk.de/blogs/audiliebe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein bekannter Effekt. Gibt es auch eine TPL zu, Nummer habe ich leider nicht parat. NW wurden deshalb im Laufe der Produktion geändert. Wenn sich keiner meldet, der die Daten so runterbeten kann mal die Suchfunktion quälen.

Themenstarteram 11. März 2008 um 14:18

Was ist eine TPL? Dies ist eine Nockenwelle mit aufgesetzten Nocken.

Hallo Audiliebe,

an den Nockenwellen wurde (um Euro 4 zu bekommen) geändet:

Gebaute Nockenwellen mit Innenhochdruckumformung (IHU)

Die bisher verwendete GG-Nockenwelle war mit ihren gehärteten Nocken als Laufpartner für den Rollenhebel aufgrund des Flachenpressung nicht mehr verwendbar. Bei der Entwicklung einer neuen Nockenwelle wollte man gleichzeitig das Gewicht reduzieren und hat deshalb die angebotenen Fertigungs- und Montagetechniken gebauter Nockenwellen analysiert. Da das Zylinderkopfkonzept und die Fertigungseinrichtungen vorgegeben waren, musste ein Verfahren gefunden werden, bei dem so genannte "Schraubenfreigänge" zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben am komplett montierten Zylinderkopf mit Nockenwellen umsetzbar waren. Den innovativsten Ansatz mit der größten Gewichtseinseinsparung bot die gebaute IHU-Nockenwelle der Firma Salzgitter Antriebstechnik (SZAT), die im Rahmen dieses Projektes zur Serienreife entwickelt wurde.

Fertigungsverfahren

Die gebaute IHU-Nockenwelle besteht aus Präzisionsstahlrohr (St 37-2) mit 2,5 und 3 mm Wanddicke, zwischenstufenvergüteten Nockenringen aus 1000r6 sowie Stahlstopfen oder angeschweißten Endteilen. Die Nockenringe mit konstanter Wanddicke am gesamten Umfang werden in eine Vorrichtung eingelegt, welche die axiale Ausrichtung und die Winkellage sichert. Durch die so positionierten Nocken wird das Rohr geschoben. Anschließend legt ein Vakuumgreifer die vorpositionierten Teile in die hydraulische Presse mit IHU-Werkzeug, dessen Gravur die Negativkontur der gefügten Rohwelle abbildet. Nach der Füllung des Rohres mit einem flüssigen Medium dichten Axialstempel das Rohr beidseitig ab. Durch den Aufbau eines Innendruckes von bis zu 300 Mpa weitet sich das gesamte Rohr plastisch bis zur Anlage am Werkzeug. Dabei wird eine kraft- und formschlüssige Verbindung zwischen Rohr und Nocken hergestellt. Gleichzeitig zur Wirkung des Innendruckes formen Stempel, die durch einen im Pressentisch platzierten Hydraulikzylinder bewegt werden, die Schrauberfreigange. Die Innenhochdruckumformung ermöglicht bei entsprechender Werkzeuggenauigkeit eine hohe Bauteilpräzision. Durch geringe nominale Aufmage von 0,2 mm im Lagerbereich sowie von 0,3 mm auf der Nockenlauffläche konnte der Aufwand für die abschließende Schleifbearbeitung deutlich verringert werden. Bei den einlassseitigen Nockenwellen ist das Anschweißen eines Endstückes erforderlich, um die Kraft- und Momenteneinleitung über Zahnriemenräder zu ermöglichen. Die so hergestellten Nockenwellen erfüllen die Belastungsanforderungen hinsichtlich Dauerfestigkeit und zulässiger Flachenpressung und bringen eine Gewichtserleichterung von 3,5 kg pro Motor.

 

Die komplette (letzte) Modifikation an der V6 Maschine kann ich bei Bedarf in´s Forum stellen.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ein bekannter Effekt. Gibt es auch eine TPL zu, Nummer habe ich leider nicht parat. NW wurden deshalb im Laufe der Produktion geändert. Wenn sich keiner meldet, der die Daten so runterbeten kann mal die Suchfunktion quälen.

Hallo Christians,

ist mir neu, dass an den IHU Nockenwellen was geändert wurde. Die wurden erst nach den Sommerferien 2003 eingestetzt und danach gab es keine Änderungen mehr. Alle MKB mit Bxx ausser BFC haben die IHU Nockenwellen.

Gruß Klaus

Doch, ich meine natürlich die gebauten NW, bei den alten gibt es ja nur Verschleiß aber keine Platzer. Ist nur schwierig wiederzufinden. Es kann auch sein, daß der 4B die neuen gar nicht mehr gesehen hat sondern nur als Ersatzteil bzw. im A4, wo der 2,5 noch länger lief. Wenn ich was habe post ich das.

Das Problem mit den IHU Nockenwellen ist bei VAG bekannt, TPL Nummer ist die 2010876/1. Die Nocken sind nicht auf die Welle gepresst, sondern die Welle wird durch inneren Druck geweitet, so dass die Nockenringe fest anliegen und die Aussparungen für die ZK-Shcrauben vorhanden sind. Offenbar wird manchmal zu weit "aufgeblasen", hihi ...

 

Ab FGSTNR 8E5A097671 und 4B5N014697 gibt es als Serienlösung andere Nockenkonturen.

steht hier: http://www.motor-talk.de/.../...nocken-quer-gerissen-t1515468.html?...

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:04

Wer hat einen derartigen Bruch ab welcher Laufleistung gesehen ?

Zitat:

Original geschrieben von christians

Doch, ich meine natürlich die gebauten NW, bei den alten gibt es ja nur Verschleiß aber keine Platzer. Ist nur schwierig wiederzufinden. Es kann auch sein, daß der 4B die neuen gar nicht mehr gesehen hat sondern nur als Ersatzteil bzw. im A4, wo der 2,5 noch länger lief. Wenn ich was habe post ich das.

Würde mich auch interessieren wann diese Modifikationen in Serie gegangen sind, mein allroad wird wohl noch die 1. Generation der "neuen" Nockenwellen haben....

MfG

Hannes

Hab doch die FGST.Nummern genannt.

Hi

Inzwischen habe ich in verschiedenen Foren von den Problemen mit den neuen NW gelesen.

Interessant wäre zu wissen, in welcher Häufigkeit bzw. ab welcher km-Leistung diese bevorzugt auftreten.

Ist schon ärgerlich: Ich hatte beim Kauf extra darauf geachtet, dass die Rollenschlepphebel verbaut sind. Nun kann man nur wieder hoffen, dass nichts passiert.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von christians

Hab doch die FGST.Nummern genannt.

Ok, sorry, hatte wohl Tomaten in den Augen...

MfG

Hannes

am 12. März 2008 um 20:48

@ Audiliebe 

 

Um welchen MKB handelt es sich bei dem Wagen?

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:26

Guten Abend,

MKB ist BDH --- und GKB ist FAD

Freundliche Grüße von audiliebe

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Tillymann

@ Audiliebe 

Um welchen MKB handelt es sich bei dem Wagen?

Gruß

Guten Abend,

MKB ist BDH --- und GKB ist FAD..........

Freundliche Grüße von audiliebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle, Nocke quer gebrochen