ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2 Twinport oder 1.4 Twinport

1.2 Twinport oder 1.4 Twinport

Themenstarteram 11. November 2005 um 11:04

Habe die Absicht, mir heute einen Silverline-Corsa zu kaufen. Ich stehe aber defnitiv vor der Frage, ob 1.2 lt Twinport oder 1.4 lt Twinport. Fragen:

1. Laufkultur

2. Verbrauch

3. Wiederverkaufswert (welcher lässt sich nach 3 Jahren besser verkaufen?)

4. Leistungsempfaltung/Durchzug

Ich werde die Fahrzeuge heute im Vergleich nochmals probefahren - aber Eure Erfahrungen wäre ausserordentlich hilfreich. Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

2. Verbrauch wird der 1,2 besser sein

3. Für einen 1,4 wirst halt länger einen Käufer suchen müssen da es ein nicht so gefragtes Auto ist, allerdings ist der Widerverkaufswert natürlich etwas höher.

5. Etwas Unterschied gibts schon aber ist kein riesen Unterschied mehr.

Würde mal überlegen welche Strecken du fährst. Wenn viel Stadt dann der 1,2. Bei viel Autobahn und Landstrassen ist der 1,4 die bessere Wahl.

Denke mal aber du wirst wissen was du willst wenn du beide mal gefahren bist. Am besten fährst da typische Strecken für dich. Mit jeden Auto am besten die gleiche.

Ist zwar nicht 100%ig Dein Thema, aber die meisten Stimmen im Thread behandeln auch die Motoren im allgemeinen.

Gruß Manfred

Re: 1.2 Twinport oder 1.4 Twinport

 

Zitat:

Original geschrieben von 4art

... Ich werde die Fahrzeuge heute im Vergleich nochmals probefahren - aber Eure Erfahrungen wäre ausserordentlich hilfreich. Danke!

Das Ergebnis der Probefahrt würde mich sehr interessieren!

1,2 hat Steuerkette und 1,4 hat noch Zahnriementrieb.

Zitat:

Original geschrieben von calino

1,2 hat Steuerkette und 1,4 hat noch Zahnriementrieb.

jein!!

seit dem 1.4 TP auch kette!!!

Themenstarteram 11. November 2005 um 14:19

Danke. Ich mach' mich jetzt mal auf die Reise. Wahnsinn: Nach meinem 98er-Astra G mit sämtlichen Defekten, die ein Auto überhaupt hat, habe ich mir geschworen: Nie mehr Opel.

Aber - das Angebot ist halt verlockend...

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:42

Also: Ich habe mich entschieden - und zwar für den 1.4er Twinport. Ich hatte die Gelegenheit, beide Fahrzeuge im absoluten Neuzustand 15 Minuten probezufahren. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1. Der 1.4er ist irgendwie einfach lebendiger - man muss auf der Landstrasse bei kurzen Steigungen (Autobahn bin ich nicht gefahren) wesentlich weniger zurückschalten als beim 1.2er.

2. Der 1.2er ist Laufruhiger. Vibriert weniger - ähnelt irgendwie eher einem 1.4er Polo-Motor. Der 1.4er ist etwas rauher - passt aber irgendwie gut zum Sondermodell Silverline (das ist allerdings sehr subjektiv).

3. Die Differenz bei Versicherung beträgt bei uns in der Schwiez genau 30 Euro.

Fazit: Da ich das Auto vor allem für Ueberland-Aussendienst mit ganz wenig Autobahn und noch weniger Stadt benötige (allerdings viele Hügel und Pässe), habe ich mich für den 1.4er entschieden. Verbrauch dürfte auch tierfer sein, da ich einfach niedertouriger fahren kann mit dem Motor. Schade halt ,das es lauter ist...

4Art - der sein Fahrzeug schon am nächsten Dienstag abholen kann...

Glückwunsch zum neuen Auto. Ist ne gute Entscheidung der Corsa. Absolut kein Vergleich zu den Anfangsmodellen des Astra G die ja mit Problemen durchsetzt waren.

Zitat:

Original geschrieben von 4art

... Der 1.2er ist Laufruhiger. Vibriert weniger - ähnelt irgendwie eher einem 1.4er Polo-Motor. Der 1.4er ist etwas rauher ...

ja, das raue ist mir bei meinem 1.4 auch aufgefallen. allerdings nur beim beschleunigen, nicht bei konstanter fahrt und schon gar nicht im leerlauf, wo man den motor fast nicht hört. im leerlauf gibt es auch keinerlei vibrationen bei konstant niedrigen 600 U/min. wobei und woran hast du denn die vibrationen festgestellt?

Der 1,4 Liter läuft "rauher/rauer", weil er den längeren Kolbenhub hat. Der 1,2 ist ausgesprochen kurzhubig.

Zitat:

Original geschrieben von thobie

Der 1,4 Liter läuft "rauher/rauer" ...

die neue Schreibweise sieht in der Tat komisch aus ...

Zitat:

Original geschrieben von thobie

... weil er den längeren Kolbenhub hat. Der 1,2 ist ausgesprochen kurzhubig.

man sagt ja den langhubigeren Motoren ein besseres Drehmoment von unten heraus zu. Mit dem 1.4 bin ich tatsächlich recht zufrieden, was das Beschleunigen aus Drehzahlen unter 2000 U/min heraus betrifft. Verhält der 1.2 sich hier merklich anders?

Themenstarteram 18. November 2005 um 10:01

Ich finde schon! Ich habe ja beide Fahrzeuge innerhalb von wenigen Minuten Probegefahren (2 x Kreisel - mit herausbeschleunigung). Der 1.4er ist da DEUTLICH besser. Stop & Go von Ampel zu Ampel merkt man allerdings wenig.

Am Berg ist der 1.4er deutlich besser. Dort, wo ich beim 1.2er ins 2 runderschalten musste, geht der 1.4er noch locker mit dem 3 hoch. Getriebe sind meiner Ansicht nach gleich lang (und meiner Ansicht nach in den unteren Gänge wie viele Kleinwagen zu lang) übersetzt.

Schon komisch: Früher hiess es immer, der Golf 1.6er vor 20 Jahren sei weniger rauh als der Kadett 1.6er, weil langhubig und Kadett kurzhubig.

Was war eigentlich zuerst: 1.2 Twinport oder 1.4 Twinport?

Die 1,2 und 1,4 Liter Versionen unterscheidet nicht nur der Motor, sondern vor allem auch das Fahrwerk. Der 1,4 hat die größeren, sprich besseren Bremsen und eine stabilere Hinterachse.

Themenstarteram 18. November 2005 um 10:56

Das wusste ich nicht! Finde ich jetzt mal eine wirklich gute Information. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen