Nochmals: KLOPFEN BEI LASTWECHSEL

Audi A3 8P

Hallo nochmals! Anscheinend kann mir wohl leider keiner einen Tip geben, aber vielleicht ist es auch nur untergegangen:

Beim Lastwechsel, bzw. wenn die Kupplung greift, ist gut hörbar ein Schlag / Klopfen aus dem Bereich Getriebe zu vernehmen.

Was kann das sein? hat das sonst noch jemand?

Fahre einen 1.6er Ambition...

Danke!

52 Antworten

Woppi

Hi Woppi!

Audi hat sich bei mir gemeldet und nach einer Kopie meines Fahrzeugscheins gefragt. Die habe ich eben per Email zurückgeschickt. Jetzt bin ich mal gespannt was sich da tut. Also mit der Sitzkonsole habe ich noch keine Probleme. Aber kommt vielleicht noch :-) Aber ich habe noch 1 Jahr Garantie (Audi Perfect car Garantie ab Juli) Hast du die auch??? Bei dieser Garantie übernehmen sie bis 50 000 km 100% aller kosten und nach 50000 geht's dann langsam Berg ab mit Prozenten aber nur langsam. Also ist echt zu empfehlen als Anschluss zur Werksgarantie.

Also viel Glück mit deiner Konsole!

@loco2:

was ist denn bitte die "perfect car garantie"???

Ich kenne nur die Car Life Plus!!!

Hi Loco,

morgen bekomme ich die neue Konsole eingebaut. Meinen Wagen hab grad vor fünf Minuten zu meinen Bekannten gefahren, der ihn morgen mit in die Werkstatt nimmt. Sowas ist echt praktisch :-).
Ich hab jetzt noch knapp ein Jahr normale Garantie, und dann ein Jahr die Car Life Plus. Die perfect car Garantie sagt mir leider auch nichts. Wie hoch sind denn die Kosten dafür??

Gruß

Woppi

Hi Leutz!

Keine Ahnung wie hoch dies kosten für diese Garantie sind, hab die beim kauf dazu bekommen. Und ich weiß das alles kosten durch diese Garantie übernommen werden. Da mein A3 erst 19000 km hat und im Juli die Werksgarantie abläuft ist das recht praktisch. Aber über diese Garantie weiß ich nicht's nur das es eine Anschlussgarantie zur Werksgarantie ist

Ähnliche Themen

.... also CarLife plus!

Also wenn ich sage Audi Perfect Car Garantie dann meine ich nicht Car Life Plus. Bei Car Life Plus steht auch Car Life Plus drauf. Bei mir steht aber Audi Perfect Car. Verstehst de? Car life Plus scheint mir eine hundsgewöhnliche Gebrauchtwagengarantie zu sein. Perfect Car ist für ALLE teile bis 50 000 km kostenlos. Ab 100 000 zahlt Audi noch 40 % der Teile.

Klopfen bei Lastwechsel

Aber jetzt mal wieder zu unserem Problem mit dem Klopfen!

Weiß jemand schon was??? Sind alle Autos Tiefergelegt die das Problem haben??? Weil da könnte auch der Wurm drin sein! Ich hatte das Klopfen vorher "glaube ich" nicht. Was könnte das bloß sein. So viele haben dieses Geräusch und so viele haben auch Federn z.B von H&R drin oder? Leute vielleicht liegt es daran. Lasst uns dieses dumme Geräusch endlich bekämpfen!!! ICH HASSE ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jeden Tag das gleiche dumme klopfen und alles was der Händler meint: Ach Marc das is nix schlimmes! DAS weiß ich auch, aber es nervt doch

also ich bin nicht tiefer gelegt, aber ich habe mich mal tiefer gelegt und bin unters Auto gerutscht. Hab dann mal einen Schlauch neu befestigt, der sich aus einer Schelle gelöst hatte, eine Halterung vom rechten Radkasten war locker, hab ich neu befestigt und dann habe ich noch ein paar Hitzeleitbleche etwas umgeborgen, so dass sie mehr Abstand von anderen Teilen haben. Bei mir ist seit dem Nix mehr..... aber vielleicht kommts wieder.....

Na das ist ja mal ne idee. Ich schätze das es davon gekommen ist! oder davon kommt. Wenn du sagst bei dir war es weg ist das ja ne gute idee. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Also hattest du auch ein Klopfen?? Oder eher ein metallisches klappern? Ich meine im Auto drin kann man das schwer sagen.

Hallo, ich schließe mich Loco 2 an. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geräusch etwas Schlimmes zu bedeuten hat. Vielmehr werde ich in meiner Vermutung bestärkt, dass dieses Geräusch von der Hutablage bzw. der Gummibeschwerungen am unteren Ende der Zugseile der gleichen Hutablage herrühren. Diese hängen nämlich bei geschlossenem Kofferraum ganz schön tief ins Innere des Kofferraums. Dies würde den Vergleich mit einem Hammer der auf eine feste Scheibe trifft glaubwürdiger erscheinen lassen. Hängt einfach mal die Hutablage aus und versetzt das herunterbaumelnde Zugseil in eine Pendelbewegung...und man siehe da schon hat man einen simulierten Lastwechsel bzw. eine Beschleunigung oder Verzögerung.

-Keine zusätzliche Tieferlegung

-Keine Bommeln mehr an der Hutablage

-Kraftstoffleitung einmal nachbessern lassen

und was ist :

Es klopft immer noch !!!!

Viele Grüße

g-j🙂

Guten Abend,
ich will euch ja nicht die letzte Hoffnung nehmen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@Loco2:
Dein ersten Tipp mit dem Radio kannste auch vergessen, dass die Geräusche übertönen soll. Sämtliche Verkleidungen fangen an zu schwingen und zu scheppern sobald das Radio lauter gestellt wird. Hab da mal einen Werkstattarbeiter drauf angesprochen: "...ich soll die Bässe rausdrehen..." Wollte er dann für mich machen, blöd das die fast nicht angehoben waren "+2". Naja, wie so oft war der mit seinem Latein am Ende.
Aber jetzt wirds Offtopic.

Gruss
Jochen

@loco2:

also ob das bei mir jetzt ein metallisches klappern oder ein klopfen war - schwer zu sagen. ich würde mal behaupten, dass es eher in die Richtung klopfen geht. Es war halt immer ein "Schlag" zu hören und das Auto hat geruckelt.
Ich muss aber sagen, seit dem es weg ist, habe ich auch nicht mehr versucht, das Geräusch zu provozieren..... will mir doch meine Illusion nicht zerstören.... :-)

@jochenz:

Also bei mir gehen eigentlich alle Gänge gut, nur der 1. Gang geht schwer rein, wenn das Auto noch am rollen ist und der Rückwärtsgang geht ab und zu auch mal schwer. Sonst keine Beschwerden..... im Moment!

Ach ja, bei mir klappert nix mehr von den Verkleidungen: ich habe alle abgemacht und dahinter SChaumstoff verbaut, den man für die SChallisolierung in Tonstudios benutzt. Danach haben die Teile absolut keinen Spielraum mehr und es ist verdammt!!!! leise!! Am meinsten bringts was im Kofferaum!

@A3mainz:
Ist für den 1.Gang nicht eine Sperre vorhanden, damit man den nicht rein bekommt, solange der Wagen rollt?

Für die diversen Geräusche gibts ja einen ziemlich umfangreichen Thread hier im A3-Forum. Werd ich mich auch mal dran machen, sobald das Wetter besser wird.

Schönen Abend

Hi Leutz!

Also Schalten lässt sich mein Auto wunderbar einfach. Im 1. Gang ist eine Sperre drin beim Rollen. Also das das Getriebe kaputt geht da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Das sind einzelfälle und werden meist auf Garantie getauscht, und wie gesagt das sind einzelfälle. Hier schreiben so viele Leute rein. Und außerdem ist das Klopfen völlig unabhängig von schalten und Kuppling treten. Es ist beim Lastwechsel. Das heißt wenn der Wagen vom Beschleunigen im ersten nach vorne "fliegt" dann kommt das Klopfen. Es kommt auch mal wenn man über ein Bordstein fährt oder schnall aufs Gas tritt wenn der Drehmohment günstig ist. Also Getriebe fehler und Kupplungstauschen schließen wir hier mal völlig aus würde ich sagen. Ich meine die bei Audi sind ja nicht total bescheuert. Die würden schon sagen wenn das mit dem Getriebe zusammenhängt.

Deine Antwort