ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Noch ein Verzweifelter: MMI 2G High in meinem Audi Q7 funktioniert nicht mehr

Noch ein Verzweifelter: MMI 2G High in meinem Audi Q7 funktioniert nicht mehr

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:54

Hallo liebe Q7-Gemeinde,

wie viele hier, verzweifle ich an meiner Kuh. Aktuell insbesondere am MMI ...

Ich bin hier zwar absoluter Neuling, habe aber wohl alles über MMI-Ausfall gelesen, was zu finden war. Trotzdem komme ich nicht weiter. Ich bin gespannt, ob mir einer der hier aktiven Cracks bzw. Experten einen funktionieren Tipp geben kann. Ich muß dazu sagen, daß ich kein großer "Schrauber" bin. Schon das Abnehmen der Innenverkleidung wäre wohl eine große Herausforderung für mich ??.

Ich fange mal damit an, daß meine Kuh (Bj. 2007, gekauft 2009, aktuell 99.000 km) schon seit Jahren hin und wider technische Probleme macht. Die sind bislang aber erfolgreich "ausgesessen" worden. Immer wenn ich einen Reparaturtermin beim Freundlichen zu den Problemen hatte oder gerade auf dem Weg zur Werkstatt war, hat es sich meine Kuh anders überlegt und die Technik funktionierte wieder. Beispiele:

A) 2012 funktionierte plötzlich das PDC nicht mehr. Kein Piepsen, keine Anzeige im MMI. Fehlerauslesung beim Freundlichen ergab einen defekten Parksensor, Kosten ein paar Hundert Euro inkl. Aus-/Einbau. Kurz vor dem geplanten Reparaturtermin setze ich mich ins Auto und alles läuft mit dem PDC wieder, als wäre nix gewesen.

B) 2014 funktioniert eines Morgens die Luftfederung nicht mehr. Nach kurzer Fahrt war ich so durchgeschüttelt, daß ich den Wagen gleich wieder abgestellt habe. 2 Tage lang bestand das Problem. Zudem gab es gleichzeitig noch weitere Fehleranzeigen. Die Kuh lag am Abend mit der Karosserie fast auf den Rädern. Am 3. Tag wollte ich zum Freundlichen, steige ein, fahre los und siehe da: alles wieder i.O. Luftfederung funktioniert wieder und die weiteren Fehleranzeigen sind weg.

C) Motorsteuerungsleuchte ist mal an und mal aus.

D) seit 2 Wochen ist mein MMI weg. Startbildschirm mit Logo geht kurz an und nach wenigen Sekunden ist es dunkel. Normalerweise würde ich sagen, daß ein Defekt im LWL oder einer der Komponenten/Steuerungsgeräten vorliegt. Was mich aber stutzig macht ist die Vorgeschichte des Ausfalls und die Tatsache, daß es manchmal (sehr selten) dann doch funktioniert. Als ich das vom Freundlichen untersuchen ließ, funktionierte das MMI nicht und der hat über VCDS keine Verbindung zu den Komponenten gehabt.

Das MMI Problem fing an, als mir ATU vor 2 Wochen aus Kulanz eine neue Batterie eingebaut hat. Da ich vor 2 1/4 Jahren dort eine neue Batterie habe einbauen lassen, die vor 3 Wochen wieder defekt war, bin ich zu ATU und die haben sie aus Kulanz getauscht. Laut dem Werkstattmeister hat das MMI da noch funktioniert, als er die Kuh aus der Halle gefahren hat und auf den Hof gestellt hat. Am Folgetag sollte der TÜV gemacht werden. Aber am nächsten Morgen ging das MMI nicht und somit auch kein Wagenhebermodus und somit keine TÜV Untersuchung. ATU hat mich Abends angerufen und ich bat den Meister, mal den 3-Tasten-Reset-Griff auszuprobieren. Das hat geholfen. MMI funktionierte plötzlich wieder. Hmm, komisch, dachte ich mir. Am nächsten Morgen erneuter Anruf von ATU. MMI war wieder weg. Reset-Griff half nicht mehr. Die Kuh also ohne TÜV wieder auf den Hof gestellt. Der Meister wollte noch mal nachschauen und die Batterie-Anmeldung noch einmal prüfen. Hat aber nichts geholfen. MMI lief nicht. Am Abend bringt mir ein Mitarbeiter das Auto nach Hause und gibt mir mit rotem Kopf den Schlüssel. "Tut mir Leid aber das MMI funktioniert jetzt wieder." Ich setze mich ins Auto und alles läuft wunderbar. Naja, dann fahre ich morgen früh selbst zum TÜV, dachte ich mir. Was soll ich sagen, als ich mich am nächsten Tag ins Auto setze, um zum TÜV zu fahren, war das MMI wieder weg. Ich also zum Freundlichen, Fehler auslesen (Systeme i.O. Aber nicht erreichbar, laut VCDS). Der Freundliche rät mir, nochmal zu ATU zu fahren, da die die Batterie eingebaut haben. Ich also zu ATU und gebeten zu prüfen, ob bei Austausch der Batterie alles korrekt gelaufen ist. Die bauen den Fahrersitz aus, Batterie war korrekt eingebaut, eine Beschädigung eines LWL wohl auszuschließen. Da meint der Meister "Moment, ich probiere mal etwas!": er zieht das Minus Pol Kabel von der Batterie kurz ab und macht dadurch alles stromlos. Dann steckt er es wieder auf die Batterie, die Systeme fahren wieder hoch und siehe da: das MMI funktioniert wieder ganz normal! Ich nutze die Gelegenheit und mache ein Systemupdate des MMI auf Version 5570, vielleicht liegen die Probleme ja am älteren SW-Stand. Ich fahre wieder nach Hause und freue mich. Eine Stunde später schaue ich wieder nach, aha, das MMI ist wieder weg. Mist, wieder keine Möglichkeit zum TÜV zu fahren. An den folgenden 2 Tagen fahre ich ohne MMI. Am dritten Tages setze ich mich ins Auto und siehe da: MMI funktioniert! Ab zum TÜV! Positive Nachricht ist, ich habe jetzt 2 Jahre TÜV. Negative Nachricht ist: MMI funktioniert nun seit mehreren Tagen nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn durch Batterietausch und kurzzeitiger Überspannung ein Steuergerät kaputt gegangen wäre, hätte das MMI doch nicht zwischenzeitlich funktioniert. Auch nicht, wenn ein Wasserschaden eine Endstufe schrottet, oder? Wieso funktioniert das MMI, wenn die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt wird? Warum fährt es dann aber nach abstellen der Kuh nach einiger Zeit nicht mehr aus der Bus-Ruhe hoch?

Ich habe auch das Vertrauen in die Fehlerdiagnose beim Freundlichen verloren. Wenn es nach dem gegangen wäre, hätte ich schon mehrere neue PDC-Sensoren einbauen lassen müssen und hätte wohl schon ein paar Tausender in das MMI investiert.

Hat hier irgendjemand ein paar schlaue Ideen zu der obigen (viel zu langen) Geschichte?

Liebe Gr?ße

 

Beste Antwort im Thema

Das von Michara und vom Märchen mit dem Wagenhebermodus kann ich bestätigen. Hatte im November letztes Jahr das Problem, dass die Q nach Wechsel von Sommer auf Winterräder vorne links tiefer war als rechts. Keine Warnung im Display, keine Fehlermeldung. War beim Freundlichen zum Vorführen. Sagte ihm dass ich beim Wechsel der Räder auf Hebebühne den Wagenhebermodus eingeschaltet hatte, so voller Stolz, diese Frage brauch er nicht zu stellen.

Da meinte er, dass diese Einstellung bei einem Wechsel auf Hebebühne wenn alle 4 Räder gleichzeitig in der Luft sind unnötig ist. Nur wenn man tatsächlich mit einem Wagenheber die Q einseitig anhebt wäre diese Einstellung notwendig. Da hab ich net schlecht geglotzt, da mir bisher von allen Reifenwerkstätten und Audizentren usw immer das mit dem Wagenhebermodus gesagt wurde. Es schadet ja nicht den einzuschalten, nur es ist bei einem Hub der Q über eine Hebebühne nicht notwendig. Was mich erstaunt hat, das war der erste Audianer der mir das gesagt hat. Alle anderen haben auch noch an das Märchen mit dem Wagenhebermodus geglaubt.

Übrigens waren die Sensoren am Luftfahrwerk defekt. Da beim Testen angeblich auch noch einer ausgefallen ist, wurden gleich alle 4 getauscht. Nachprüfen kann das ohnehin keiner und muss so geglaubt werden.

Is ja genau das Gleiche wie dass zum Batteriewechsel der komplette Fahrersitz ausgebaut werden muss.

Dass da nur 2 Schrauben gelöst werden müssen um den Sitz nach hinten in die sog. Servicestellung zu kippen wissen auch die wenigsten Audianer. Da wird der Batteriewechsel dann teuer bei Audi verkauft für 600€ netto mit Spezialbatterie, Aus- und Einbau Sitz, geführte Diagnose, anlernen der Batterie, zusammen mind. 2 Std.

Wenn man langsam ist, braucht man 30 Min. für das alles. Die Gel-Batterie von VARTA gibt es für unter 200€ im Inet. Dazu VCDS-User, der für 50€ das anlernt und ein wenig beim Aus- und Einbau hilft und fertig.

Gibt leider viel zu viele Geschichten zu unterschiedlichen Themen, die einem von Audi oder anderen Unwissenden aufgetischt werden nur um Kohle zu machen. Aber Dank den Erfahrungen des Forums und dem echt guten Fachwissen einiger kann man sich das Leben etwas einfacher machen und den einen oder anderen Euro für was Besseres einsetzen.

Grüssle

Uwe

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

ja habe auch schon einiges gelesen.

Den Bose Verstärker hatte ich schon draußen und das Ring kabel gebrückt aber keine Veränderung.

Habe dabei bemerkt das bei den Ring kabel ,weis nicht die genaue Bezeichnung ;-), kein Licht oder Blinken kommt.

Habe vor mich zum nächsten Teil vor zu testen.

Finde aber nirgends ein Plan was da alles dran hängt.Müsste die Reihenfolge wissen von wo das Signal den Ursprung hat.

Beim 6 - Fach Wechsler vorne in der Mittelkonsole kann mann noch die CD wechseln.Das gleiche bei den Navi im Kofferraum.

Am WE will ich schauen wo das Kabel von den Bose Verstärker hin geht.

Denke nach vorn hinter das Handschuhfach. Oder liege ich da falsch?

Wie gesagt Stück für Stück leider läuft mir die Zeit weg.Kann man durch solche Ringbruchdiagnose genau das Bauteil lokalisieren?

Schick mir die Infos die ich dir per PN gesendet habe.

Und wiedermal hat patru einen von uns wertvolle Tipps gegeben.

Dank patru konnte ich den Fehler finden.

Ich habe das gesamte System stück für Stück überbrückt. ( ca. 4 Stunden Arbeit ).

Es hat sich rausgestellt,dass die Aux-Box defekt war.

Hatte schon geplant das bei Audi machen zu lassen,......!? Zum Glück hat der Verstand wieder eingesetzt,nachdem ich den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen habe zu übertriebenen Preisen und ohne Resultat. Vor allen bin ich froh dass ich nicht auf das Angebot von Audi eingegangen bin,dass komplette System zu checken und einige Bauteile auszutauschen.

Meine persönliche Meinung ist,das Leider die mir bekannten Audi Häuser nichts wirklich reparieren sondern nur Teile austauschen zu übertriebenen Preisen.

Einige Sachen kann man mit Hilfe von Leuten wie petru alleine schaffen und ich bin alles andere als Handwerklich begabt.

@Audi traurige Leistung!

Danke für die Hilfe

Gruß

Icke

Zitat:

@icke777 schrieb am 15. August 2020 um 20:42:48 Uhr:

Und wiedermal hat patru einen von uns wertvolle Tipps gegeben.

Dank patru konnte ich den Fehler finden.

Ich habe das gesamte System stück für Stück überbrückt. ( ca. 4 Stunden Arbeit ).

Es hat sich rausgestellt,dass die Aux-Box defekt war.

Hatte schon geplant das bei Audi machen zu lassen,......!? Zum Glück hat der Verstand wieder eingesetzt,nachdem ich den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen habe zu übertriebenen Preisen und ohne Resultat. Vor allen bin ich froh dass ich nicht auf das Angebot von Audi eingegangen bin,dass komplette System zu checken und einige Bauteile auszutauschen.

Meine persönliche Meinung ist,das Leider die mir bekannten Audi Häuser nichts wirklich reparieren sondern nur Teile austauschen zu übertriebenen Preisen.

Einige Sachen kann man mit Hilfe von Leuten wie petru alleine schaffen und ich bin alles andere als Handwerklich begabt.

@Audi traurige Leistung!

Danke für die Hilfe

Gruß

Icke

Guten Abend habe auch so ein Problem könntest du mir vvlt verraten wo alle steuergeräte liegen? Habe bis jetzt CD Wechsler. Unterm Beifahrersitz telefonsteuergerät und hinten rechts im. Kofferraum. Alles überbrückt. Überall kommt rotes Licht außer beim CD Wechsler. Habe auch eine Ringbruchdiagnose machen lassen mit vcds da kommt Mediaplayer 1 optisch als fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Noch ein Verzweifelter: MMI 2G High in meinem Audi Q7 funktioniert nicht mehr