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Noch ein Verzweifelter: MMI 2G High in meinem Audi Q7 funktioniert nicht mehr

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:54

Hallo liebe Q7-Gemeinde,

wie viele hier, verzweifle ich an meiner Kuh. Aktuell insbesondere am MMI ...

Ich bin hier zwar absoluter Neuling, habe aber wohl alles über MMI-Ausfall gelesen, was zu finden war. Trotzdem komme ich nicht weiter. Ich bin gespannt, ob mir einer der hier aktiven Cracks bzw. Experten einen funktionieren Tipp geben kann. Ich muß dazu sagen, daß ich kein großer "Schrauber" bin. Schon das Abnehmen der Innenverkleidung wäre wohl eine große Herausforderung für mich ??.

Ich fange mal damit an, daß meine Kuh (Bj. 2007, gekauft 2009, aktuell 99.000 km) schon seit Jahren hin und wider technische Probleme macht. Die sind bislang aber erfolgreich "ausgesessen" worden. Immer wenn ich einen Reparaturtermin beim Freundlichen zu den Problemen hatte oder gerade auf dem Weg zur Werkstatt war, hat es sich meine Kuh anders überlegt und die Technik funktionierte wieder. Beispiele:

A) 2012 funktionierte plötzlich das PDC nicht mehr. Kein Piepsen, keine Anzeige im MMI. Fehlerauslesung beim Freundlichen ergab einen defekten Parksensor, Kosten ein paar Hundert Euro inkl. Aus-/Einbau. Kurz vor dem geplanten Reparaturtermin setze ich mich ins Auto und alles läuft mit dem PDC wieder, als wäre nix gewesen.

B) 2014 funktioniert eines Morgens die Luftfederung nicht mehr. Nach kurzer Fahrt war ich so durchgeschüttelt, daß ich den Wagen gleich wieder abgestellt habe. 2 Tage lang bestand das Problem. Zudem gab es gleichzeitig noch weitere Fehleranzeigen. Die Kuh lag am Abend mit der Karosserie fast auf den Rädern. Am 3. Tag wollte ich zum Freundlichen, steige ein, fahre los und siehe da: alles wieder i.O. Luftfederung funktioniert wieder und die weiteren Fehleranzeigen sind weg.

C) Motorsteuerungsleuchte ist mal an und mal aus.

D) seit 2 Wochen ist mein MMI weg. Startbildschirm mit Logo geht kurz an und nach wenigen Sekunden ist es dunkel. Normalerweise würde ich sagen, daß ein Defekt im LWL oder einer der Komponenten/Steuerungsgeräten vorliegt. Was mich aber stutzig macht ist die Vorgeschichte des Ausfalls und die Tatsache, daß es manchmal (sehr selten) dann doch funktioniert. Als ich das vom Freundlichen untersuchen ließ, funktionierte das MMI nicht und der hat über VCDS keine Verbindung zu den Komponenten gehabt.

Das MMI Problem fing an, als mir ATU vor 2 Wochen aus Kulanz eine neue Batterie eingebaut hat. Da ich vor 2 1/4 Jahren dort eine neue Batterie habe einbauen lassen, die vor 3 Wochen wieder defekt war, bin ich zu ATU und die haben sie aus Kulanz getauscht. Laut dem Werkstattmeister hat das MMI da noch funktioniert, als er die Kuh aus der Halle gefahren hat und auf den Hof gestellt hat. Am Folgetag sollte der TÜV gemacht werden. Aber am nächsten Morgen ging das MMI nicht und somit auch kein Wagenhebermodus und somit keine TÜV Untersuchung. ATU hat mich Abends angerufen und ich bat den Meister, mal den 3-Tasten-Reset-Griff auszuprobieren. Das hat geholfen. MMI funktionierte plötzlich wieder. Hmm, komisch, dachte ich mir. Am nächsten Morgen erneuter Anruf von ATU. MMI war wieder weg. Reset-Griff half nicht mehr. Die Kuh also ohne TÜV wieder auf den Hof gestellt. Der Meister wollte noch mal nachschauen und die Batterie-Anmeldung noch einmal prüfen. Hat aber nichts geholfen. MMI lief nicht. Am Abend bringt mir ein Mitarbeiter das Auto nach Hause und gibt mir mit rotem Kopf den Schlüssel. "Tut mir Leid aber das MMI funktioniert jetzt wieder." Ich setze mich ins Auto und alles läuft wunderbar. Naja, dann fahre ich morgen früh selbst zum TÜV, dachte ich mir. Was soll ich sagen, als ich mich am nächsten Tag ins Auto setze, um zum TÜV zu fahren, war das MMI wieder weg. Ich also zum Freundlichen, Fehler auslesen (Systeme i.O. Aber nicht erreichbar, laut VCDS). Der Freundliche rät mir, nochmal zu ATU zu fahren, da die die Batterie eingebaut haben. Ich also zu ATU und gebeten zu prüfen, ob bei Austausch der Batterie alles korrekt gelaufen ist. Die bauen den Fahrersitz aus, Batterie war korrekt eingebaut, eine Beschädigung eines LWL wohl auszuschließen. Da meint der Meister "Moment, ich probiere mal etwas!": er zieht das Minus Pol Kabel von der Batterie kurz ab und macht dadurch alles stromlos. Dann steckt er es wieder auf die Batterie, die Systeme fahren wieder hoch und siehe da: das MMI funktioniert wieder ganz normal! Ich nutze die Gelegenheit und mache ein Systemupdate des MMI auf Version 5570, vielleicht liegen die Probleme ja am älteren SW-Stand. Ich fahre wieder nach Hause und freue mich. Eine Stunde später schaue ich wieder nach, aha, das MMI ist wieder weg. Mist, wieder keine Möglichkeit zum TÜV zu fahren. An den folgenden 2 Tagen fahre ich ohne MMI. Am dritten Tages setze ich mich ins Auto und siehe da: MMI funktioniert! Ab zum TÜV! Positive Nachricht ist, ich habe jetzt 2 Jahre TÜV. Negative Nachricht ist: MMI funktioniert nun seit mehreren Tagen nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn durch Batterietausch und kurzzeitiger Überspannung ein Steuergerät kaputt gegangen wäre, hätte das MMI doch nicht zwischenzeitlich funktioniert. Auch nicht, wenn ein Wasserschaden eine Endstufe schrottet, oder? Wieso funktioniert das MMI, wenn die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt wird? Warum fährt es dann aber nach abstellen der Kuh nach einiger Zeit nicht mehr aus der Bus-Ruhe hoch?

Ich habe auch das Vertrauen in die Fehlerdiagnose beim Freundlichen verloren. Wenn es nach dem gegangen wäre, hätte ich schon mehrere neue PDC-Sensoren einbauen lassen müssen und hätte wohl schon ein paar Tausender in das MMI investiert.

Hat hier irgendjemand ein paar schlaue Ideen zu der obigen (viel zu langen) Geschichte?

Liebe Gr?ße

 

Beste Antwort im Thema

Das von Michara und vom Märchen mit dem Wagenhebermodus kann ich bestätigen. Hatte im November letztes Jahr das Problem, dass die Q nach Wechsel von Sommer auf Winterräder vorne links tiefer war als rechts. Keine Warnung im Display, keine Fehlermeldung. War beim Freundlichen zum Vorführen. Sagte ihm dass ich beim Wechsel der Räder auf Hebebühne den Wagenhebermodus eingeschaltet hatte, so voller Stolz, diese Frage brauch er nicht zu stellen.

Da meinte er, dass diese Einstellung bei einem Wechsel auf Hebebühne wenn alle 4 Räder gleichzeitig in der Luft sind unnötig ist. Nur wenn man tatsächlich mit einem Wagenheber die Q einseitig anhebt wäre diese Einstellung notwendig. Da hab ich net schlecht geglotzt, da mir bisher von allen Reifenwerkstätten und Audizentren usw immer das mit dem Wagenhebermodus gesagt wurde. Es schadet ja nicht den einzuschalten, nur es ist bei einem Hub der Q über eine Hebebühne nicht notwendig. Was mich erstaunt hat, das war der erste Audianer der mir das gesagt hat. Alle anderen haben auch noch an das Märchen mit dem Wagenhebermodus geglaubt.

Übrigens waren die Sensoren am Luftfahrwerk defekt. Da beim Testen angeblich auch noch einer ausgefallen ist, wurden gleich alle 4 getauscht. Nachprüfen kann das ohnehin keiner und muss so geglaubt werden.

Is ja genau das Gleiche wie dass zum Batteriewechsel der komplette Fahrersitz ausgebaut werden muss.

Dass da nur 2 Schrauben gelöst werden müssen um den Sitz nach hinten in die sog. Servicestellung zu kippen wissen auch die wenigsten Audianer. Da wird der Batteriewechsel dann teuer bei Audi verkauft für 600€ netto mit Spezialbatterie, Aus- und Einbau Sitz, geführte Diagnose, anlernen der Batterie, zusammen mind. 2 Std.

Wenn man langsam ist, braucht man 30 Min. für das alles. Die Gel-Batterie von VARTA gibt es für unter 200€ im Inet. Dazu VCDS-User, der für 50€ das anlernt und ein wenig beim Aus- und Einbau hilft und fertig.

Gibt leider viel zu viele Geschichten zu unterschiedlichen Themen, die einem von Audi oder anderen Unwissenden aufgetischt werden nur um Kohle zu machen. Aber Dank den Erfahrungen des Forums und dem echt guten Fachwissen einiger kann man sich das Leben etwas einfacher machen und den einen oder anderen Euro für was Besseres einsetzen.

Grüssle

Uwe

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Hi, wo kommst Du her bzw wohnst Du? Suche Dir bitte einen "richtigen" VCDS User der sich auch mit MOST auskennt und lass den mal zu einem Fehlerscan ran. Hast Du OSS? (Schiebedach)

Grüße Micha

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:08

Hallo Micha.

Danke für deine Antwort. Ich komme aus Rheinland Pfalz (Neustadt an der Weinstraße). Leider kenne ich keine VCDS User (wohne noch nicht lange hier). Vielleicht mag sich ja einer bei mir melden?

 

Ja, ich habe ein Panorama Open Sky Schiebedach.

 

Liebe Gr?ße

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...liste-mit-1000-besitzern-t4873748.html

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:04

Ist ja super! 1000 Dank für den Link zur VCDS User Liste. Mal sehen, ob ich da eine "helping hand" finde.

Übrigens: mein MMI funktionierte bislang (außer Startbildschirm) noch nicht wieder ??.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 7:58

Guten Morgen.

Heute Morgen funktionierte nach einigen Tagen parken der Kuh nicht einmal der Startbildschirm. Das ist neu.

Ich muss hier wohl über einen Verkauf nachdenken.

Hallo erst mal,

ich wollte auch letztes Jahr mir eine Batterie in meine 2007 Q bei ATU verbauen lassen.

Da ich Standheizung habe ist ja von Audi eine Gel-Batterie vorgeschrieben. Die hätte es auch von VARTA bei ATU gegeben. Einbauen könnten die das aber nicht anlernen, da Ihnen die Geräte fehlen.

Jetzt frage ich mich bei Deinen problemen ob die Batterie von ATU angelernt wurde oder nicht.

Wenn nicht könnte das Batterie-Management-System hier eine Abschaltung vornehmen weil ihm vorgegaugelt wird dass die Batterie zu schwach ist. Eine Möglichkeit.

Zweite Möglichkeit wäre dass Du wg OpenSky Wasser rechts hinten hast und sich der Tuner oder ein anderes Steuergerät verabschiedet durch Feuchtigkeit. Ist es wieder trocken geht das MMI vielleicht, ist es zu nass fällt es aus. Schau mal rechts hinten hinter die Klappe mit der Taste für die Absenkung des Luftfahrwerkes ob Du dort Feuchtigkeit entdecken kannst. Evtl auch mal beim Reserverad in der Mulde nachschauen ob dort bereits Feutchtigkeit ersichtlich ist. Wenn ja hast dort hinten einen Wassereintritt der Dir noch viel Spass machen kann.

Habe diesen Spass mit Erfolg hinter mir, hoffe ich.

gruss

Uwe

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:02

Hallo Uwe,

Danke für deine Nachricht. Ich habe deine Odyssee zum Wasser- und Batterieproblem hier im Forum gelesen. Da hast du viel Mut und Durchhaltevermögen bewiesen, Kompliment :-).

Zu deiner ersten Anregung:

Ich habe bei ATU das Anlernen der Batterie zweimal angesprochen. Beim zweiten Mal sagte mir ein Mitarbeiter, der ehemals bei Audi war, dass das erste Anlernen falsch gemacht worden wäre, er es aber nun korrigiert habe. Danach bin ich nochmals zum Freundlichen gefahren, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Auch ihn hatte ich gebeten nachzusehen, ob die Batterie richtig angelernt worden wäre. Er hat mir zumindest nichts Gegenteiliges gesagt, obwohl er logischerweise nicht die gewohnte Nummer einer Original VAG Batterie auf meiner ATU Varta finden konnte und somit nicht deren Code anlernen konnte. Immerhin hat das MMI ja 3 oder 4 Mal nach Einbau der Batterie ganz normal funktioniert. Kann es dann an einer falschen Anmeldung liegen? Wenn ja, fahre ich nochmal hin und die sollen mal eine Original VAG Batterie einbauen. Übrigens: ich habe auch eine Standheizung (die ich aber nie benutze) aber ATU hat mir eine 95 Ah eingebaut.

Zur zweiten Anregung:

Tatsächlich habe ich Wasser in der Mulde, in der mein Bose Subwoofer sitzt! Nicht zu erkennen, ob es von links oder rechts kommt. Ich habe hier bereits alles zum Thema "Wasserschaden" gelesen. Ich kann bei mir aber auf der rechten Seite keine Feuchtikgkeit hinter der Verkleidung fühlen auch nicht am BOSE Steuergerät oder der Dämmung bzw. dem Navirechner. Wahrscheinlich muß ich wohl bei passendem Wetter die rechte Innenraumverkleidung vollständig abbauen, um das genauer zu prüfen. Vor allem hab ich ja auch ein OSS.

Ich würde mich freuen, wenn ein VCDS User vorher mit mir den Fehler einkreisen könnte, damit ich mich auf das richtige Problem konzentrieren kann. Ich habe 2 User angeschrieben, leider aber noch keine Antwort. Ich will nicht hinten alles zerrupfen und nachher zeigt es sich, dass alles an der Head Unit lag.

Einfach bitter, dass so ein Oberklassefahrzeug bei so vielen Besitzern die selben Probleme zeigt. Ich dachte mal, ich hätte echte Qualität gekauft ...

Hallo!

Schade, dass du ziemlich weit weg von Marl /NRW wohnst. Denn da wüsste ich einen MMi Spezialisten, der nebenbei auch eine Firma besitzt, die sich auf Nachrüstungen bei VW/Audi spezialisiert hat.

Sein Nickname ist Scotty18 - siehe seine Blogeinträge. Kann natürlich verstehen, dass du die 300 Kilometer nicht fahren willst, aber du kannst ihn auch so anschreiben und vielleicht hat er einen Tipp für dich. Ich persönlich würde auf die Head Unit tippen.

Und nein, ich kassiere natürlich keine Provision etc.

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

Grüße,

Willi

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 6:26

Hallo Willi,

Marl ist in der Tat etwas weit weg, trotzdem vielen Dank für deine Info. Ich muss in ein paar Wochen in diese Richtung (Nähe Köln) und könnte vielleicht einen Abstecher machen, falls mein Termin das zulässt.

Ich schreibe Scotty mal an, möglicherweise kennt er ja jemanden in RLP.

Viele Grüße

Olli

Ja, es würde sich jedenfalls auszahlen. Er hat auch schon viele MMI 3G Head Units repariert, die eine defekte Festplatte hatten etc. Diese hätte der Freundliche einfach ausgetauscht und 1500€ verlangt. Er hat sie einfach durch Austausch der Festplatte wieder zum Laufen gebracht.

Der Mann ist sein Geld wert - ich muss aber dazu sagen, dass seine Preise mehr als fair sind...

Keine Ursache!

Grüße!

Es geht hier um ein 2G und die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlverhalten ist Wassereinbruch.

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 24. Februar 2015 um 17:16:06 Uhr:

Es geht hier um ein 2G und die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlverhalten ist Wassereinbruch.

Micha

Das ist mir ja bewusst, dass es sich um ein MMI 2G handelt! Das war auch nur ein Beispiel!

Hi Olli,

also ich tippe hier weiter auf Wasserschaden in der Elektronik. Du glaubst gar nicht wo überall Wasser rein kommen kann und wohin das sich zieht. Wenn Du das von mir gelesen hast ist das nur ein Bruchteil was ich bisher alles darüber in Erfahrung gebracht habe und was lt Audi alles nicht sein kann oder Stand der Technik ist.

Wg VCDS-User: von Neustadt nach Heilbronn (um die 100 km) ist es zwar auch ein wenig Fahrt aber dort ist das Forumsmitglied ladadens, der hilft gern. Oder du fährst Richtung Frankfurt, da ist mediacartec in Mainhausen (knapp 140 km), der Patrik hat dort die Firma, findest auch im Internet, habe dort schon alles möglich machen lassen, da ich mal in Wiesbaden ein Projekt hatte. Auch das unmögliche. Preis Leistung stimmen.

Lass mal hören was daraus geworden ist.

Grüssle

Uwe

Meistens ist es ein Wasserschaden beim MMI 2G. Auch bekannt beim A6 4F Avant, da hier der Wasserschlauch vom Heckwischer gerne undicht wird.

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