1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nochmals das leidige Thema NSW als TFL & Regenschliessen Codierungen

Nochmals das leidige Thema NSW als TFL & Regenschliessen Codierungen

VW Passat B6/3C

Ich hatte ja bei Schalterstellung 0 ständig diese XENON an gehabt.
Jetzt habe ich sie rausgeworfen und würde mir gerne die NSW als TFL codieren, solange, bis ich mir die passenden NSW + TFL in einem Gehäuse gönnen werde.

Bisher habe ich im Menü das TFL als NSW das Häkchen gesetzt, aber das war ein Fehlschlag und sie bleiben aus.

Habe jetzt gelesen, dazu müsste ich ins Steuergerät folgende Einstellungen machen:
- Byte 17 Bit4 aktivieren: NSW als Tagfahrlicht
- Byte 08 hochsetzten auf den Dimmwert

Für die Dimmung muss dann der BIN-Wert lauten:
- 50% -> 00110010
- 72% -> 01001000

A) liege ich bei dieser Codierung richtig und kann es so umsetzen?
B) muss ich im Menü das Häkchen wieder rausnehmen, oder bleibt es drin, bzw. wofür steht dieser Eintrag wirklich?

Regenschliessen;
Im MFA+ habe ich jetzt den Eintrag Regensschliessen mit EIN & AUS.
Da es aber nicht geht, vermute ich mal, das ich etwas Mist gemacht habe bei der Eingabe im RLS, sodass jetzt wohl ein falscher Code übertragen wurde.
Da es sich hier bei mir um die 1. Codierung handelt und ich auch gleich einen typischen Anfängerfehler gemacht habe, habe ich mir natürlich die Originalcodierung nicht gesichert!

Auszug aus "codierung-regenschliessen.pdf", s. Anhang.

Komfortsteuergerät STG46: Setzen von Byte 9

Regensensor
Steuergerät Bordnetz (STG09)
Codierung wählen und den RLS auswählen.
Codierung auslesen und mit RLS.exe auswerten
RLS.exe starten, Codierung von oben eingeben, dann auf Berechnen klicken

Die Optionen in den Checkboxen anwählen, erneut Berechnen drücken.
Regenschliessen aktivieren.
Neue Codierung xxxxxx auslesen und dann im VCDS mit den führenden Nullen eingeben, Codierung sichern.

Danach findet sich in der MFA+ unter Komfort der Punkt Regenschließen.
Also Fenster runter, Fahrzeug verriegeln und mit einer Gießkanne Regen simulieren. Sollten die Scheiben nicht automatisch schließen, unbedingt noch einmal die Version der Türsteuergerätesoftware prüfen.

48 Antworten

Ich würde nicht unter 75 % Dimmwert gehen, die Nebler sieht man sonst nicht mehr, sie haben ja eigentlich einen anderen Zweck.
Byte 20 sollte passen. Den Leuchten bekommt die niedrige Dimmung auch nicht sonderlich gut.
Warum ist dein VCDS in englisch?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Juli 2017 um 21:50:26 Uhr:

Ich würde nicht unter 75 % Dimmwert gehen, die Nebler sieht man sonst nicht mehr, sie haben ja eigentlich einen anderen Zweck.
Byte 20 sollte passen. Den Leuchten bekommt die niedrige Dimmung auch nicht sonderlich gut.
Warum ist dein VCDS in englisch?

Ich dachte mir schon dass das Byte 20 das Richtigere wäre, aber was ist dann mit Byte 08 gemeint'?

Dann werde ich sie mal zwischen 75 - 100% einstellen, solange bis ich mir NSW mit integriertem TFL gönnen werde.

Bzgl. dem VCDS, keine Ahnung und wie man sieht, ist die Menüführung auf deutsch, aber alles andere auf englisch.
Ich habe sie direkt von RossTech gedownloadet und dachte, das wäre hierbei normal.
Aber auch die vorherige Version 17.1.2, die mitgeliefert wurde, war bereits halb, halb.
Gibt es denn eine kpl. auf deutsch, die man downloaden könnte?

1. "Byte 08 hochsetzen auf den Dimmwert" heißt es wo genau und wofür genau? Das das mit Deinem Auto/BNSTG nichts zu tun hat, leuchtet hoffentlich ein.
2. Wenn man richtige TFL verbaut, kann man die vermutlich über Byte 20 dimmen, beim Nebler... hmmm probiers halt.
3. "vernünftig" ist hier das falsche Wort, da die NSW als TFL ja schon perse verboten sind. Aber auch 65% kann irgend einem Betrachter bestimmt vernünftig erscheinen.

Falls doch "DRV Kunde" (z.B. bei gebraucht gekauft) - hier.
Die englische (beta) ist aber oftmals aktueller.

Das wird beim ollen B6 wohl nicht von Bewandtnis sein.

Stimmt natürlich im Großen-Ganzen, aber letztens hatten sie mal Spiegelanklappen in einem Datenstand vermurkst und ein Gen4 TürSTG geht ja auch im ollen B6.

@Ben-Witt wie weit bist du mit deinen Erkenntnissen? Ich kann dir da sicher weiter helfen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Juli 2017 um 22:40:12 Uhr:

@ Ben-Witt,

du bist doch PCI Kunde, wenn ich mich nicht irre, so solltest du hier deine Updates laden:
https://vcdspro.de/downloads/

Diese Software hat jetzt funktioniert, sodass jetzt alles auf deutsch ist.
Merkwürdig ist nur, das ich mir dort zuvor die gleiche Version gezogen habe, die dann halb englisch, halb deutsch war.
Vielen Dank!

@Reader236
Sehr gerne würde ich dein Angebot dazu annehmen.
Der Stand ist:

Regenschliessen
Anzeige im MFA+ ist jetzt gegeben, sodass ich es ein- / ausschalten kann.
Allerdings habe ich beim Codieren des StG09 mittels RLS den alten Code ins RLS eingegeben, auf Berechnen gedrückt und den neuen Code dann auf das StG 09 übertragen und abgespeichert.
Daher geht wohl das Schliessen noch nicht.
Ob es auch an der Software von den Türsteuerungsgeräten liegen kann, weiß ich noch nicht, da ich zwar einen Scan habe, der mir jedoch nichts zur Software sagt. Zwischen den Zeilen lese ich jedoch was von 1131 und wenn es das sein sollte, so hätte ich zumindest eine Version drauf, bei dem das Schliessen gehen müßte. Aber der Fehler liegt bestimmt beim falschen Code durch das RLS.

NSW als TFL
Die NSW sind jetzt einsatzbereit, bei Schalterstellung 0, muss mich aber noch um die passende Dimmung kümmern.
Dazu sollte wohl im StG09 auf Byte 20 die Dimmung eingestellt werden können.
Überschreibe ich jedoch den BIN-Wert händisch mit 01001000 für 72%, lässt er sich nicht abspeichern, da mir VCDS mitteilt, kein Code eingegeben. Also ist meine Vorgehensweise hier falsch.
Allerdings wäre mir eine Dimmung von ungefähr 80% lieber, damit die Leuchtkörper nicht so gequält werden. Dazu muss ich mich auch mit auseinandersetzen, wie jedes einzelne Bit berechnet wird.

Quittungston per Horn
Diese Baustelle ist erledigt!

Tankanzeige & gefahrene Km
Da muss ich nochmals später dran gehen, sobald die Tankmenge wieder bei den 7,0L liegt, denn im Moment ist der Tank halb leer/voll.

Fehler Tankentlüftungssystem
Der Fehler ist nicht löschbar.
Da habe ich wie hier bereits beschrieben Benzingeruch im Innenraum.
Beim Fahren, Tanken, als auch mit der Anzeige gibt es keine Probleme.
Ich sollte mir daher mal diesen Aktivkohlefilter näher ansehen, vermutlich ist es noch der Erste.
Allerdings wäre dafür eine Bühne besser, als dass das Fahrzeug dann auf seine Räder steht.

Zukünftige Baustellen: CH/LH & Rückleuchten
Bei CH/LH wäre es angebrachter, wenn nicht die XENON dabei angehen würden, sondern nur die NSW.
Von der Lichtmenge würde das vollkommen ausreichen und es würde auch im Winter die Batterie schonen.
Allerdings habe ich hier bereits quergelesen, das es beim B6 wohl nicht machbar ist.

Bei den Rückleuchten sollten sie a la Skyline Taillights leuchten, mit dem entsprechenden Umbau.

Scan & Codierbilder lade ich am Abend dazu noch hoch.

Wieso willst du so dringend in den einzelnen Bytes den Binär Code ändern? Jedes Byte hat verschiedene Bits, diese musst du nur ändern. Bei deiner Dimmung der NSW musst du nur die 92 durch eine 80 oder 75 ersetzen. Den Binärcode erstellt VCDS dann selbst. Hast du für diese Funktion eigentlich nur die NSW als TFL aktiviert oder hast du eine der Tagfahrlichtvarianten (Nordamerika bzw. Skandinavien) dazu codiert

Zum Regenschliessen, dein Software Stand der TSG passt. 1131 ist fähig, das Regenschliessen zu realisieren. Bitte bedenke: Das Regenschliessen greift erst, wenn du die Zündung an hast und dann die Fenster runter fährst. Dann Zündung aus, Auto verschliessen, 1 Minuten warten, Wasser auf den Sensor tröpfeln, nicht nen Eimer Wasser drüber schütten 🙂

Also bin mir nicht sicher, aber ist bei einem 30 Byte Bnsg mit TN 3C0 nicht so das das Kurfenlicht im Xenon sich immer mit bewegt wenn NSW als TFL codiert ist ?

Nicht das sich da jemans die Scheinwerfer kaputt macht.
Habe das noch sowas im Kopf.

Ist richtig. Ist aber nur so, wenn man TFL Skandinavien codiert und das dann auf die NSW legt. Dann drehen die Linsen mit und das Abbiegelicht geht auch an.

Damit das alles ordnungsgemäß funktioniert, braucht es eigentlich ein 3C8 30 Byte Highline BNSTG

Zitat:

@Reader236 schrieb am 22. Juli 2017 um 14:53:47 Uhr:

Wieso willst du so dringend in den einzelnen Bytes den Binär Code ändern? Jedes Byte hat verschiedene Bits, diese musst du nur ändern. Bei deiner Dimmung der NSW musst du nur die 92 durch eine 80 oder 75 ersetzen. Den Binärcode erstellt VCDS dann selbst. Hast du für diese Funktion eigentlich nur die NSW als TFL aktiviert oder hast du eine der Tagfahrlichtvarianten (Nordamerika bzw. Skandinavien) dazu codiert

Zum Regenschliessen, dein Software Stand der TSG passt. 1131 ist fähig, das Regenschliessen zu realisieren. Bitte bedenke: Das Regenschliessen greift erst, wenn du die Zündung an hast und dann die Fenster runter fährst. Dann Zündung aus, Auto verschliessen, 1 Minuten warten, Wasser auf den Sensor tröpfeln, nicht nen Eimer Wasser drüber schütten 🙂

Dank deiner Erklärung habe ich das jetzt mit dem BIN-Code geschnallt.
Also zuerst habe ich nur NSW ald TFL eingestellt, aber da tat sich nichts.
Dazu später noch Nordamerika hinzugefügt und von da an waren die NSW an.
Aber wie zuvor bereits erwähnt, schlage ich das Lenkrad ein, geht das Abbiegelicht mit an.
Das Kurvenlicht ja nicht, da die XENON aus sind.

Ist das richtig was "VWDan82" schreibt, das Kurvenlicht der XENON läuft dann trotzdem mit, auch wenn die XENON aus sind? 😰
Wenn das so wäre, mache ich alles wieder rückgängig.

Was das Regenschliessen anbelangt, so vermute ich nur, das ich die 1131 drauf habe, aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen und habe es aus Adresse 42: Türelektr. Fahrer interpretiert.

Im Anhang mein letzter Scan.

Ja das ist so. Hol dir ein 3C8 Bnsg dann ist das weg. Kostet so auf dem gebraucht Markt 140€ aber billiger als 2 neue Scheinwerfer für ca 1400€.

Gruß

Deine Antwort