ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L 6.0 mit 21 Fehlern

Audi Q7 4L 6.0 mit 21 Fehlern

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 3. April 2020 um 20:07

Schönen Guten Abend an alle

Ich habe seit ein paar Wochen einen Q7 V12 von einem Kunden Übernommen.

Möchte selber das auto Behalten und wieder zum laufen bringen

Daten:

Audi Q7 4L 6.0 V12 Bj. 2009 381364 km

Probleme:

1. Kennzeichenleuchte ohne Funktion

2. Panorama Schiebedach lässt sich nicht öffnen Elektrisch

3. Rechter Scheinwerfer geht nicht aus

Es sind aber noch 19 andere Fehler im Fehlerspeicher, die sich nicht Löschen lassen.

Habe den Fehlerspeicher als PDF mit Hochgeladen (ausgelesen mit VCDS)

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die ultimative Idee habe ich auch nicht, v.a. dass sich der Fehlerspeicher nicht löschen lässt. Wie alt ist die Batterie ? Ich würde diese sicherlich gut prüfen und bei Unsicherheit ersetzen. Ebenso würde ich sämtliche Massebänder, insbesondere von der Karosserie zum Triebwerk auf unter den Befestigungsschrauben liegende Korrosion prüfen und bei Unsicherheit durch neu-festmachen den Übergangswiderstand aufheben. Auch prüfen, ob die Wasserabläufe im Motorraum vor der A-Säule frei sind und wenn nicht, ob allenfalls dadurch irgendwo Feuchtigkeit (in ein elektronisches Teil) eingedrungen sein könnte. Wie eingangs erwähnt, nicht DIE EINE Idee, doch sicherlich prüfenswerte Punkte.

Themenstarteram 4. April 2020 um 8:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Batterie wollte ich heute sowieso eine neue kaufen ist noch die original. Mir ist gestern abend aufgefallen immer wenn ich die Zündung einschalte das vorne Nähe vom Kühler ein Geräusch kommt als ob plus und Masse zusammen kommen ist aber nur 1 Sekunde lang. Wo liegen die Masse Bänder überall? Ich habe bis jetzt nur die zwei unterm Fahrersitz und das eine auf der linken Seite im Motor Raum gefunden

Moin.

Wow, 6Liter? Echt jetzt? So ne Monsterkuh würde ich gerne mal bewegen...

Aber bei der Liste, ich beneide dich nicht. Wichtig ist das du versuchen musst strukturiert vor zu gehen.

Ich weiß nicht wie fit du im Umgang mit VCDS bist...

„Wichtige“ Fehler muss man zweimal löschen, also direkt im SG UND in der Liste.

Eine Spannungsversorgung über 12 Volt ist elementar wichtig um zuverlässige (Auslese)Ergebnisse zu bekommen.

Die vier Türgriffe, Keyless?, sind höchstwahrscheinlich defekt. Abklemmen oder tauschen. Gibts genug zu lesen...

Das „Knistern“ bei Zündung an kommt höchstwahrscheinlich von dem Scheinwerfer rechts. Siehe FS. Ich würde mal die Sicherung ziehen...

Bei der SH ist wahrscheinlich das SG defekt. Auch hier gibts genug zu lesen...

Motorsteuergerät(e): ausbauen, auf Korrosion, auch innen, prüfen.

Läuft die Kuh überhaupt noch?

Bremsen(SGe) arbeitet mit MSG „zusammen“...

Wichtig wäre das Problem mit der Zugangs-u. Startberechtigung priorisiert zu lösen.

Und natürlich das Übliche:

Sicherungen prüfen, Ringbruchdiagnose durchführen, auf Wassereinbrüche prüfen...

Das mal fürs Erste. Viel Erfolg...

Bernd

Themenstarteram 4. April 2020 um 12:04

Dankeschön,

Ich werde heute alle Steuergeräte ausbauen. Falls ich sie alle finde.

Das Geräusch ist auch ohne eingebauten Scheinwerfer vorhanden. Komischerweise funktioniert alles bis auf die drei sachen. Selbst das Keyless/ Go. Kenntnisse im vcds sind schon sehr alt das letzte mal war vor 5 Jahren oder so

Themenstarteram 4. April 2020 um 12:05

Sobald er läuft kannst du ihn gerne mal fahren

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:47

Habe das Ms ausgebaut und original schaut das nicht mehr aus oder?

IMG_2020-04-04_17-45-56.jpeg
IMG_20200404_174441.jpg
IMG_20200404_174419.jpg

Zitat:

@DavidAlberto schrieb am 4. April 2020 um 14:05:22 Uhr:

Sobald er läuft kannst du ihn gerne mal fahren

Danke für das Angebot. Aus welcher Ecke kommst du?

Zitat:

@DavidAlberto schrieb am 4. April 2020 um 17:47:25 Uhr:

Habe das Ms ausgebaut und original schaut das nicht mehr aus oder?

Naja, zumindest ist offensichtlich nix korrodiert. Und das Zweite?

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:50

Aus unterfranken Nähe von Schweinfurt

 

Jetzt muss ich eine dumme Frage stellen wo ist das zweite verbaut??

Habe heute eine neue Batterie eingebaut, Motor Fehler ist weg und das Schiebedach geht auch wieder auf aber nicht komplett.

LED Kennzeichen leuchte geht immer noch nicht.

Scheinwerfer geht immer noch nicht aus.

Themenstarteram 4. April 2020 um 20:19

Habe soeben mit dem vor Besitzer telefoniert er sagte mir,

 

Das er bei jemandem war der ihm das Schiebedach codieren wollte da der Motor und das Steuergeräte ausgetauscht wurde.

Warum auch immer und der Scheinwerfer wurde auch ausgetauscht.

 

Dabei war doch nur die Batterie kaputt.

oh man jetzt habe ich ein Auto mit falscher Codierung

Hat jemand ein eine Idee für mich bzw die richtigen Daten

 

Verbaut ist: Panoramadach

Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung und kurvenlicht

Kenzeichenleuchte hat er auf LED umgebaut nach meinen Kenntnissen muss da doch ein Wiederstand rein oder nicht?

 

Konnte man früher nicht mit vcds die gesamte Codierung ausdrucken bzw kopieren oder wie war das würde gerne die euch mal zeigen

Na super. Wieder so ein „Spezialist“ am Werk...

Das wäre ne klasse Runde mit dem Moped.

Man muss das OSS nach Akku-Tausch (System stromlos) neu anlernen. Das ist ja ein Dreh-Kipp-Knopf. Wenn ich’s noch richtig weiß dann musst du erstmal den Knopf ganz nach „auf“ drehen, dann den Knopf „kippen“ (an der „Nase“ ziehen) bis das OSS ganz auf ist. Nase loslassen und nochmal ziehen und gut 5Sekunden halten.

Es gibt „passende“ LED-Leuchten, die kosten zwar ein bisschen mehr aber du brauchst nicht mit Widerständen rumbasteln.

Das zweite MSG solltest du auch im Wasserkasten finden, nur eben auf der anderen Seite...

Springt die Kuh denn jetzt an?

Den Scheinwerfer musst du auf Kompatibilität prüfen. Da gibts wohl doch einige Varianten...

Bernd

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:00

Habe den Fehler gefunden

 

Welches Steuergeräte kann ich noch nehmen (N) bekomme ich keins hat jemand eine Idee für mich

Wünsche euch frohe Ostern

Gruß David

IMG_20200412_164925.jpg
IMG_20200412_170026.jpg
IMG_20200412_164907.jpg

Ich seh da nur etwas altes Flussmittel...wo soll der Fehler sein? Oder schau ich falsch? Micha

Hmm, bisschen „Rost“ und so n Touch Grünspan ?

Wenn ich das/die Bilder aufziehe wird’s unscharf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L 6.0 mit 21 Fehlern