ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Noch eine Frage zu Start/Stop

Noch eine Frage zu Start/Stop

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 4:19

Hallo zusammen,

ich finde die S/S ganz okay, nur eines würde mich interessieren, das geht aus dem langen Treath über die S/S vor ein paar Monaten nicht hervor: sollte man sie auch bei Dunkelheit, also Fahren mit Licht aktiv lassen? Die Beleuchtung bleibt ja wohl komplett an und das müsste doch ganz schön an der Batterie ziehen, oder?

Sollte man also nachts die S/S anlassen oder deaktivieren indem man die E-Taste drückt?

Danke für Ratschläge.

Crossbow77

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst sie nachts ruhig auch anlassen.

Bei mir bleibt sie immer an und hat noch keinen Schaden genommen.

Nachts wechselt sie eben schneller als am Tag nach Gelb.

Trotzdem ist das noch lange nicht oft.

Ich sehe sie selten nach Gelb wechseln, nur Morgens im Winter, wenn noch Licht an ist, Sitzheizung und Heizung läuft. (und zuviel Rote Ampeln unterwegs sind. :) )

Gruß, Rudi

Das System kann dem Fahrzeug/ der Batterie nicht schaden, da sie ja nur aktiv ist, wenn genug Spannung vorhanden ist, ansonsten schaltet sie sich ja von selbst ab.

Also ein echtes ganzjahres "Gimeck" :-)

Nee wirklich, kann ohne Bedenken immer aktiviert bleiben, die elektronik regelt ein optimalen und somit batterieschonenden Einsatz.

Habe bei S/S von noch niemand einen erhöten Batterieverschleiß gehört.

Lg OldGreyMan

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:30

Vielen Dank für Euro Antworten. Nun bin ich schlauer und lass' es an.

Eine schöne Zeit

Crossbow77

Seit wenn wird denn Start/ Stopp beim 204er serienmäßig/ verpfichtend (Typzulassung) verbaut?

Danke und Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Seit wenn wird denn Start/ Stopp beim 204er serienmäßig/ verpfichtend (Typzulassung) verbaut?

Danke und Gruß

Keine Ahnung. War beim Jahreswagen (Blue Efficiency) eben drin.

Grüße

Crossbow77

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Seit wenn wird denn Start/ Stopp beim 204er serienmäßig/ verpfichtend (Typzulassung) verbaut?

Danke und Gruß

meines wissens seit mopf 2011 und der damit einhergehenden umstellung von 7g auf 7g+

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Seit wenn wird denn Start/ Stopp beim 204er serienmäßig/ verpfichtend (Typzulassung) verbaut?

Danke und Gruß

meines wissens seit mopf 2011 und der damit einhergehenden umstellung von 7g auf 7g+

Einheitlich für alle Modelle und Motoren oder gab es Ausnahmen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Seit wenn wird denn Start/ Stopp beim 204er serienmäßig/ verpfichtend (Typzulassung) verbaut?

Danke und Gruß

Einzug der S/S war Ende 2010 im Vormopf.

Wenn ich es richtig weiß, dann lief es wie folgt: In 2010 kam Start/Stop für den C180 CGI und den C200 CGI, wenn die Fahrzeuge mit manuellem Getriebe ausgestattet waren.

Nach der Modellpflege in 2011 gab´s Start/Stop für alle Modelle und Motorvarianten (Getriebe egal) serienmäßig. Einzige Ausnahme: Der C300 CDI 4Matic. Dieser hat Start/Stop erst im zweiten Halbjahr 2012 bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Seit wenn wird denn Start/ Stopp beim 204er serienmäßig/ verpfichtend (Typzulassung) verbaut?

Danke und Gruß

Einzug der S/S war Ende 2010 im Vormopf.

ok, ich hab fälschlicherweise nur an automatik gedacht... sorry

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Seit wenn wird denn Start/ Stopp beim 204er serienmäßig/ verpfichtend (Typzulassung) verbaut?

Danke und Gruß

Wenn ich mich recht erinnere ab dem Facelift (Mopf), also ab 03/11.

Den C300CDI 4matic Erstzulassung habe ich August 2012 ausgeliefert bekommen. Er hat keine S/S !

Sobald die S/S angeht und ich am Lenkrad zieh startet der Motor, obwohl ich auf der Bremse bin. Ist mir eben erst aufgefallen - ist das bei euch auch so?

Ja, das ist bei mir auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Noch eine Frage zu Start/Stop