ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI Turnier mit 205er Reifen zulässig?

2.2 TDCI Turnier mit 205er Reifen zulässig?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 14:36

Guten Tag,

in meinen COC Papieren steht nur was von 215 und 235 er Reifengrößen. Nun würde mich interessieren, ob es auch zulässig ist bzw. jemanden gibt, der auch 205 er eingetragen hat? Es handelt sich um den 200PS TDCI

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Guten Tag,

in meinen COC Papieren steht nur was von 215 und 235 er Reifengrößen. Nun würde mich interessieren, ob es auch zulässig ist bzw. jemanden gibt, der auch 205 er eingetragen hat? Es handelt sich um den 200PS TDCI

Hallo,

wir kostenoptimierenden MK4 Fahrer hatten das Thema schon mehrfach :) Einfach mal durchblättern.

Kurzversion: Nein geht nicht. Nur beim 1.6 ltr Motor sind diese laut COC zulässig.

Grüsse

Dirk

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:14

Hm schade...und ich dachte, ich kann meine 5,7 Lieter noch unterbieten :)

Aber danke fur die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Hm schade...und ich dachte, ich kann meine 5,7 Lieter noch unterbieten :)

Ach, das geht doch auch anders: Laufen, Radfahren - oder gleich mit der Bahn :D

Aber im ernst: Ob nun 215er oder 205er sollte nicht den Riesenunterschied machen. Ich würde empfehlen, den Luftdruck im Auge zu behalten und - solange noch kein Schnee liegt - gegenüber den Herstellerangaben etwas zu erhöhen. Das hilft schon etwas.

Ansonsten: 2.2er Maschine - sowas kauft man nicht, wenn man immer nur ans Spritsparen denkt, oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Hm schade...und ich dachte, ich kann meine 5,7 Lieter noch unterbieten :)

Aber danke fur die Antwort

auf 50 Kilometer ? Passfahrten im Gebirge nur bergab oder Huckepack auf dem Autozug ?

Ne, Spaß beiseite, unter 6,5 läuft bei mir gar nix. Respekt !!!

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Ne, Spaß beiseite, unter 6,5 läuft bei mir gar nix. Respekt !!!

5,3 bei mir mit dem 140 PS TDCI und 235/40 R18 ................... aber ich fahre wirklich vorausschauend.... Bremsen ist halt einfach Vernichtung von Energie.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:32

Doch, ich finde schon, dass man auch mit solch einem Motor sparsam fahren darf. Deswegen hab ich mir auch einen Diesel gekauft. Ich mag es, wenn ich die Leistung immer mal abrufen kann, aber trotzdem auch sparsam fahren kann. Naja da bleiben die Ganzjahresreifen erstmal dran. Fahre ja schon mit 2,7bar.

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Doch, ich finde schon, dass man auch mit solch einem Motor sparsam fahren darf.

So war das auch nicht gemeint. Natürlich "darfst" du sparsam fahren, auch mit dem großen Motor. Für mein Empfinden ist es eben nur etwas merkwürdig, wenn man sich nen Mondeo mit dem größten verfügbaren Dieselmotor kauft und dann unter Umgehung der Herstellervorgaben - ich übertreibe bewusst - am besten Trabantreifen bzw. Trennscheiben auf die Achsen zimmert, um möglichst viel Sprit zu sparen. Hat ja seine Gründe z.B. auch im Bereich der Fahrdynamik, dass mind. 215er vorgegeben sind, wenngleich womöglich kleinere Reifen rein rechtlich unter bestimmten Voraussetzungen zulässig wären.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:26

Ich hatte zuvor einen 1.6 90PS TDCI Focus Probegefahren, da dieser noch sparsamer ist. Aber ich hab gemerkt, dass ich mit solch einem Wagen nicht glücklich werden würde. Auch wenn er noch weniger verbraucht. Manchmal benötige ich die Leistung, gerade auf Landstrassen, wenn wieder mal eine Kolonne hinter einem LKW hertuckelt. Da ists schon gut, wenn man Leistung satt hat. Aber nach dem Überholen kann man ja wieder normal sparsam fahren. Dies war nur ein Beispiel.

PS: Trennscheiben sehen anders aus, als 205er ;) Auf meinem Smart habe ich tatsächlich welche, und zwar 135er... Aber der verbraucht dafür auch nur seine 3,6l ;)

Also wenn ich mich nicht täusche wird im mondeo-mk4.de Forum beschrieben wie man an eine Freigabe für 205er Bereifung vom Reifenhersteller kommt.

Ich würde es auch niemals machen, aber ich glaube gelesen zu haben das es geht.

Einfach mal dort im Reifen/Felgen Bereich nachsehen ;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:51

Ich habe jetzt einen 205 er Michelin Energy saver reifen gefunden, der anscheinend auf dem 200 PS Mondeo gefahren werden darf. Ich habe die Freigabe von Michelin erhalten. Muss diese nur noch beim Tüv eintragen lassen. Es handelt sich um die 205/55R16

Die enery saver sollen eh schon sehr spritsparend sein und dann noch auf 205 er... macht bestimmt einen halben Liter Ersparnis aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Ich habe jetzt einen 205 er Michelin Energy saver reifen gefunden, der anscheinend auf dem 200 PS Mondeo gefahren werden darf. Ich habe die Freigabe von Michelin erhalten. Muss diese nur noch beim Tüv eintragen lassen. Es handelt sich um die 205/55R16

Die enery saver sollen eh schon sehr spritsparend sein und dann noch auf 205 er... macht bestimmt einen halben Liter Ersparnis aus :)

Und einiger Meter mehr Bremsweg... (insbesondere bei Nässe)

am 5. Januar 2012 um 16:15

Also ich habe den 203 PS Benziner und ab Werk 215er Ganzjahresreifen drauf.

Das wird im Frühjahr aber mal ganz schnell auf 235 geändert. Die Traktion ist nämlich nicht wirklich gut... Besonders bei Regen.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Und einiger Meter mehr Bremsweg... (insbesondere bei Nässe)

Ist aber sicher zu vernachlässigen da er mit seinem 200PS Diesel dementsprechend auch langsamer fährt um noch mehr Sprit zu sparen ;) :D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:42

Hört doch auf von 200 PS zu sprechen. Der Wagen hat absolut keine Fahrleistungen, die 200 PS entsprechen. Dafür ist er viel zu schwer und träge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI Turnier mit 205er Reifen zulässig?