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Nochmal Hilfe bei Kaufentscheidung DIESEL !!

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:59

Hallo an alle

Ich überlege mir einen gebrauchten ca. 2Jahre alten W169 zuzulegen (mein W168 muß unbedingt raus), und überlege ob ich mir lieber nen A160CDI oder einen A180CDI zulege. Prinzipiel sind das ja gleiche Motoren. Welcher ist unter Betrachtung v. relativ geringer Fahleistung (ca. 25Tkm) und in Kombination mit Automatik zu empfehlen. Wie ist der Drehmomentverlauf beim 160er. Hatte bisher den 170CDI und war mit den Fahrleistungen eigentlich zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Das mit der längeren Lebensdauer beim Diesel ist eine Mär aus Zeiten des W124 - nicht mehr und nicht weniger!

Der Diesel ist zu überlegen. Ein 4-Zylinder-Diesel in so einem kleinen Auto ist immer eine Rappelkiste. Selbst in der E-Klasse merkt man den Diesel deutlich. Ein Benziner hat immer sehr viel mehr Laufruhe.

Außerdem kommt ein Diesel nur in Frage wenn die Normalfahrt immer über 30km liegt, da es bei Kurzstrecken massive Problme mit dem Partikelfilter gibt.

Sorry - das war jetzt etwas am Thema vorbei: Wenn schon Diesel würde ich immer den 200er nehmen. Da ist dann beim Fahren äquivalent zum Rappeln wenigstens auch der Fahrspaß dabei. Außerdem sind die 200er meistens besser ausgestattet.

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Hallo,ich würde nur einen Diesel Kaufen.Wenn die Vorteile ( geringerer Verbrauch,längere Lebensdauer ) auch bei geringer jährlicher Laufleistung nicht so zum Zuge kommen und die Nachteile ( höherer Anschaffungspreis,höhere laufenden Kosten,Steuer/Versicherung ) ja sicher da sind ,so werden die Nachteile beim Wieder-Verkauf durch den höheren Verkaufs-Erlös weitestgehend ausgeglichen.

Das mit der längeren Lebensdauer beim Diesel ist eine Mär aus Zeiten des W124 - nicht mehr und nicht weniger!

Der Diesel ist zu überlegen. Ein 4-Zylinder-Diesel in so einem kleinen Auto ist immer eine Rappelkiste. Selbst in der E-Klasse merkt man den Diesel deutlich. Ein Benziner hat immer sehr viel mehr Laufruhe.

Außerdem kommt ein Diesel nur in Frage wenn die Normalfahrt immer über 30km liegt, da es bei Kurzstrecken massive Problme mit dem Partikelfilter gibt.

Sorry - das war jetzt etwas am Thema vorbei: Wenn schon Diesel würde ich immer den 200er nehmen. Da ist dann beim Fahren äquivalent zum Rappeln wenigstens auch der Fahrspaß dabei. Außerdem sind die 200er meistens besser ausgestattet.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 21:13

Eigentlich ist nicht die Frage Diesel oder Benziner, sondern welcher Diesel ????

Hallo!

Ganz klar der 180er! Fahre selber einen und gerade in Verbindung mit der Automatic würde ich nicht zum 160er greifen. Der ist einfach zu schwach. Der Motorblock ist zwar identisch, aber die Anbauteile unterscheiden sich schon erheblich. Besserer Ladeluftkühler und 6-Gang Getriebe vs. 5 beim 160er um nur mal ein paar Unterschiede zu nennen.

Viele Grüße

MasterG

Das mit Diesel nicht für Kurzstrecke halte ich für nicht mehr aktuell.Fahre einen 180 CDI und bis auf einmal/Jahr ca 2500 km am Stück nur Kurzstrecke ( max 5 km ) und kann keine Nachteile erkennen.Mir würde wahrscheinlich auch ein 160 CDI genügen,nur jetzt habe ich eben den 180 CDI und bin voll zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von NAI_Michel

Eigentlich ist nicht die Frage Diesel oder Benziner, sondern welcher Diesel ????

Ist egal. Die rappeln alle. :rolleyes:

Also ich bin als Leihwagenüberführer viele verschiedenen Diesel gefahren. Automatik fährt sich erst ab 115PS aufwärts akzeptabel.

 

Also wenn dann den 180er.

 

Achim wie lange hast du deine Turbo schon denn dein Turbodiesel wird von dir vergewaltigt... Ich weis ja nicht wie du fährst aber wenn du sofort nach dem starten losfährst, dann ist dein Motor erst für den Turbo richtig startklar wenn du schon am Ziel bist - ganz zu schweigen vom kurzen nachlaufen lassen des Turbos. Naja und wenn du gleich Volllast gibst, dann ist ein Turboschaden bei den Km vorprogrammiert. Ganz ehrlich - mit einem Saumotor fährst du günstiger, länger und vorallem umweltschonender.

Also ich kann mich da Cuperino nur anschließen. Regelmäßig nur Kurzstrecke tut keinem Auto gut und 5km ist noch Kurzstrecke. Bei den neuen Diesel mit Partikelfilter wird die Temperatur für die Verbrennung der Partikelrückstände so nie erreicht und der Filter kann sich nicht regenerieren. Das führt zu einem unnötig hohen Abgasgegendruck und zerstört auf lange Sicht den Partikelfilter. Ich fahre ja wie gesagt selbst den 180er und der erreicht jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen erst nach über 15min Fahrt (nach 5- 10min geht es mit 130 auf die Autobahn) die normale Kühlwassertemperatur. Fazit, bei einem Diesel mit Partikelfilter sollte man schon regelmäßig auch mal auf die Autobahn um den Partikelfilter frei zu brennen (längere Landstraßenetappen tuen es natürlich auch).

Moin,

ich hatte auch den 170CDi und bin dann auf den 180CDI umgestiegen.

Diesen Umstieg kann ich nur empfehlen. Vermutlich reicht der 160er auch, aber

wenn es ein wenig Spaß machen soll ist der 180er vorzuziehen. Schließlich ist

der doch W169 doch größer und schwerer als der W 168.

Jens

hallo,

fahr auf jeden Fall mal eien 200 CDI!!!! Der hat richtig Dampf. Hast dann auf jeden Fall auch das 6-Gang-Getriebe, auch das lohnt.

Bin vom 170CDI auf den 200 CDI (als Junger Stern) umgestiegen. Hab zwar auch viel Kurzstrecke aber ab und zu gehts zum Freibrennen auf die BAB, dort macht der 200er richtig Spaß. Bloß einen gebrauchten zu finden ist wohl nicht so einfach, bin 300 km gefahren.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:34

Danke für Eure Antworten.

Werd mir wohl nen 180er zulegen (falls es wieder ein Daimler wird, weil der 168 ein Fass ohne Boden war).

Was mich wundert, wieso sprecht Ihr von 5- bzw.6 Gang Automatik, der hat doch ein CVT-Getriebe, und das ist immer stufenlos (!). Korrigiert mich wenn ich mich irre.

5-Gang und 6-Gang sind Schaltgetriebe. Der 200CDI hat 6-Gang Schaltgetriebe Serie, beim 180er weiß ichs nicht.

Dir Automatik ist ein CVT Getriebe. Das Getriebe hat einen manuellen Modus, bei dem Dir 7 Gänge zur Verfügung stehen, die Du über den Schalthebel anwählen kannst. Dieses Feature braucht man aber nicht, das Getriebe macht seine Arbeit gut. Einziger Nachteil: Es ist etwas anfällig, aber dazu hilft Dir die Sufu. Dem kannst Du begegnen, indem Du grundsätzlich die Garantieverlängerung abschließt.

sid2006

Der 160 CDI mit Automatik ist schon sau langsam (ist schon als HS langsam). Nimm auf jeden Fall den 180er.

hallo at@,

wir sind von A150 mit LPG auf A200CDI ,Schalter, umgestiegen und haben es nicht eine Minute bereut.......

im sommer braucht er ca 5,5 l momentan ca 6,0 bei etwa 1000 km pro woche je1/3 land,stadt und AB.

im Urlaub haben wir mit 1000kg Wohnwagen und zwei Fahrrädern auf dem Elch etwa 7,5-8,0 verbraucht und das in den Alpen .

FAZIT: nimm den 200er denn steuer und versicherung ist bei allen fast das selbe, und der 200er macht dir IMMER viel SPASS und der muss sein!!

mfg j

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