1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwelle gebrochen bei 42.000 km 1,2 Twinport

Nockenwelle gebrochen bei 42.000 km 1,2 Twinport

Opel Corsa C

Ich schreibe jetzt nicht wegen meiner Fahrzeuge, sondern wegen dem Corsa meiner Freundin. Es ist ein 1,2 Twinport mit 80 PS, BJ. 2005. Er hat 42.000 km drauf.

Bei einer Autobahnfahrt kam die Abgaswarnleuchte, daraufhin ist sie abgefahren. Irgendwann ging dann gar nix mehr. Der Wagen wurde abgeschleppt. Diagnose: defekte Zündspulen. Heute kam der Anruf der Werkstatt: Nockenwelle gebrochen, Motorschaden.

Hab daraufhin in google nur mal die Begriffe "Nockenwelle gebrochen Corsa" eingegeben und es kamen einige Sachen, vor allem beim 1,2 Twinport Motor. KM-Stände zwischen 30.000 und 60.000 km. Ist also scheinbar normal und ein Serienproblem.

Nun ist die Frage was ich machen soll. Neuer Austauschmotor lohnt sich nicht (3-4000 Euro). Nur den Zylinderkopf wechseln wird wahrscheinlich nicht reichen, oder? Also Auto mit Motorschaden verkaufen? Oder hoffen das ein Instandsetzer einen gebrauchten Motor rumliegen hat?

Hat vielleicht einer aus dem Forum noch einen Motor oder könnte mir sonstwie helfen?

PS: Tut zwar nix zur Sache, ich finde es aber sehr traurig, dass ein Motor bei Opel nur 42.000 km hält. Aufgrund der ganzen Threads ist es auch kein Einzelfall. Wenn ich nun einen Austauschmotor mit 40 TKM finde, fahre ich ja die ganze Zeit mit einer tickenden Zeitbombe, wo jederzeit wieder ein Motorschaden passieren kann.

38 Antworten

Zitat:

Den Corsa D haben wir auch probegefahren, von der Qualität her auch nicht schlecht, aber motormäßig in einer anderen Liga (1,4 100 PS rum). Absolut keinen Durchzug, laut bei oberen Drehzahlen, dafür relativ sparsam. Aber auch hier ein klappern im Bereich der Mittelkonsole.

Fahr doch den Corsa auch mit Turbobenziner anstatt son dummes Zeug hier zu posten.

Zitat:

So, wir haben jetzt einen Polo, Ibiza und den A1 probegefahren. Alle 3 haben uns überzeugt und kommen infrage. Jeweils mit Turbobenziner. Allerdings ist der A1 schon ziemlich teuer. Dafür sehr edel von innen und mit perfekter Qualität. Der Ibiza ist innen am schlechtesten und einfachsten verarbeitet, zudem ist er härter gefedert und lauter, dafür aber billiger. Der Polo scheint also bis jetzt der goldene Mittelweg zu sein.

Ich hatte auch vorne links Federbruch und die Dichtung des BMC kasten wurde mit dieser Plastischen klebe masse verdichtet.

120€ für 2 federn +80€ EInbau beim bekannten inenr werkstatt.
BCM kasten verdichtet für 7€ und bisschen arbeit am auto.

Bin zufrieden.....hab 100.000 runter...verbrauch liegt bei 8 litern......Ich hofffe er wird weiterhin rollen!

gruß

Wenn es Opel nicht verschlafen hätte einen Turbobenziner mit ca. 100 PS im Corsa anzubieten dann hätte ich das auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Wenn es Opel nicht verschlafen hätte einen Turbobenziner mit ca. 100 PS im Corsa anzubieten dann hätte ich das auch gemacht.

im jahr 2000 bzw 2003 beim facelift war der Turbolader in kleinwagen noch nicht so verbreitet oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wieso verschlafen?? Für deine genannten Autos bekommst du bei Opel den Innovation mit 1.6Turbo. Ob du die 150 PS abrufst bleibt doch Dir überlassen. Dann hättest du nicht gesagt, dass der Motor keinen durchzug hat und obenrum laut ist.

@ sdghsdg

Hey,^^
auch wenn es spät ist, aber ich habe von opel grünes licht bekommen. Meiner Fällt anscheinend nicht unter das Nockenwellenproblem.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Ich schreibe jetzt nicht wegen meiner Fahrzeuge, sondern wegen dem Corsa meiner Freundin. Es ist ein 1,2 Twinport mit 80 PS, BJ. 2005. Er hat 42.000 km drauf.

Bei einer Autobahnfahrt kam die Abgaswarnleuchte, daraufhin ist sie abgefahren. Irgendwann ging dann gar nix mehr. Der Wagen wurde abgeschleppt. Diagnose: defekte Zündspulen. Heute kam der Anruf der Werkstatt: Nockenwelle gebrochen, Motorschaden.

Hab daraufhin in google nur mal die Begriffe "Nockenwelle gebrochen Corsa" eingegeben und es kamen einige Sachen, vor allem beim 1,2 Twinport Motor. KM-Stände zwischen 30.000 und 60.000 km. Ist also scheinbar normal und ein Serienproblem.

Nun ist die Frage was ich machen soll. Neuer Austauschmotor lohnt sich nicht (3-4000 Euro). Nur den Zylinderkopf wechseln wird wahrscheinlich nicht reichen, oder? Also Auto mit Motorschaden verkaufen? Oder hoffen das ein Instandsetzer einen gebrauchten Motor rumliegen hat?

Hat vielleicht einer aus dem Forum noch einen Motor oder könnte mir sonstwie helfen?

PS: Tut zwar nix zur Sache, ich finde es aber sehr traurig, dass ein Motor bei Opel nur 42.000 km hält. Aufgrund der ganzen Threads ist es auch kein Einzelfall. Wenn ich nun einen Austauschmotor mit 40 TKM finde, fahre ich ja die ganze Zeit mit einer tickenden Zeitbombe, wo jederzeit wieder ein Motorschaden passieren kann.

Ach! Genau das Gleiche ist bei meinem Corsa C 4/2005 gleiches Modell 1.2 Twinport 5-türig auch passiert, und das exakt bei 40150 km! Alter: 3 Jahre, 3 Monate (also 3 Monate nach Garantieablauf)! Er hatte vorher schon ein paarmal während der Fahrt Aussetzter (als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde)und diese Warnleuchte "Motor" ist angegangen. Bin dann angehalten, ausgemacht, wieder angelassen - alles wieder normal - Werkstatt - Auslesen - neue Software aufgespielt - neue Kerzen - und dann fuhr ich auf der Autobahn, überholte gerade einen LKW, da fing es fürchterich an zu krachen - konnte mich noch auf den Seitenstreifen retten - Abschleppwagen - Werkstatt - Ergebnis: Nockenwellenbruch!
Kulanz nur bedingt..nach langem Hin und Her 70% Opel, 10% Händler und die restlichen 20% musste ich selbst bezahlen, ca. 850 €, echt ein Witz!
Habe den Entschluss gefasst, keinen Opel mehr zu kaufen - und das nach 6 Neufahrzeugen!!!
So wertvoll sind die Kunden für Opel - "Sie leben Auto"

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Meiner Fällt anscheinend nicht unter das Nockenwellenproblem.

das hat nix zu sagen,hatte schon 2 (z12xe) mit gelösten schrauben obwohl eigentlich auch nicht betroffen.einer hatte sogar vom ölschwallblech ne schraube verloren und lag in der ölwanne!

Deine Antwort