ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,3 cdti oder 1,2l (evtl. Twinport)

1,3 cdti oder 1,2l (evtl. Twinport)

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:55

Hallo Leute,

nachdem mein 1,2 er Corsa in einem Unfall einen Totalschaden erlitt bin ich nun erneut auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Da mir im großen und ganzen der Corsa c bj 04 gefiel wollt ich mir wieder einen zulegen.

Nun bin ich am Überlegen, evtl. auf einen Diesel umzusteigen. In Frage käme der kleine 1,3 cdti. Was mich interessiert ist der der Diesel im groben Unterhalt sehr viel teurer als ein 1,2er Benziner, in welchen Punkten unterscheiden die Motoren(Beschleunigung, Laufkultur,Durst) sich und auf was ist beim KAuf zu achten.

(Ich fahre ungefähr 17500km im jahr)

Ähnliche Themen
46 Antworten

beschleunigung und laufkultur klar für den 1.2

spritverbrauch klar für den 1.3cdti.

bei deiner fahrleistung würd ich zum 1.2 greifen er hat auch 10ps mehr ich würd den twinport vorziehen.

diesel ist ja auch nicht mehr so günstig da muss man schon mehr km fahren und den benziner kannst du auf gas umrüsten lassen falls es darauf ankommt für ca. 2000€ dann bezahlst du 60cent je liter.

und wie das mit den steuern wird für den diesel ohne rußfilter wissen nur die götter

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:27

hab dran gedacht das man den ja chippen kann, aber der 1,2er wird wohl die beste Entscheidung sein...beide sind keine SPortwagen aber der 1,3 ist wohl ne müde Krügge

naja der hat schon ein ordentliches drehmoment aber der 1.2 ist souveräner über den gesamten leistungsbereich. dieselfahren ist auch immer so ne überzeugungssache ich würds nit machen weil der anzug bis der turbo kommt immer so schlecht ist

@ Okatomy + L€xmaul:

"...dieselfahren ist auch immer so ne überzeugungssache ich würds nit machen weil der anzug bis der turbo kommt immer so schlecht ist..."

"...aber der 1,3 ist wohl ne müde Krügge..."

Sehr sachlich argumentiert! Habt ihr euch überhaupt schon mal in der Nähe eines fahrenden 1,3 CDTI aufgehalten?

Klar, als Autobahnracer ist die Kiste definitiv untauglich, aber im Stadt- und Überlandverkehr, wo man sich überwiegend im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments (ab 1.750 1/min!) bewegt, ist der Benziner gefühlsmäßig deutlich müder! Die Papierwerte sind dagegen nahezu identisch.

Und die Kostenlage muß sich schon jeder selbst ausrechnen (individuelle Versicherungsrabattlage) - ich fahre ab ca. 12.000 Km / Jahr mit dem Diesel günstiger. Und je höher die Spritpreise klettern, desto wichtiger werden die verbrauchsabhängigen Kostenkomponenten!

Zitat:

Original geschrieben von L€xmaul

hab dran gedacht das man den ja chippen kann, aber der 1,2er wird wohl die beste Entscheidung sein...beide sind keine SPortwagen aber der 1,3 ist wohl ne müde Krügge

Also das mit der müden Krügge stimmt nicht , bist wohl noch

nie einen gefahren !

Ich bin den 1,2 im Vergleich zum 1,3CDTi schon gefahren

und der Durchzug in fast allen Drehzahlen ist beim 1,3CDTi

zumindest subjektiv deutlich besser !

Der 1,2 braucht hohe Drehzahlen um einigermassen auf Trapp zu kommen und nervt dann aber mit mässiger Lauf-

kultur !Dagegen der 1,3CDTi ist bis 120Km/h erträglich und

hauptsächlich im Ton ,finde ich , angenehmer .

Gruss Matt

Zitat:

Original geschrieben von L€xmaul

hab dran gedacht das man den ja chippen kann, aber der 1,2er wird wohl die beste Entscheidung sein...beide sind keine SPortwagen aber der 1,3 ist wohl ne müde Krügge

Hallo, erstmal eins vorneweg, ich fahre seit einem 3/4 jahr nen 1.3 cdti, muss sagen dieses auto ist alles andere als eine KRÜCKE, mit diesem auto fahr ich jedem 1.2 75 oder 80ps um die ohren, spritverbrauch bei sehr zügiger fahrweise max 6,3 ltr, mehr kann ich ihm nicht entlocken. Mein Corsa läuft auf der bahn ohne probleme 185 -190km/h, etwas bergab und er bringts auf 200km/h, der 1.2er kann da nicht ganz mithalten. würde dir empfehlen mal zu deinem opel-partner zu fahren und die beiden mal im direkten vergleich zu fahren, der 1.3 cdti wird die bessere wahl sein!

mfg Mave

Corsa 1.3 CDTi Njoy, 11/2003,

Coolpaket II, 15" alu, FK-Gewindefahrwerk!

am 6. September 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von M@v€rick

mit diesem auto fahr ich jedem 1.2 75 oder 80ps um die ohren,

Nein, tut er nciht. Schaut euch mal die Papierwerte an.

Da is nix mit um die Ohren fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von M@v€rick

Mein Corsa läuft auf der bahn ohne probleme 185 -190km/h, etwas bergab und er bringts auf 200km/h, der 1.2er kann da nicht ganz mithalten.

Doch kann er. Im ebenen läuft er nach Tacho auch 195, bergab bekommste ihn sogar auf über 200

 

Zitat:

Original geschrieben von M@v€rick

würde dir empfehlen mal zu deinem opel-partner zu fahren und die beiden mal im direkten vergleich zu fahren

Wenigstens des stimmt und ist auch des beste.

 

P.S. Auch wenn ihr von eueren Auto so überzeugt seit, müßt ihr immer so masslos übertreiben.

Lahme Grücken sind eigentlich beide Wagen, im Vergleich zu anderen Wagen.

am 6. September 2005 um 8:36

Wieder mal Benziner vs Diesel hier? Ihr müsst euch mal von eurer Subjektivität trennen....klar ist der Diesel im Alltagsbetrieb schneller, da er mehr Drehmoment und somit mehr Leistung in mittleren und unteren Drehzahlregionen hat. Aber zu behaupten, man würde einem Benziner davonfahren, wenn dieser es darauf anlegt, ist grober Unfug. Wenn man den Benziner ausdreht hat man 10 Ps mehr bei weniger Gewicht = mehr Beschleunigung, mehr Vmax.

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:09

naja ich denke auch mal das der benziner wenn es net um spritverbrauch geht die nase vorn hat... 0-100 14,8 sec für den 1,3er ist net so doll

Wie allgemein bekannt, sind 80 PS mehr als 70 PS. Mit mehr Leistung kann das gleiche Fahrzeug unter gleichen äußeren Bedingungen eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen! Das ist alles, mehr steckt nicht dahinter. Man kann es hinnehmen oder sich sinnfrei darüber streiten.

Ob ein Antireb aber eine "müde Krügge" ist oder man damit jedem "um die Ohren fahren" kann hängt von der technischen Definition der Begriffe ab. Unter letzterem könnte man ja Geräuschemissionen verstehen. Dann wird auch klar, warum der Dieselmotor dort punkten kann. Und im freien Fall sind alle Corsa C Modelle etwa gleich schnell ;)

Ich hoffe es wird deutlich, was ich meine...

Für Vergleiche von technischen Daten wie Leistung, Beschleunigung, Verbrauch etc. eignen sich die Werksangaben sehr, Forumsangaben eher weniger. Für Laufkultur, Leistungsentfaltung und andere subjektive Aspekte sind Probefahrten hilfreich. Wie viel man braucht oder sich leisten will, kann dann ja jeder selber entscheiden. Das Angebot an Antriebskonzepten ist zweifelsfrei reichhaltig!

Zum 1.3 CDTI kann ich meinerseits sagen, dass er für seine 70 PS sehr kräftig wirkt. Für souveränes und gediegenes Fahren ist die Motorisierung sehr zu empfehlen, für die Nordschleife eher nicht. Wer gerne mit 200 km/h die Kasseler Berge hochfährt, sollte auch zu anderen Aggregaten bzw. Modellen greifen!

1.2 vs 1.3

 

ok ok....

ich sehe es gibt hier manche die es nicht wahr haben wollen....

da ich beim Opel-Händler arbeite, kann ich die Fahreindrücke aus erster Quelle wiedergeben und ich muss sagen, das der 1.2 Twinport mit seinen 80PS noch nicht halb so gut (subjektiv) geht wie der alte mit 75PS.

Der Twinport ist eigentlich dafür ausgelegt, im teillast-betrieb sprit zu sparen, er braucht auch wirklich weniger als der alte mit 75PS, jedoch leidet unter dieser einspritztechnik die elastizität des autos, ich war sehr enttäuscht als ich den Twinport gefahren bin, da hat mir der alte echt besser gefallen....

zum thema 1.3 schneller als 1.2 ....brauch ich nichts mehr hinzuzufügen, ausser das die praxis anderes zeigt als das datenblatt von opel :-))

aber dennoch......ich kann dir nur sagen, wenn du mehr als 20.000km im jahr fährst, dann kauf dir den 1.3 CDTi, alles was darunter liegt, fährst du mit dem 1.2 besser!

mfg Maverick

Re: 1.2 vs 1.3

 

Zitat:

Original geschrieben von M@v€rick

... das der 1.2 Twinport mit seinen 80PS noch nicht halb so gut (subjektiv) geht wie der alte mit 75PS.

Der Twinport ist eigentlich dafür ausgelegt, im teillast-betrieb sprit zu sparen, er braucht auch wirklich weniger als der alte mit 75PS, jedoch leidet unter dieser einspritztechnik die elastizität des autos, ich war sehr enttäuscht als ich den Twinport gefahren bin, da hat mir der alte echt besser gefallen....

mfg Maverick

finde ich interessant. können das auch andere forumsteilnehmer bestätigen? müsste dann ja für den 1.4 noch ohne oder schon mit twinport-technik auch gelten. hat hier jemand den vergleich? immerhin sieht die drehmomentkurve des 1.4 TP sogar fülliger aus als die des vorgängers, wenn auch nur etwas. warum sollte der motor dann weniger elastisch sein?

Weil das Getriebe länger ist. Der einfache Z14XE hat ne 3.94er Achse, der Twinport dagegen ne 3.74er. ;) Außerdem ist der "alte" 1.4er ein Kurzhuber, der TP ein Langhuber.

am 8. September 2005 um 18:01

ich bin den 1.2 über fast 100.000 km gefahren.

den 1.3 cdti nur zur probe als der neue anstand.

der 1.3 cdti hat den besseren durchzug aber eindeutig die geringere beschleunigung aus dem stand.

ich fand den 1.2 immer angenehm - am berg aber manchmal als etwas schwach - da ist der 1.3 cdti netter.

leider ist beim diesel aber irgendwann wieder schluss mit anzug...

vielleicht vor der kaufentscheidung noch die versicherungskosten berücksichtigen - die hängen ja auch vom individuellen rabatt ab.

gegen den 1.3 cdti spricht aus meiner sicht noch die überlegung das man eventuell einen dpf nachrüsten muss - auch diese kosten sollte man miteinkalkulieren.

für die anvisierte jahreskmleistung empfiehlt sich aus meiner sicht eher der benziner - aber das kann man entweder durchrechnen oder man entscheidet aus dem bauch raus.

ich würde eventuell noch den 1.4 probieren - die mehrkosten zum 1.2 sind nicht so gewaltig und etwas mehr drehmoment schadet ja nicht ....

ich hätte den 1.4 dem 1.3 vorgezogen - die endgeschwindigkeit war mir beim diesel zu gering und dem 1.2 fehlt es aus meiner sicht etwas am drehmoment.

schönen gruss

hendrik

 

...der jetzt combo fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,3 cdti oder 1,2l (evtl. Twinport)