ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Noch mal Traggelenke

Noch mal Traggelenke

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:01

Bei der letzten Inspektion hat der Freundliche festgestellt, dass ein Traggelenk oben rechts und eins unten links (oder umgekehrt) demnächst fällig ist.

Fahrzeug: S 211, E 280 CDI MoPf, 2007, jetzt 143.000 km

Daraufhin habe ich ein wenig gesucht und habe gefunden, dass es wohl je Seite 3 Traggelenke gibt???

Siehe ein von mir gefundenes Angebot:

Lieferumfang:

Traggelenk oben Meyle Nr: 0160100009

Traggelenk unten außen Meyle Nr: 0160100002/HD

Traggelenk unten innen Meyle Nr: 0160100010

Macht es bei der Laufleistung nicht Sinn, ALLE Traggelenke auszutauschen, statt in kurzer Zeit mehrmals in die Werkstatt zu müssen?

Gibt es dafür vielleicht einen kompletten Reparatursatz, und wenn ja, was kann der in vernünftiger Qualität kosten?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Weil es so im WIS steht

Achsoo, dann bin ich ja beruhigt :D

Die wollen ja auch leben..............und das nicht schlecht :D

 

Hab aber ne andere Anleitung gefunden.

Siehe Anhang. Seite 1 Punkt 5

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist normal. Kannst mich gern anrufen. PN.

 

Zapfen und Aufnahme mit Bremsenreiniger säubern. Dann Zapfen in den Achsschenkel einführen. Jetzt

- schnelle Methode: Mit dem leichten 1-2 Hammerschlägen Zapfen in die Aufnahme von Achsschenkel einschlagen und festziehen.

- sichere Methode, auch falls Methode 1 nicht funktioniert: mit Ringschlüssel Mutter festziehen. Gegenhalten mit Torx, Imbus, Kabelschlüssel am Zapfenende bis der Zapfen festsitzt. Dann ohne Gegenhalten mit v entsprechenden Drehmoment anziehen.

 

Der Zapfen muss sich drehen können, eigentlich das Kugelgelenk. Wäre fatal wenn nicht.

Bei meinen beiden Traggelenken vor einigen Wochen gab es keine Probleme. Ich weiß aber, dass der Zapfen sich mitdrehen kann. Ich an deiner Stelle würde es mit einem Schlagschrauber probieren

Bitte @chruetters, gern Schlagschrauber, überall. Aber nicht zum Anziehen der Kugelgelenke, ...

 

Der Grundfehler ist meistens, das die Leute Zapfen und Aufnahmen ölen. Anfängerfehler. Macht man kein 2. Mal. Es sei denn man arbeitet mit Schlagschrauber ;)

Zitat:

@jpebert schrieb am 22. November 2017 um 17:59:38 Uhr:

Bitte @chruetters, gern Schlagschrauber, überall. Aber nicht zum Anziehen der Kugelgelenke, ...

 

Der Grundfehler ist meistens, das die Leute Zapfen und Aufnahmen ölen. Anfängerfehler. Macht man kein 2. Mal. Es sei denn man arbeitet mit Schlagschrauber ;)

Warum nicht mit dem Schlagschrauber? Naja Öl wird wohl keiner verwenden. Ansonsten versuchen mit Wasserpumpenzange das Gelenk und den Zapfen zusammendrücken.

Hmmm, ich versuche es mal. Danke für den grundlegenden Tipp, das der Zapfen mitdrehen muss. Hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt, keine Schmiersachen

@chruetters Es ist wie mit den Radbolzen. Entweder zerstörst Du die Felge, oder die Nabe oder den Bolzen selber. Zumindest des Risiko besteht.

Man zieht schlicht und einfach keine Lager, etc. mit dem Schlagschrauber an, aus dutzenden von Gründen. U.a. Du kannst nicht genau dosieren, mit wieviel Nm der Schlagschrauber anzieht (Luftmenge/-druck, ..., ...), zumal er auch schlägt, also kurzzeitig/momentweise weit drüber liegen kann. Hämmerst (schlagschrauben) Du den Zapfen in den Konus, ist es gut möglich, dass Du in 4-5-6-7 Jahren, dass Teil gar nicht oder nur unter Schmerz wieder entfernen kannst. Das ist ein Konus, deshalb sind die Anzugsdrehmomente nicht so hoch, schön sachte reinziehen und gut ist.

Nicht ölen? Es ist wie mit dem Zweitaktöl. Man möchte Gutes und erreicht das Gegenteil. Oft gesehen, es werde Zapfen und Aufnahmen geölt, damit der Zapfen besser reinrutscht, was er zunächst auch fast macht (dreht sich mit) und wegen dem Korrosionsschutz, der gar nicht notwendig ist. Noch ein bisschen mehr reingezogen (bspw. per Schlagschrauber) und man hat eine Pressschweißung.

Zudem zieht der Schlagschrauber den Zapfen viel zu schnell in den Konus. Reibung, Wärme -> Oberflächenverschmelzung = Lösen des Zapfen kacke ;) Außerdem ruinierst Du mir dem Schlagschrauber teilweise die Selbstsicherungseigenschaften der Sicherungsmutter.

Ich weiß, die Friseure, die man heute KFZ-Mechaniker lernen läßt, können heutzutage gar nichts mehr ohne Schlagschrauber und machen auch alles mit dem Schlagschrauber. Gut ist das nicht und vor allem nicht korrekt.

Da magst Du mit Recht haben, leuchtet auch ein. Nur bevor man das mit der Hand garnicht hinbekommt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es „vorsichtig“ zu machen. Den Schlagschrauber kann man auch gefühlvoll bedienen. Weißt doch @jpebert wie bei den Frauen.

@chruetters Du Schlingel!

p.s. Klar, man muss schon ab und an improvisieren ;)

@HSTler Methode 1 funktioniert eigentlich immer. Hab's noch nicht erlebt, dass das nicht funktioniert ;)

Vielen Dank an alle.

Aber ich bin ja auch blöde.

Alles ganz einfach.

 

Habe das mit dem Torx nicht verstanden. Hab heute dann endlich gesehen, das in dem Zapfen eine Torx zum festhalten ist, damit der Zapfen sich nicht mit dreht

 

Das muss man erstmal wissen :cool:e

Siehst du ganz einfach. Wusste ich aber auch nicht, da ich bisher Glück hatte. Weiß ich fürs nächste Mal Bescheid.

;) Hättest Du angerufen ... hättest Du nicht erst lange über meinen Text grübeln müssen ... und Fahrradkette

Ich hol das mal hoch. Frage, wenn ich langsam fahre, so 50, und das Auto durch schnelles links rechts Lenken schaukel, kommt beim links lenken von vorne rechts ein lautes Knacken. Das sind keine großen Lenkbewegungen die ich da mache, nur kurz und knackig links rechts links rechts schnell hin und her. Auf der Bühne fand mein Schrauber erstmal nichts was locker wäre. VorMopf Benziner 320 4Matic.

Nee, ist auch nicht immer so einfach zu finden. Es gibt da kein Patentrezept, da gilt Erfahrung mehr.

Radlager habt Ihr ausgeschlossen und Feder wurde nicht gewechselt?

Also Knacken, da würde ich mir mal die Feder genauer anschauen.

Radlager ausgeschlossen, ne, aber im Geradeauslauf und in Kurven klingt es normal. Feder wurde nicht aktuell gewechselt. Federbeine sind aber September 2019 gemacht worden. Motorlager sehen auch noch gut aus.

Los ging es damit, dass beim Abbiegen nach rechts ein Klackern vorne rechts zu hören war nur kurz, aber so zwei drei Klonk, Klonk . Nach links Nix. Auf der Bühne mit Montageeisen überall an den Vorderräden reingehebelt durch meinen Schrauber. Nix locker, Nix zu finden. Jetzt ist das Klackern beim Abbiegen nicht mehr zu hören. Aber, wie gesagt, bei Slalomfahrt knallt es jetzt vorne rechts als wenn was aus irgendwas rausrutscht und wieder zurückkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen