ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 MMi...leidiges Thema....Benötige Hilfe. Bitte

Q7 MMi...leidiges Thema....Benötige Hilfe. Bitte

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. März 2021 um 21:26

Hallo Zusammen,

mal wieder das leidige Thema MMI. Morgens noch normal gelaufen, die Q abgestellt, Mittags wieder rein, Motor an und nichts ging mehr. Ringbruch zeigt folgende Fehler (s. Bild).

Gebrückt habe ich ab dem CD Wechsler weil dort noch ein Signal anliegt aber hinten kommt an keines der Geräte ein Signal an. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen. Verstärker, Navi und Radio habe ich wie gesagt gefunden. Telefon und Media Player 1 (was auch immer das sein soll) noch nicht. Wo sind die beiden verbaut. Außerdem liegt am CD Wechsler auch kein Strom an. Sicherung ist ok. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Es handelt sich übrigens um einen Q7 4L aus 2006. Besten Dank schonmal....

Ringbruchdiagnose
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Telefonsteuergerät ist unter dem Beifahrersitz im Boden. Das geht gerne kaputt. Dazu den Sitz ganz vor und hoch fahren. Dann kannst du von hinten ein Stück Teppich hochklappen. Darunter ist eine Plastikbox in der das Telefonmodul ist. Der Deckel der Plastikbox geht etwas fummelig ab.

Beim Mediaplayer 1 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube dass das der CD-Wechsler ist. Könnte dann auch zum fehlenden Strom dort passen.

Themenstarteram 2. März 2021 um 21:59

Super Danke für die Hilfe. Was ich allerdings nicht verstehe beim Media Player (wenn es denn der CD Wechsler ist) das dort lt. Ringbruch kein optisches Signal anliegen dürfte aber definitiv rot leuchtet...

@" das dort lt. Ringbruch kein optisches Signal anliegen dürfte aber definitiv rot leuchtet..."

Leuchtet es dauernd rot oder blinkt es ein paar mal nach dem Einschalten?

Wenn es dauernd leuchtet ist die Bedien und Anzeigeeinheit(HU) defekt.

Themenstarteram 3. März 2021 um 6:35

Sie blinkt und erlischt dann.

@"Media Player 1 (was auch immer das sein soll)"

Das ist der CD Wechsler!

@"Gebrückt habe ich ab dem CD Wechsler weil dort noch ein Signal anliegt aber hinten kommt an keines der Geräte ein Signal an. "

Hast du nach dem Brücken das MMI erneut eingeschalten?

Die Sicherung vom Verstärker auch geprüft?

Ansonsten kauf dir noch zwei Brücken und Brück der reihe nach alle drei Geräte die Fehler bei der RBD anzeigen!

Wenn danach das System einschaltet hast du Pech das alle drei def. sind!

Themenstarteram 3. März 2021 um 8:10

Hallo Patru. Ja habe das MMI danach neu eingeschaltet. Display geht kurz an wie üblich und dann wieder aus.

Die Sicherung für den Verstärker wenn Sie denn dann im Kofferraum rechts verbaut ist, ist auch i.O. Bin langsam mit meinem Latein am Ende...???????

Ich glaube du hast das „Falsche“ gebrückt.

Und das „Telefon“ ist doch i. O. !?

Hast du OSS verbaut?

Themenstarteram 3. März 2021 um 9:05

Hallo White-Head, wenn du mit OSS das Schiebedach meinst, nein ist keines verbaut. Ja das Telefon ist i.O. allerdings erst wenn ich die Brücke am Kabel des Wechslers anschließe. Sonst kommt dort ebenfalls kein optisches an. Daher vermute ich das von dort aus weitergeleitet werden müsste in Richtung Kofferraum wo nichts ankommt. Daher die Frage.

Ja klar. Ist ja ein „Ring“. Heißt ja in dem Fall das der Wechsler nen Macken hat weil wenn das „Signal“ am Telefon ankommt funktioniert das ja auch...

Dazu kommt aber das dir im VCDS nicht zwingend die richtige Reihenfolge angezeigt wird.

Ich würde erstmal die Teilnehmer brücken wo Spannung und Signal weg ist...

Im Anhang der Aufbau bzw Reihenfolge wie sie im Ring angeschlossen sind.

Das Mostbus Signal geht bei Punkt 2-Steuergerät für Anzeige- und Bedienungseinheit, Information vorn hinter dem Handschuhfach los!

Punkt 1(Display) 3/11/12 hängen nicht am Mostbus!

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:14

Super besten Dank patru....werde mich mal schrittweise versuchen heranzutasten in der Hoffnung dass ich den Fehler ausfindig machen kann. Für weitere Hilfe wäre ich dennoch sehr dankbar...

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:15

So...da bin ich wieder...natürlich mit einem nun größeren Problem. Nachdem ich angefangen habe der Reihe nach zu prüfen und am Beifahrersitz am Telefonsteuergerät die Schleife angehängt habe, fingen plötzlich die Lüfter im Motorraum an zu laufen...sämtliche Fehler im Cockpit werden angezeigt, von ESP, Leuchtweitenregulierung, Birne defekt, Getriebe ist gesperrt (zeigt sich in dem alle Stufen rot hinterlegt sind) und wie soll es anders sein Motor startet nicht mehr. Lüfter laufen bis die Batterie leer ist. Hard-Reset bereits versucht...hilft aber auch nichts. VCDS sagt keine Kommunikation mit Motorsteuergerät möglich. Sicherrungen im Motorraum sind alle i. O. ...Bin nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir nun weiterhelfen @ patru und white-head...das wäre echt Klasse. Danke

Hast du die Batterie schon ans Ladegerät gehängt? Oft zieht der defekte Verbraucher auch noch die Batterie leer.

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:54

Ja hab ich gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 MMi...leidiges Thema....Benötige Hilfe. Bitte