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Neu beim Stern- welcher Diesel empfehlenswert?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:41

Halllo liebe Forums-Mitglieder!

Da mein A3 schlapp macht, überlege ich mir, beim "A" zu bleiben- diesmal aber ein A von Mercedes ;)

Meine Frage hierzu: ich fahre viel Autobahn, meist über 150km, meist ca. 130kmh.

Welchen Diesel würdet ihr empfehlen? A160 CDI oder A 180 CDI?

Und, wie ist das bei den Automatik-Getrieben beim A? Man liest so verschiedene Sachen…

Kann man sowas z.B. kaufen?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244677270&asrc=st

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=192970508

DANKE für Eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Hallo

wenn ich das Geschwätz hier lese, kommt mir die Kotze. Der A160 CDI ist mir zu Lahm? Eine Spitze von Fast 195 Km/h und 13 sek auf Hundert sind Werte die sich bei 1450Kg sehen lassen ...

Klar doch. Die Werksangaben von 170km/h und 15s sind viel zu pessimistisch. Bei entsprechender Tachovoreilung, bergab und mit viel Rückenwind ist da deutlich mehr drin. ;)

Muß wohl an dem Mehrgewicht liegen. Laut Werksangaben ist er leichter. ;)

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stevee82

Halllo liebe Forums-Mitglieder!

Da mein A3 schlapp macht, überlege ich mir, beim "A" zu bleiben- diesmal aber ein A von Mercedes ;)

Meine Frage hierzu: ich fahre viel Autobahn, meist über 150km, meist ca. 130kmh.

Welchen Diesel würdet ihr empfehlen? A160 CDI oder A 180 CDI?

Und, wie ist das bei den Automatik-Getrieben beim A? Man liest so verschiedene Sachen…

...

Was ist der Grund von Audi A3 auf Mercedes zu wechseln? Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.

Der A160 CDI wäre mir "zu schlapp" für die Autobahn (und erst recht für das Überholen auf der Landstrasse), der A180 CDI ist da klar die bessere Wahl.

Dei Autotronic scheint doch wesentlich anfälliger zu sein, als das "normale" Getriebe.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Was ist der Grund von Audi A3 auf Mercedes zu wechseln? Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.

Der A160 CDI wäre mir "zu schlapp" für die Autobahn (und erst recht für das Überholen auf der Landstrasse), der A180 CDI ist da klar die bessere Wahl.

Dei Autotronic scheint doch wesentlich anfälliger zu sein, als das "normale" Getriebe.

Gute Frage :D

Die A-Klasse scheint mir momentan die vernünftigste Preis-Leistung zu bieten...

Wir haben den 180er CDI. Läuft am Tag 90 Km. Fast alles Autobahn. Drunter würde ich nicht kaufen. Haben extra einen Schalter genommen. Die Automaten würde ich, nach den Berichten hier, bleiben lassen. Auf der AB ist es ja nicht so wild, wenn man keinen Automaten hat.

Auch würde ich MB nur von Händler kaufen!

SG LEjockel

A180CDI als Schalter. Hat dann auch 6-Gang-Getriebe. Der 200 muss nicht sein, der 180 reicht in allen Lebenslagen.

Ich verstehe nicht, warum hier immer so auf dem Automatikgetriebe rumgeritten wird dass es so anfällig sein soll. Ein Automat ist immer komplexer als eine normale Hanschaltbox, somit gibt es da eben auch mal mehr Beiträge zu Defekten. Haben Andere aber auch, und in Foren melden sich ja meist nur die Leute, die Probleme damit haben und Rat suchen. Ich kann die Automatik nur empfehlen, fahre die seit 2007 in Komination mit dem 200 CDI und bin noch immer überzeugt davon. Außerdem ist die Automatik länger übersetzt, das senkt die Drehzahl auf der Autobahn.

Ansonsten: wenn CDI, dann mindestens den 180er, der bietet ausreichende Fahrleistungen und damit auch Fahrspaß. Wenn etwas mehr Geld übrig ist, dann wäre aber auch der 200er eine gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot309-Fan

Ich verstehe nicht, warum hier immer so auf dem Automatikgetriebe rumgeritten wird dass es so anfällig sein soll. ...

Zum Nachlesen: http://www.ringelch.de/.../index.php?page=Thread&threadID=41921

Da gibt es auch Beiträge von Usern, die beides haben, 6-Gang Getriebe und Autotronic. Der Schalter ist leiser und verbraucht weniger. Die Fahrleistungen sind mit Autotronic auch schlechter.

Ja, kenne ich. Ich bin auch bei den Elchfans aktiv. Trotzdem, die Autotronic ist viel besser als ihr Ruf, und so viel mehr verbraucht man damit nicht.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

Hallo

wenn ich das Geschwätz hier lese, kommt mir die Kotze. Der A160 CDI ist mir zu Lahm? Eine Spitze von Fast 195 Km/h und 13 sek auf Hundert sind Werte die sich bei 1450Kg sehen lassen und Werte eines früheren BMW 1602 / 316, nur waren sie nicht so schnell. Auch das dumme Gelaber das man mit dem Auto nicht Überholen kann ist glatte Schwätzerei oder man hat ihn nicht gefahren. Der Verschleiß und Verbrauch ist besser als der des A180 Cdi , weil man bei dem die Leistung nämlich auch ausnutzt.

( wurde von mir selber getestet) Ich hatte vorher einen 190E 1,8 mit 109Ps bis 130 Km/h hat man fast keinen Unterschied gespürt. Aber zum Auto ich würde mich erst einmal Schlau machen ob ich so einen Wagen auch braucht, da er über ein Extrem schlechtes Fahrwerk verfügt. Komfort gleich null. Federung gleich null, das Sportfahrwerk mit Niederquwerschnitsreifen ist eine Zumutung hüpferei,schüttelei , Bolzerei. Das mach mir keinen Spaß, und so kommt auch kein Fahrfeeling auf. Ich würde mir nur wegen des Fahrwerks den Wagen nicht mehr kaufen. Auch das Thema Federbrüche hier im Forum mal durchlesen.

HSME

Um dann mal anders ranzugehen - die Autotronic ist kein Automatikgetriebe in dem Sinne, sondern eine stufenlose Automatik. Immerhin verbaut Mercedes trotzdem einen Drehmomentwandler, aber ich nenne das

ganze Ding mal gewöhnungsbedürftig - Stichwort Aufheulen. Und falls eben was kaputtgeht bist du schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden(Wandler/EHS/Getriebe)

Da der Motor an sich identisch ist(A160, A180 und A200 haben immer 2l Hubraum) kann ich keinen Verschleißvorteil/Nachteil für ein Modell sehen - 160CDI hat nur 5Gang, 180 und 200 haben 6 Gang Getriebe. Und das 6Gang Getriebe würde ich persönlich lieber fahren.

Federbrüche gibts quer durch alle Marken, ist kein Problem des W169 an sich.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:45

Ich sehe schon, es ist wirklich interessant bei euch hier! Danke für eure Hilfen!

Hab heut mit ner Freien Werkstatt telefoniert- der Meister hat mir von der A-Klasse abgeraten, man müsse immer zu Mercedes direkt, da speziell beim W169 Freie Werkstätten nichts reparieren könnten…

Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Hallo

wenn ich das Geschwätz hier lese, kommt mir die Kotze. Der A160 CDI ist mir zu Lahm? Eine Spitze von Fast 195 Km/h und 13 sek auf Hundert sind Werte die sich bei 1450Kg sehen lassen ...

Klar doch. Die Werksangaben von 170km/h und 15s sind viel zu pessimistisch. Bei entsprechender Tachovoreilung, bergab und mit viel Rückenwind ist da deutlich mehr drin. ;)

Muß wohl an dem Mehrgewicht liegen. Laut Werksangaben ist er leichter. ;)

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Hallo

wenn ich das Geschwätz hier lese, kommt mir die Kotze. Der A160 CDI ist mir zu Lahm? Eine Spitze von Fast 195 Km/h und 13 sek auf Hundert sind Werte die sich bei 1450Kg sehen lassen und Werte eines früheren BMW 1602 / 316, nur waren sie nicht so schnell. (…)

Schlau machen ob ich so einen Wagen auch braucht, da er über ein Extrem schlechtes Fahrwerk verfügt. Komfort gleich null. Federung gleich null, das Sportfahrwerk mit Niederquwerschnitsreifen ist eine Zumutung hüpferei,schüttelei , Bolzerei. Das mach mir keinen Spaß, und so kommt auch kein Fahrfeeling auf. Ich würde mir nur wegen des Fahrwerks den Wagen nicht mehr kaufen. Auch das Thema Federbrüche hier im Forum mal durchlesen.

HSME

Also laut technische Daten vom Hersteller schafft er gerade mal etwas über 170- kann mir die 195 kmh Spitze eigentlich garnicht vorstellen?!

Und bzgl. Federung: viele sagen, dass der Komfort super ist, Fahrwerk klasse. Wie kommst du zu deiner Aussage?

A160 CDI im Vergleich:

http://www.autobild.de/.../....6-tdci-hyundai-i30-1.6-crdi-814663.html

Trotz >400cm³ mehr Hubraum, sind die Elastizitätswerte im Vergleich grottenschlecht.

Zitat:

Der A 160 CDI ist leise, hat es aber insgesamt nie sehr eilig. Zum Glück flutscht der Fünfgang-Schalthebel fast wie von selbst durch die Kulisse. Denn die Elastizität des vergleichsweise großen Motors ist miserabel. Nur wer viel schaltet kommt flott voran, was spätestens beim Einfädeln auf die Autobahn bitter nötig ist. Im fünften Gang läuft der Diesel erst ab 1500 Touren (Tacho 80) rund ...

Ich denke eine Kaufempfehlung sieht anders aus. ;)

Also freie Werkstätten können grundsätzlich auch MB schrauben. Aber mal ehrlich, glaubts Du das eine freie Werkstatt alle Autotypen beherrscht? Glaube das eher nicht. Aber Bremsen und Verschleißteile sollten die schon können. Ich lasse solche Dinge auch in einer Werkstatt meines Vertrauens machen. Alles was MB spezifisch geht in die Niederlassung.

LEjockel

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