ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 262° nockenwelle für 1,8er ok?

262° nockenwelle für 1,8er ok?

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:42

hi!

mein freund thommy lässt sich ja morgen bei dbilas das saugrohr einbauen.( corsa C 1,8 ) jetzt ist er auf die flausen gekommen, im gleichen zug noch ne nocke einbauen zu lassen. er hat eben nochmal bei dbilas angerufen, um den preis und die art der nockenwelle zu erfahren. es wäre eine 262° nockenwelle. ist die ok oder müsste es eine schärfere sein?

wieviel grad hat eine originale und spürt man ne nocke erst im oberen drehzahlbereich?

komplettpreis wäre 2050€ und garantierte 160 ps.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. August 2005 um 9:46

Naja,

die Gradzahl sagt fast nichts über ne Nockenwelle aus!!!

Aber wenn Dbilas die in Verbindung mit dem Saugrohr empfiehlt,dann passt das schon!!!

Haben schliesslich die meiste Erfahrung damit.

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:49

hmm.. kenn mich da ja nicht so aus, darum frag ich ja. was sagt denn was aus bei ner nocke?

Die Schärfe ist OK. Entscheidender für die Charakteristik sind die anderen Daten, wie z.B. Hub im OT. Aber da weiß Vauxhall mehr....

am 22. August 2005 um 10:04

ja,das kann man so pauschal immer nicht sagen.

Nockenwellen sind ein Fall für sich.

Hub in OT ist sehr wichtig,ist Massgeblich für die Einmessung der Wellen und den Leerlauf.

Ansonsten gibts kein gut oder schlecht bei Nockenwellen,entscheident ist der Einsatzzweck.

Ne zahmere Nocke ist für nen Alltagsauto natürlich besser,als fürn rennwagen ;)

Wo will dein Freund die Leistung haben und wie wird der Wagen bewegt???

Bei "scharfen" Wellen verlagert sich die Leistung stark in den oberen Drehzahlbereich.Kann auch passieren das du an der Ampel das nachsehen hast gegen einen Serienmotor.....

Willst du eher mit mittleren Drehzahlen unterwegs sein und nicht untenrum zuviel einbüssen sind vielleicht noch zahmere Wellen oder gar keine Sportnockenwellen zu empfehlen!!!!

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:09

naja, also er fährt keine rennen, meist fährt er landstraße und auch ab und zu autobahn.

aber 262° ist ja nicht soo scharf, da gibts ja ganz andere gradzahlen...

also wäre ne 262° nocke ok, oder?

nocke

 

hi!

hab mir die nocke bei dbilas mal angeschaut und die spreizung geht,also lerrlauf dürfte so bleiben und wenn nur einen kleinen tick schlechter werden.0.9mm hub im OT ist auch noch human für die straße.also wenn würde ich die nehmen oder die 266 welle,da ist die spreizung noch etwas besser also gut für leerlauf und hub um 0.2mm mehr.aber eins steht fest unten bringt die ganze geschichte nix.die nocken wirste erst oberhalb von 4000 umdrehungen merken.und wie schon gesagt doe nocken bringen so nicht ihre volle leistung.die volle leistung aus den nocken bekommste nur mit einstellbaren nockenrädern,fächer und gruppe A ab kat etc..

am 22. August 2005 um 11:48

ich denek auch das diese Nockenwelle recht gut geeignet sein sollte.

Durch das Saugrohr wird der Motor ja schon eine ziemliche Drehorgel wenn man das so sagen darf :)

Die Nocken tragen nochmal ihr übriges dazu bei. Bis 4000 wird sich auf der Leistungskurve vermutlich wenig tun gegenüber der Serie, darüber hinaus gehts aber dann mies ab denke ich !

Ich kenne leider die Eigenschaften der Seriennocke nciht, aberi ch vermute mal was im Bereich von 252-256° und halt noch ein Stück weniger Hub.

Ich bin kein Freund von zu scharfen Nockenwellen.

Demnach fänd ich die möglichst humane Nockenwelle schon ganz gut.

Andererseits muss man sehen was man will... wenn der Leerlauf ruhig etwas unruhig sein darf, dann kann es auch ne Nocke mit schärferem Winkel udn mehr Hub sein.

Letztlich kostet es ja mehr oder weniger das gleiche, undm an könnte durch ne schärfere Nocke mehr Maximalleistung erhalten.

Aber was bringt wenn die Karre dann unruhig läuft ?

Hinzu kommt dass der 1,8er ein moderner Motor ist ! Eine zu scharfe Nocke könnte die Abgaswerte irgendwann verschlechtern, insofenr hinfällig.

Ich würd die humane nehmen, und fertig aus.

160ps gehen ja sicherlich schon mies genug ab !

am 22. August 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Durch das Saugrohr wird der Motor ja schon eine ziemliche Drehorgel wenn man das so sagen darf :)

NÖ,darf man so nicht sagen!!!!!!!!

am 22. August 2005 um 12:39

das sollte nicht heißen das sich das leistungsband grob verschiebt, sondern dass das saugrohr erst obenrum was bringt...

und das wirste auch auf jedem vergleich zwischen serie + saugrohr sehen !

Und wenn man dazu jetzt noch ne relativ scharfe Nocken verbaut, geht untenrum halt noch weniger, und obenrum noch mehr. Es würde noch etwas 'extremer' werden.

am 22. August 2005 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

sondern dass das saugrohr erst obenrum was bringt...

(...)

und das wirste auch auf jedem vergleich zwischen serie + saugrohr sehen !

Deshalb sagte ich NÖ......das Saugrohr bringt direkt von untenrum ab 1500U/min Dampf!!!!

nocken

 

hi!

ich würde mir von den nocken nicht zuviel versprechen mit der serienabgasanlage.

am 22. August 2005 um 14:22

@ corsa 1800

ähm... nee

ich hab mal nen diagram bearbeitet... zwar nur von nem 1,4er 16v mit "powerbox", aber GROßARTIG anders wirds beim 1,8er auch nicht sein -> siehe anhang

WENN so ein dbilas Saugrohr Umbau untenrum was bringt, dann NUR wegen der beigefügten Software Anpassung. Die bringt dann evtl auch für untenrum schon ein paar nm, aber nciht das Saugrohr.

Ist reine (Strömungs-)Physik. Untenrum bieten längere Ansaugwege sogar einen gleichmäßigeren und meist ogar besseren Drehmomentverlauf !

Das liegt daran dass durch die engen Wege eine Art Luftsog entsteht, sodass die Luft in einer Art stetigem Strom durch den Ansaugtrakt befördert wird. Mit Unterdruck.. der Unterdruck saugt neue Luft rein, etc... für untenrum bringt das Drehmoment.

Aber obenrum sind die Strömungen der Luft für das Seriensaugrohr evtl zu hoch, wodurch ungünstige Verwirbelungen hervorgerufen werden, oder einfach ZUVIEL Unterdruck entsteht.

Daher holt ein größeres und kürzeres Saugrohr die Leistung auch aus Drehzahl. Die Vorteile werden erst bei hoher Strömung (hoher Drehzahl) abgerufen, wenn man auch das größere Volumen des Saugrohrs nutzen kann.

Siehe Grafik, 2 Kurven übereinander gelegt, die Serienkurve, und die mit der Spitze die Kurve mit Tuning-Saugrohr.

@Candy: das Bild der Leistungskurve hab ich übrigens von dir ;)

Hoffe das war in Ordnung ;)

Ich selbst konntem eine Kurve nicht einscannen, da kein Scanner vorhanden !

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:13

hi!

nee, schon in ordnung! ;)

ist ja schließlich für die öffentlichkeit gedacht!!! wie man auf meinem diagramm schön erkennen kann, merkt man bei der mantzel-box erst ab dem oberen drehzahlbereich den schub. ich denke, dass das bei dbilas nicht anders sein wird!?

wir werden es ja morgen sehn, da bekommen wir wieder so ein diagramm in die hände gedrückt. wenn ihr wollt, kann ich es morgen wenn ich zeit habe einscannen und posten!?

gruß Candy78

am 23. August 2005 um 7:45

Ja klar liegt das mit an der Softwareanpassung ;)

Aber die gehört ja beim Dbilas dazu.

Ich hab hier auch beide Diagramme von mir liegen,kann also schon behaupten das mit dem Dbilas Saugrohr+logischerweise auch der Software, die Leistung auch untenrum schon deutlich höher liegt.

Und beim Fahren merkt man es auch ganz klar.

Mag sein das es bei der mantzelbox anders ist,bin ich noch nie gefahren so ein Teil.

Kann also nur vom Dbilasding fürn 1.8er sprechen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen