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Nockenwellen

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

hat jemand eigentlich Hinweise ob und wann Audi die Nockenwellenschäden beim 2,5 TDI in den Griff bekommen hat ?

Ab welchen BJ kann man den 2,5 ohne Bedenken kaufen ?

Ciao Uwe

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70 Antworten
am 5. November 2006 um 19:26

In den Griff hat Audi die ab Mj 2003 bekommen. Bzw mit den Motoren mir Rollenschlepphebeln.

Wenn du jetzt Nockenwellen austauschen lässt, bei einem Motor mit Kipphebeln, sind die NWs aber auch haltbar.

Neue Nockenwellen haltbar?

 

Das ist auch eine Sache, die mich interessiert.

Sind die neuen NW wirklich dauerfest?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Sven

am 5. November 2006 um 21:58

Meine sind erst 5 Wochen alt. Sollte aber sein.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

In den Griff hat Audi die ab Mj 2003 bekommen. Bzw mit den Motoren mir Rollenschlepphebeln.

Kann man das an einer Fahrgestellnummer festmachen ?

Ich könnte an einen kommen der hat die Fgn:

WAUZZZ4B73N045....

Produziert 21.10.2002

Verkaufstyp 4B50YC

Beschreibung A6 Avant TDI 2.5 V6 120 M65

Ciao undDanke Uwe

am 6. November 2006 um 12:36

Ja. Kann man.

Ab Fahrgestellnummer

4B22N 046560

wurden die harten verbaut.

Motoren, die Betroffen sind:

AFB, AKN, AKN, AYM Motoren V6 TDI

am 6. November 2006 um 12:38

Und an deiner Nummer stimmt was nicht.

4B7 wäre Modelljahr 2007.

Seltsam da muss dann beim :) ein Tippfehler sein,

das Auto kenn ich und ich hab die Daten von eben diesem :)

auch eingesehen und auch schriftlich.

Ich mass mal schauen ob ich an eine Kopie das FZ Briefen komme.

Verstehe ich das richtig das die Fahrzeuge mit der Nr.

4B22N 046560 und weiter also zB 4B22N 046561dann schon in Ordnung wären ?

Was bedeutet die 22 in dieser 4B22N 046560 Fgnummer ?

Ciao und Danke Uwe

am 6. November 2006 um 13:00

Die erste 2 steht für das Modelljahr.

Die zweite 2 steht für das Herstellwerk.

Bei mir N, für Neckarsulm.

3 bei dir ist vermutlich auch falsch, das wäre China bzw Czechien.

am 6. November 2006 um 13:04

HALT!

Alles falsch!

Alles nach rechts verschieben.

Also: 4B7 ist das Auto.

Dann die 3 für Modelljahr 2003.

Dann das N für Neckarsulm.

ALso alles richtig bei Dir.

Sorry!

Der 120 Kw hat übrigens die Rollenschlepphebel, soweit ich weiß.

ALso fällt eurer raus.

<--- ist dann laut Fahrgestellnummer auch "vorbelastet"

...dann hoffe und bete ich mal, dass ich verschont bleibe.

am 6. November 2006 um 14:25

Beten bringt nix.

In den sauren Appel beissen und die Deckel abnehmen lassen um nachschauen zu können, sollte die devise sein.

Will ich mal hoffen das die jetzt halten.

Hab meinen am Freitag zurückbekommen mit neuen Wellen,Hebeln und Auflageplättchen.

War alles Schutt und Asche,bei 150tsd km.

Ratschlag vom freundlichen:Bei Audi anrufen und da den Aff machen,das kann ja wohl nicht sein.

Gesagt,getan.

Aussage Audi:Rechnung,Serviceheft und ev die alten Teile einschicken und dann sehen wir mal,auch wenn er keine Garantie mehr hat und über die Kulanzzeit drüber ist.

Man hält sich halt bei so Betägen an jedem Strohhalm fest.

Habe meinen vor drei Wochen wiederbekommen. NW´s, Schlepphebel, Zwischenstücke, Ausgleichselemente ersetzt. Ein Zylinderkopf war auch defekt und wurde ersetzt.

Spurstangenköpfe, Faltenbälge, Zahnriemen mit Wasserpumpe samt Rollen und Spannern und etlichen Kleinteilen. LL-Service auch gleich gemacht. Außer letzteres und die Faltenbälge ging noch alles auf Garantie. Auch der Zahnriemen mit Zubehör steht auf dieser Rechnung :-)

Hatte zwei Wochen vor Ablauf der Garantie die Deckel abnehmen lassen, mit eindeutigem Befund. Ein Ventil war ohne Funktion, weil sich so ein Zwischenstück verabschiedet hat. Deswegen auch der Schaden am Zylinderkopf. Jetzt läuft er wieder feiner und zieht auch schon ab 1200 U/min besser. Was mir mangels Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich aufgefallen war. Ich wäre wohl bis zum großen GAU lustig weitergefahren und auf den Kosten sitzengeblieben.

Jetzt warte ich auf meinen Selbsbehalt von 30% vom Material und hege die Hoffnung das sich daran noch die Audi AG beteiligt, weil der Wagen ja erst 81000 km hat.

Könnt mir die Daumen drücken. Die Rechnung belief sich auf ca. 4500 €. LL Service und die Faltenbälge beliefen sich auf ca. 530 €.

Die Garantie habe ich nicht mehr verlängert, weil mir mit 650 € im Jahr zu teuer. Die größte Baustelle ist ja vorerst erledigt. ESP hält hoffentlich noch. Ich immer fleißig 2-Takt-Öl in Tank fülle :-). Vorderachse und Turbo hoffentlich auch noch zwei Jahre. Denke spätestens in zwei/drei Jahren und/oder 50000 km kommt er wieder weg.

Das Auto wäre ein echter Knaller. Manchmal komme ich mir aber vor wie ein Testfahrer. Schade! Allen viel Glück und wenig Ärger mit ihrem Bären!

Audi A6 Avant, 01/2001, Quattro, 2,5 TDI, 132 KW, Xenon, Bose, Leder Buffalino schwarz, Sportsitze, Audi Sportfahrwerk, Navi+, Nokia Festeinbau, Rollos und noch ein paar weitere Gimmicks

neue Nockenwelle

 

Fahrgestellnummer: WAUZZZ4B04N017609

Kilometerstand: 122818 km

Hallo erst mal!

Ich hatte hier im Forum schon mal was über unrunden Motor im Leerlauf geschrieben.Hab daraufhin gleich an die NW gedacht und die linke Bank aufgeschraubt.Alles prima,kein Verschleiß zu seh´n.War froh das ich schon die neuen mit Rollenschlepphebel drin hab.Dann dachte ich an die Einspritzdüsen.Also ab in die Werkstatt.Dort haben sie Steuerzeiten geprüft und noch manch andere Dinge.Irgendwann haben sie auf der rechten Seite den Deckel runter geschraubt.

Alles ok,auf den ersten Blick.

So und jetzt kommst!!!

Die Jung´s haben den Motor mit Hand durchgedreht und siehe da NW kaputt.

Ich hab´s mir angesehe´n und konnt´s nich fassen.

Bei den neuen NW ist der Nocken ein Ring der aufgeschrumpft wird und einer dieser Ringe ist gerissen.

Resultat: Schlepphebel rausgefallen und der Topf läuft nur mit 3 Ventilen.

Jetzt bekommt er komplett neue NW und Schlepphebel.

Es kostet mich zwar nicht´s aber ich finde das so was nicht passieren darf.Armutszeugnis für Audi !!!!!!!!!

Nun fahr ich nen Beattle als Leihwagen.

Werd morgen ein Foto von der welle machen und hier veröffentlichen.

Also bis dann

Mfg

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