Noch in der Warteschlange
Hallo
im September habe ich einen PHEV bestellt, MB A250e, BR W177 und habe zweierlei Infos zur Auslieferung:
1. Die Produktion und Auslieferung startet im 2. Q 2020
2. Erste Auslieferungen schon ab 02. 2020
in der mercedes me App wird er als "Eingeplant" seit 10.01.2020 angezeigt. Was sagt das aus, wie lange wäre da die Wartezeit?
Was ist der Grund für die Verzögerung? Lieferung von Batterien?
Die Wartezeit habe ich genutzt um mich ein wenig intensiver mit dem Modell und meiner Bestellung zu beschäftigen. Es gibt eine Menge Assistenten, auf die ich jedoch zumeist verzichtet habe, weil ich auf meine Fahrkünste in einem Kompakten vertraue. Manches fände ich jedoch im Nachhinein doch sinnvoll wie den aktiven Abstandsassistent DISTRONIC / Plus. Das würde im Stop-and-go-verkehr eine große Erleichterung darstellen.
Wenn das Fahrzeug mit Verkehrszeichenassistent und Eco-Assistent ausgestattet ist, ließe sich softwaremäßig der Abstandsassistent als Applikation nachrüsten? Ein Abstandsassistent und Geschwindigkeitslimitassistent als Warnmelder ist, glaube ich, vorhanden. Aktiver Bremsassistent für Notbremsung ist serienmäßig vorhanden.
Wäre eventuell doch ganz nützlich. Was würde das kosten?
Danke schon mal für eine Auskunft 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hab Geduld. 😉 Wenn er auf "Eingeplant" steht, geht`s auch bald los.
Das Batteriewerk in Kamenz hatte wohl Lieferschwierigkeiten, welche wohl nun behoben sein sollen.
Z.Z. ist annähernd jedes 5. produzierte Auto in Rastatt ein Hybrid und die Jungs und Mädels geben wirklich alles. U.a. mit 6 Tage - Schichten ...Freundliche Grüße
Laut diesem Artikel von 2015 über MB Rastatt laufen täglich rund 250 Autos vom Band, 300.000 im Jahr. Dann sind das ja 50 PHEV am Tag. 🙂
Angeblich wird ein Auto vom Rohbau der Karosse über deren Imprägnierung und Lackierung bis zur Montage und Endkontrolle in nur einem Tag hergestellt. Jede Station in der Fertigung dauert 90 Sekunden. Reportage
Was man so alles findet, wenn man aus Ungeduld im Netz herumstöbert.: Die Fa. AKKUMOTIVE in Kamenz / Dresden baut die Akkus, die Motoren werden im MB-Motorenwerk MDC Power in Kölleda / Thüringen gemacht, wobei der Motorrumpf aus Alu in Frankreich von Renault/Nissan gefertigt wird. Die Zylinder werden innen beschichtet mit einem Hochdruckdampf aus Kohlenstoff haltigen Stahl NANOSLIDE, was geglättet wird und Mikroporen enthält, die das Öl aufnehmen und für bessere Schmierung sowie leichtere Gleitreibung sorgen. Die Kolben werden ebenfalls beschichtet mit EcoTough, was eine Stahlkeramik ist. Info
In Untergruppenbach bei Heilbronn werden die Getriebe "Torque-Split" in der Fa. Magna PT (Powertrain) vormals Getrag mitsamt Elektroantrieb produziert Info. In MB-Werk Hamburg Harburg werden Teile für das Fahrwerk, Lenkung und Abgastechnik hergestellt und zusammengesetzt. Innenausbauteile, wie z.B. Türverkleidungen und Fenster kommen aus den USA. Die Zulieferer wurden für besonders gute Leistungen bei einer Veranstaltung geehrt.
Ja, und dann noch so manches speziell über den Motor M282.
😁 Was man so alles findet ...
So, jetzt muss es aber mal kommen ... 😎
87 Antworten
Zitat:
@alfriedro schrieb am 5. März 2020 um 09:39:02 Uhr:
Wenn das Auto am 27. Februar fertig gebaut wurde und der Abholtermin frühestens am 2. April ist, dann sind das 35 Tage, auf den Tag genau fünf Wochen. Noch länger dauert es, wenn ich es zum Händler bringen lassen möchte. Stattdessen steht es da nur im Werk herum. 😮
Merkwürdige Logik. Ich habe gedacht, dass MB schnell viel Geld verdienen und so schnell wie möglich verticken will (und zur Zeit sogar muss). Zumal aus meiner Sicht bestellte Ware Vorrang hat vor Produktion "auf Halde". Tja, ist wohl doch nicht so wichtig, der Kunde. 🙄 (Vorurteil lass nach!)
Naja, die Logistik für die Abholung und das Verladen ist halt auch nicht ohne.
Wo parken denn all die bestellten und nicht abgeholten Autos? Haben die da einen so großen Parkplatz?
Nein, sicher parken die auch außerhalb des Werkgeländes.
So war/ist es in Bremen, da stand meine C-Klasse gut 80 Km vom Werk entfernt.
Gruß
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 5. März 2020 um 11:32:00 Uhr:
Zitat:
@alfriedro schrieb am 5. März 2020 um 09:39:02 Uhr:
...
Wo parken denn all die bestellten und nicht abgeholten Autos? Haben die da einen so großen Parkplatz?
Nein, sicher parken die auch außerhalb des Werkgeländes.
So war/ist es in Bremen, da stand meine C-Klasse gut 80 Km vom Werk entfernt.Gruß
😰 Dann hattest Du schon 160 km auf'm Tacho? Wenn nicht sondern wenn sie die Wagen schon aufladen, können sie die doch gleich zum Händler transportieren. 😕
Und dann steht der da unbeaufsichtigt herum?
Bei uns um die Ecke ist das Sprinter-Werk. Da stehen zeitweise viele und dann wieder keine Wagen rum. Autotransporter kommen und gehen.
Also Status bei uns.
2 von 3 A250e fertig zur Abholung - in der App jedoch noch als Eingeplant.
Gleiche Situation bei der E300e
Vom V177 250e gibts keine Neuigkeiten.
Noch länger warten? Angesichts der Gesamtlage Stichwort "Corona" scheint die Freude auf ein neues Auto noch ein wenig länger zu werden. 🙄
Das Straßenverkehrsamt geht in den Standbymodus (morgen soll der Brief kommen), Rastatt lädt von Werksführungen aus und ob in 17 Tagen (dann wäre der Abholtermin) das Werk ganz zu ist, ist nicht auszuschließen. 🙁
🙄
Ja wie gut dass wir unser Auto schon haben und trotz Corona mit 200 über die Autobahn heizen können.
Tut mir Leid für alle wartenden aber es ist die Wahrheit!!!
Wünsch euch viel Spaß beim heizen. Jetzt wird das wetter gut😉 mein cla35 coupe soll am 26.märz geliefert werden von ungarn. Bin gespannt ob das klappt🙁
Heute habe ich die Überführung in meinen Heimatort angeordnet. Irgendwann kann ich ihn dann bei meinem Händler abholen - so Mai/Juni vielleicht.
Zitat:
@alfriedro schrieb am 17. März 2020 um 16:12:36 Uhr:
Heute habe ich die Überführung in meinen Heimatort angeordnet. Irgendwann kann ich ihn dann bei meinem Händler abholen - so Mai/Juni vielleicht.
Wieso erst so spät? Aus wirtschaftlichen Gründen?
Zitat:
@bulletproof00 schrieb am 17. März 2020 um 16:24:51 Uhr:
Zitat:
@alfriedro schrieb am 17. März 2020 um 16:12:36 Uhr:
Heute habe ich die Überführung in meinen Heimatort angeordnet. Irgendwann kann ich ihn dann bei meinem Händler abholen - so Mai/Juni vielleicht.Wieso erst so spät? Aus wirtschaftlichen Gründen?
Weil in Deutschland gerade alles komplett lahm gelegt wird und niemand weiß, wann wieder Normalität einkehrt. Vielleicht haben wir ja Glück und es ist dann noch nicht Juni aber aus heutiger Sicht ziemlich gewiss Mai.
Zitat:
@alfriedro schrieb am 17. März 2020 um 16:32:39 Uhr:
Zitat:
@bulletproof00 schrieb am 17. März 2020 um 16:24:51 Uhr:
Wieso erst so spät? Aus wirtschaftlichen Gründen?
Weil in Deutschland gerade alles komplett lahm gelegt wird und niemand weiß, wann wieder Normalität einkehrt. Vielleicht haben wir ja Glück und es ist dann noch nicht Juni aber aus heutiger Sicht ziemlich gewiss Mai.
Hat dein Händler geschlossen?
@KeanoW. In der Presse steht was von 2 Wochen, kann also nicht ganz stimmen
https://www.rnd.de/.../...pa-betroffen-4DZOS3HCCJHHPJBJHK22LJACMQ.html
Zitat:
@bulletproof00 schrieb am 17. März 2020 um 16:54:05 Uhr:
Zitat:
@alfriedro schrieb am 17. März 2020 um 16:32:39 Uhr:
Hat dein Händler geschlossen?
Ja, ab morgen.
🙄 Irgendwer arbeitet noch am Werk in Rastatt. Die App ist am 18.03.2020 auf "Fertiggestellt" weitergerutscht. Ich vermute mal, dass der Wagen zum Verladen fertiggemacht wird oder wurde. Dann kommt er nach zu mir zu hin - in meine Nähe. 🙂
Und wenn dann das Amt wieder aufmacht ...
Und wenn dann das Autohaus wieder aufmacht ...
>seufz< 😮
Dann träum ich halt noch ein wenig weiter: