ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. nochmal Thema Wasser an der Heckklappe Turnier MK4

nochmal Thema Wasser an der Heckklappe Turnier MK4

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:44

Hallo....

Muss nochmal nachfragen ob jemand unter Euch ist der einen Turnier fährt und auch das Problem hat mit dem Wasserfall beim öffnen der Heckklappe hat. Hier wurde ja schon geschrieben von einer Lippe die man ankleben könnte nur ist dies immer für einen Fließheck Mondeo. War heut mal bei meinem Händler der mir keine richtige Antwort dazu geben konnte und meinte das wäre wohl so. Bitte helft mir da ich keinen Bock mehr auf nasse Hosen habe...

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2009 um 7:42

@tza:

Wenn Ford für Dich gegessen ist --> dann ab ins Mercedes Forum.

Bzw. als Chef soviel Zeit zu haben hier zu Posten - besser gesagt zu Lästern - lässt mich über die Führungsqualitäten nachdenken und über Leute, die einen Mercedes fahren ....

@Mondiarchi

Lass Dir hier nicht soviel aufbinden, denn der aktuelle Mondeo ab BJ 2009 ist wirklich schon sehr ausgereift. Ich habe kein Wasser, das mich nass pritschelt. Bei mir läuft es wie bei allen Kombis an den Ecken ab und in der Mitte bleibt es trocken, abgesehen von ab und an 3-4 Tropfen.

Und es gibt kein Auto auf dieser Welt, bei dem das Wasser nicht über die Heckklappe irgendwo abrinnt, denn irgendwohin muss das Wasser einfach abrinnen, auch bei einem Mercedes. Ausser bei tza, denn der dürfte die Sonder-Sonderausführung für 20t € haben, die das Wasser per Mikrowellen sofort verdampfen läßt ..........

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

... habs auch, das mit dem Wasser am Rücken :-( Besonders nett kurz vor dem Kundentermin im Anzug, wenn man etwas aus dem Kofferraum braucht. Und noch viel schlimmer, wenn er 41.000,- Wert ist.

Schlicht und ergreifend ein Designfehler. Es fehlt ein Falz, der bei geöffneter Klappe das Wasser auf die Seite ableiten könnte.

lg Peter

Change User :D

Wir wissen es langsam das man (Ford) es hätte besser machen können.

Wir wissen aber auch das man es vermeiden kann durch richtiges öffnen der Klappe

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich vermute, daß er jeweils einen kurzen Streifen rechts neben das linke Ablaufloch und links neben das rechte geklebt hat, damit das Wasser beim Öffnen der Klappe nicht in die Mitte läuft.

Gammeln kann dort eigentlich nichts, da das ganze Teil der Klappe aus Kunststoff ist.

Aber wie gesagt, ein Foto ist besser als 1000 Worte.

Das käme ganz darauf an, wie viel und wo genau der andere User das Tesa Moll geklebt hat. Innen an der Heckklappe, also der Teil, der auf der Gummidichtung aufliegt, ist lackiertes Metall, nur der Aussenteil ist aus Kunststoff.

Wenn ich nun auf dem lackierten Metallteil Tesamoll aufklebe, dann halte ich an diesen Stellen Wasser und Dreck dauerhaft fest, und ich hatte Bedenken, dass es dann vielleicht zu Kantenrost führen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Wie ich auch schon sagte, ich habe mich mit der Heckklappe abgefunden und öffne sie immer dementsprechend.

- Heckklappe öffnen

- etwas entfernter wegstehen

- schauen ob etwas herausrinnt

- Kofferraum entleeren/befüllen

Ist sicher nicht toll von Ford gelöst, keine Frage, aber für mich kein ernst zu nehmendes Problem am Fahrzeug selbst.

Beim Passat z.B. wirst Du nass, wenn Du nach einem Regen die Türe zu schnell öffnest, da regnet es durch angestautes Wasser zwischen Regenrinne und Dach bis in den Innenraum hinein.

Wie man es dreht und wendet, bei jedem Auto muss man sich mit Eigenheiten abfinden, den einen stört das extrem, der andere hat eine Lösung dafür oder ihm ist es egal und er lebt damit.

Nur nützt es dem themenersteller überhaupt nichts, wenn hier dann User zu diskutieren beginnen, wie schlecht Ford das gelöst hat, wie schlecht Ford eigentlich ist, wie man es bei der Produktion hätte vermeiden können, oder dass das bei anderen Marken nicht so ist.

Habt Ihr eine Lösung ?! Wenn ja, dann her damit, ansonsten bringt es hier nix mehr.

Mein Reden......

für alle die es interessiert werde ich noch Bilder von meiner Lösung reinsetzen....

Also für alle die es interessiert, bei mir ist es nach dem Tesa Moll was es ja nur in braun und weiß gibt nen ähnliches Band, dieses ist schwarz aus Kautschuk und WASSERABWEISEND!!!

Bild 2 ist meine Klappe von innen mit dem schwarzen dünnen Kautschukband

Bild 1 ist der Wasserverlauf bei geöffneter Klappe zu sehen

Gruß Steffen

Hättest du ja auch gleich sagen können, dass er kein T-Moll ist. So ein schwarzes Kautschuk-Band kann ich mir da schon vorstellen. Sieht auch bei offener Klappe nich gebastelt aus, besonders natürlich bei dunklem Lack. Und da läuft das Wasser nich rüber?

Nein läuft nix drüber, es gibt verschiedene Größen und Stärken....

Für die Praxis ist das optimal umgesetzt. Das ist so dezent Ton-in-Ton, daß ich es nicht sehen kann.

Zur Demonstration: Könntest Du es evtl. im Bild einzeichnen, wo das Band ist?

bitte....

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

bitte....

Danke, ist wirklich sauber gemacht. Werde ich auch versuchen...

Bitteschön...

Guckst du:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 16. November 2009 um 7:39

Ähm, nurso nebenbei - bei mir läuft das Wasser eigentlich immer nur an den Ecken ab und nie mittig :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ähm, nurso nebenbei - bei mir läuft das Wasser eigentlich immer nur an den Ecken ab und nie mittig :confused:

Bei mir und vielen anderen tropft es überall, nur an den Ecken dann wäre es ja normal wie bei vielen Autos!!!

Bei mir auch nur an den Ecken, aber nich das Wasser, was auf der Klappe ist, sondern es läuft aus Hohlräumen heraus. Merkt man z.B. wenn man aus der Waschanlage kommt und der Wagen von außen trocken ist.

Was mich viel mehr stört ist, dass das Wasser auch zwei Tage nach einer Regenfahrt und anschließendem abstellen in der Garage, immer noch geschossen kommt wenn ich dann die Heckklappe öffne.

Das ist sicher auch nicht gut für die Rostvorsorge.

Ich denke, die Abflußlöcher sind einfach nicht an allen Stellen wo sich das Wasser sammelt. Bisher habe ich den Aufwand das Plastikteil abzubauen gescheut, aber das ist eigentlich der einzige Weg, das Problem richtig zu lösen. Ein paar zusätzliche Abflußlöcher sind auch kein Problem, da es ja ein Kunststoffteil ist.

Damit sollte dann die Ursache und nicht die Auswirkung beseitigt sein.

Hat jemand ein Bild von einer Heckklappe ohne Platikverkleidung? Dann wüsste ich wo ich bohren kann, ohne Schaden zu verursachen.

Deine Antwort