ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Nochmal eine Bitte an alle CR-V Fahrer mit 2.2 CTDi

Nochmal eine Bitte an alle CR-V Fahrer mit 2.2 CTDi

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:29

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in einem anderen Thread gebeten, den Verbrauch des 2.2 CTDi zu posten. Es kamen diverse Antworten, allerdings nur sehr wenige hinsichtlich des CR-V. Die meisten bezogen sich auf den FK3.

Ich bitte konkret nochmal alle CR-V-Fahrer mit dem Diesel ihre Verbräuche zu posten.

HIntergrund:

Ich habe nun mittlerweile 1500km auf dem Tacho meines CR-V 2007. An einem der vergangenen Tage bin ich ca. 800km auf der Autobahn gefahren. Davon ca. 500km in Dänemark. Ich hatte also die Möglichkeit, verschiedenen Geschwindigkeiten über eine längere Distanz mit Tempomat zu fahren und dabei den Verbrauch zu testen. Hier das Ergebnis:

120km/h: ca. 7,9l

140km/h: ca. 9,2l

160km/h; ca. 11l

Da ich nicht wirklich glaube, dass der Motor eingefahren werden muss und dementsprechend später deutlich weniger verbraucht, halte ich alle die o.a. Verbräuche für zu hoch und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Übrigens findet auch mein Händler dieses Ergebnis nicht besonders witzig, da es, nach seiner Aussage, recht deutlich von dem Verbrauch des CR-V der Vorjahre abweicht.

Danke im Voraus!

GRuß

Frank

==================================

Ähnliche Themen
50 Antworten

Verbrauch CR-V

 

Ich fahre den alten CR-V von 06/2005. Der Verbrauch liegt bei mit bei ca. 6,8 bis7,5Liter/100km. Die Verbrauchsanzeige zeigt allerdings immer ca. 1,2l mehr anl. Mein ermittelter Verbrauch auf ca. 40.000 km ermittelt. Verlaß Dich nicht auf die Verbrauchsanzeige. Bei mir spinnt die recht heftig.

am 11. Februar 2007 um 12:15

Hallo, ich hatte einen CRV 2.2 CTDI vorgänger.In der stadt ca.7-8 liter,auf der autobahn ca.6.5-7 liter mit tempomat!Hatte alufelgen mit 255er reifen drauf.

Gruß Stefan

Re: Verbrauch CR-V

 

Zitat:

Original geschrieben von tanfoglio1

Ich fahre den alten CR-V von 06/2005. Der Verbrauch liegt bei mit bei ca. 6,8 bis7,5Liter/100km. Die Verbrauchsanzeige zeigt allerdings immer ca. 1,2l mehr anl. Mein ermittelter Verbrauch auf ca. 40.000 km ermittelt. Verlaß Dich nicht auf die Verbrauchsanzeige. Bei mir spinnt die recht heftig.

Die Frage an Backseat ist doch jetzt:

Hat er nur die Verbrauchsanzeigen abgelesen, oder parallel dazu die Verbräuche gemessen?!?!?!?

1. Ohne Messung des Verbrauchs an der Tanke geht gar nichts. Die Bordcomputer zeigen fast NIE korrekte Werte. Meist sind sie allerdings zu optimistisch ...

2. Der vom Hersteller angegebene Norm-Verbrauch ist relativ unbrauchbar, weil der entsprechende ECE-Messzyklus nur bis max. 120 km/h gefahren wird. Kann man für die AB also in die Tonne treten ... wer aber nur Stadt und Landstraße fährt, kann sich am Normverbrauch halbwegs orientieren.

3. Im Winter ist der Verbrauch immer höher, egal ob Diesel oder Benziner.

4. Spritmonitor ist eine gute Vergleichsmöglichkeit, aber bei nur 7 dort enthaltenen CRV - wobei noch altes und neues Modell gemischt sind - statistisch nicht aussagekräftig genug, um sich daran orientieren zu können.

Fazit: Am besten selber den Verbrauch bei Spritmonitor anhand der Tankbelege eintragen. Man hat so den besten Kostenüberblick. Außerdem: wenn man beim Händler einen zu hohen Verbrauch reklamiert, muss man auch hieb- und stichfeste Unterlagen haben.

Je mehr Leute sich bei Spritmonitor eintragen, desto besser wird auch der Durchschnittswert für das Modell. Alles andere ist Kaffeesatzleserei ...

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 6:01

Re: Re: Verbrauch CR-V

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Die Frage an Backseat ist doch jetzt:

Hat er nur die Verbrauchsanzeigen abgelesen, oder parallel dazu die Verbräuche gemessen?!?!?!?

Selbstverständlich habe ich die BC-Informationen mit den tatsächlichen Tankdaten verglichen. Die Abweichungen lagen bei 0,1 Liter.

Re: Re: Re: Verbrauch CR-V

 

Zitat:

Original geschrieben von Backseat

Selbstverständlich habe ich die BC-Informationen mit den tatsächlichen Tankdaten verglichen. Die Abweichungen lagen bei 0,1 Liter.

Ist ja gut, war ja nur so ein Gedanke.

Welche Reifen hast du denn und mit welchem Luftdruck fährst du?

Andererseits kann man sich dem Verbrauch auch über die `explizite´ Methode nähern, sozusagen über `sukzessive Approximation´, indem man schon Vergleichwerte von anderen Fahrzeugen hernimmt, die ein paar andere Konstruktionsmerkmale haben.

Zu berücksichtigen sind beim CR-V 2007 schon das hohe Gewicht, der überschaubar gute cw-Wert in Verbindung mit der projizierten Frontfläche (breit und hoch).

Die vier fast riesigen Pneus tun auch ihres dazu, sowohl was Wind- und Rolfwiderstand anbelangt.

Der neue Mitsubishi Outländer hat hier vergleichbare Werte, allerdings hat der wieder den eindeutig sparsameren 2,0TDI Motor von VW drin.

Wenn man jetzt einfach hingeht und mal die Verbrauchsdaten vom Touran mit dem gleichen Motor und dem beschriebenen M. hernimmt, dann kann man ein Gefühl dafür bekommen, was so eine SUV Erscheinung wohl mehr an Sprit kostet.

Dazu kommt dann noch das Streckenprofil usw.

am 12. Februar 2007 um 9:09

@ Backseat

Guck mal da:

http://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?fueltype=1&vehicletype=1

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Schmudi

Zitat:

Original geschrieben von Schmudi

@ Backseat

Guck mal da:

http://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?fueltype=1&vehicletype=1

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Schmudi

Interessant wäre noch, welche der angegebenen Fahrzeuge einen RPF haben und welche nicht.

Ich könnte jetzt nachschauen, aber vielleicht weiss es jemand auf Anhieb, wieviel der alte und wieviel der neue CR-V wiegt.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:49

Re: Re: Re: Re: Verbrauch CR-V

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ist ja gut, war ja nur so ein Gedanke.

Welche Reifen hast du denn und mit welchem Luftdruck fährst du?

Andererseits kann man sich dem Verbrauch auch über die `explizite´ Methode nähern, sozusagen über `sukzessive Approximation´, indem man schon Vergleichwerte von anderen Fahrzeugen hernimmt, die ein paar andere Konstruktionsmerkmale haben.

Zu berücksichtigen sind beim CR-V 2007 schon das hohe Gewicht, der überschaubar gute cw-Wert in Verbindung mit der projizierten Frontfläche (breit und hoch).

Die vier fast riesigen Pneus tun auch ihres dazu, sowohl was Wind- und Rolfwiderstand anbelangt.

Der neue Mitsubishi Outländer hat hier vergleichbare Werte, allerdings hat der wieder den eindeutig sparsameren 2,0TDI Motor von VW drin.

Wenn man jetzt einfach hingeht und mal die Verbrauchsdaten vom Touran mit dem gleichen Motor und dem beschriebenen M. hernimmt, dann kann man ein Gefühl dafür bekommen, was so eine SUV Erscheinung wohl mehr an Sprit kostet.

Dazu kommt dann noch das Streckenprofil usw.

Ich habe die Serienbereifung (225er). Ich bin bei der Betrachtung von Vergleichswerten eigentlich nur bei Honda geblieben. Der Vorgänger war auch ein fahrender "Wandscharnk" und hatte den gleichen Motor, allerdings ohne RPF. Bei der Betrachtung der Verbräuche der Vorgänger-CR-V (gem Spritmonitor) fällt halt auf, dass die Schnitte so bei 7,5l liegen, manche ein wenig drüber, andere drunter. Im Moment sieht es so aus, als wären diese Werte mit dem neuen CR-V nicht ganz zu erreichen sind. Vielleicht liegt es ja tatsächlich noch am Wetter und an der Einfahrphase. Verbraucht ein Motor mit RPF wie im CR-V 2007 eigentlich generell mehr?

 

Gruß

Frank

===========================

@ Backseat

 

Hatte ich hier im Forum schon mal an anderer Stelle gepostet:

 

Hier ein Bericht aus der AB vom 19.01.07, Heft 3, Seite 14:

Rußfilter frisst Sprit

Nach dem Einbau eines Dieselrußfilters erhöht sich der Verbrauch um etwa 3%. Das haben Versuche des Schweizer Materialwissenschafts Instituts EMPA ergeben. Bei konstant Tempo 120 können das je nach Modell etwa 0,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer sein. Der Motor muss etwas mehr leisten, um den Abgasgegendruck des Filters auszugleichen.

Zweites Ergebnis: Während ab Werk eingebaute Rußfilter mehr als 95% der winzigen Partikel schlucken, schaffen nachträglich eingebaute nur 20 bis 50 Prozent. Weiterer Nachteil der Nachrüstung: Die Stickoxidemissionen steigen um bis zu elf Prozent.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Honda Duck

@ Backseat

 

Hatte ich hier im Forum schon mal an anderer Stelle gepostet:

 

Hier ein Bericht aus der AB vom 19.01.07, Heft 3, Seite 14:

Rußfilter frisst Sprit

Nach dem Einbau eines Dieselrußfilters erhöht sich der Verbrauch um etwa 3%. Das haben Versuche des Schweizer Materialwissenschafts Instituts EMPA ergeben. Bei konstant Tempo 120 können das je nach Modell etwa 0,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer sein. Der Motor muss etwas mehr leisten, um den Abgasgegendruck des Filters auszugleichen.

Zweites Ergebnis: Während ab Werk eingebaute Rußfilter mehr als 95% der winzigen Partikel schlucken, schaffen nachträglich eingebaute nur 20 bis 50 Prozent. Weiterer Nachteil der Nachrüstung: Die Stickoxidemissionen steigen um bis zu elf Prozent.

Danke für die Info!

Ich habe die AB nicht vorliegen, aber der Mehrverbrauch bezog sich auf nachgerüstet Filter, richtig? Oder sorgen geschlossene Systeme ebenfalls für Mehrverbrauch?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Backseat

Danke für die Info!

Ich habe die AB nicht vorliegen, aber der Mehrverbrauch bezog sich auf nachgerüstet Filter, richtig? Oder sorgen geschlossene Systeme ebenfalls für Mehrverbrauch?

Gruß

Frank

Doch - leider- auch bei denen ab Werk.

Meiner Info nach zwischen um die 5 % bzw. bis zu 0,5 Liter mehr.

Habe aber leider keine Quellenangabe mehr.

am 12. Februar 2007 um 16:21

Hallo Leute,

zunächst ein freundliches HALLÖCHEN, mein erster Tag in diesem Forum !!!

Zum Verbrauch beim CR-V, ich fahre das Auto, 2.2 Exe seid 15.12.2006 und der Verbrauch war die ersten 2.500 km sehr hoch gegen den alten Diesel!

Danach ging es ungefähr 1.2 Ltr. runter.

Manchmal ist er aber auch heute noch sehr hoch, gestern bin ich bei einem echten Sauwetter nach Würzburg gefahren und hatte 100 - 120 immer mit Tempomat und der Verbrauch war bei 7,6. dort getankt und beim Nachhause fahren war ich bei 8,9, und das bei fast trockener Strasse und ( Kinder dabei und viel Verkehr ) auch bei 120 Tempomat.

Könnte es sein, das sich ein Jahresschnitt zwischen 7,8 und 8,2 L im eingeschwungenen Zustand bewegen würde je mach Streckenprofil und Fusstemperament, im `Normallfall´?!

Bei Spiegel.de gibt es einen interessanten Bericht dazu. Auf dem letzten Bild in der Fotostrecke heißt es: "Durstig: Der Durchschnittsverbrauch des drehfreudigen Motors wird von Honda mit 6,5 Litern angegeben. Im Test lag er jedoch stets im zweistelligen Bereich"

cu Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Nochmal eine Bitte an alle CR-V Fahrer mit 2.2 CTDi