Audi Q7 3.0 TDI kann Regellage nicht anlernen
Habe ein Problem mit einem Audi Q7 3 l TDI. Ich habe ein Problem mit dem Fahrwerk. Und zwar kann ich de Regellage nicht anlernen, es bricht immer mittendrin ab. Im Fehlerspeicher ist immer folgendes hinterlegt: Regellage nicht gelernt und Ventilabschaltdauer überschritten. Neu gemacht hab ich schon den Ventilblock und die vier Restdruckhalteventile.
Ich kann im VCDS ganz normal hinten und vorne hochfahren absenken, Kompressor ansteuern, das geht alles aber wie gesagt, sobald ich die Regellage anlernen will, bricht er einfach ab.
Wäre euch sehr dankbar wenn ich mir irgendwelche Tipps geben könnt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du andere Koppelstangen drin? bei mir lag es damals daran. hab die Ori eingebaut und es hat gefunzt.
Hallo, Probiermal den Fehler zu löschen falls vorhanden und dann anzulernen, zuerst Zündung einschalten dann auf Anpassung gehen und dann erst den Motor starten und laufen lassen hat bei mir auch nicht gleich Funktioniert !
Hi
Genau Fehlerspeicher löschen und dann nochmals versuchen. Motor aber überhaupt nicht starten nur Zündung an.
Und einen voll geladenen Akku oder externe Versorgung.
Hallo
Cool danke für die vielen Antworten.
Werde es mal heute nochmal versuchen allerdings denke ich nicht das es klappt.
Ihr müsst es euch so vorstellen ich gehe wie folgt immer vor.
An Starten alles zu Türen Kofferraum Motorhaube
Danach lösche ich alle Fehler , danach Befülle ich Vorder und Hinterachse, danach fang ich an mit der Regellage anlernen.
Und er fängt dann auch an fährt die Achse an der Vorderseite runter. Müsste dann als zweiten Schritt die Vorderachse wieder hochfahren aber da bricht er dann immer ständig ab. Als ob der Kompressor es nicht schafft oder erst garnicht anspringt.
Wobei ich den Kompressor ja über vcds ansteuern kann.
Und darüber funktioniert er ja tadellos.
Dann erstmal Masse abgleichen. Also Radhaus -Radnabe —>VCDS
Wenn ich mich recht erinnere, fährt er das Fahrzeug komplett nach unten...nicht getrennt Vorder und dann Hinterachse...das ist sicher der Fehler. Sicher das die RDHV i.O sind? Micha
Hallo lieber Michara,
ich habe mir vor kurzem ein Audi Q7 3.0 tdi aus dem Bj 2009 mit luftfederung zugelegt.
Jedoch ist das Luftfahrwerk im MMI nicht anwählbar und ist grau hinterlegt. Das Auto ist komplett tief und geht auch ab und an nur hinten nach oben.
Fehlermeldung: Regellage nicht gelernt DTC_01437
Es hatte auch bereits jemand versucht das Auto neu anzulernen leider ohne Erfolg. Der jenige kommt in diesem Symstem trotz Zugangscode nicht rein.
Ich bin komplett am verzweifeln 🙁
Ich hoffe du oder jemand aus dem Forum könnte mir weiterhelfen.
Ich wäre euch des Herzens dankbar für eine Info.
Ich komme aus Herne falls jemand von euch aus der Nähe kommt.
Grüße Daniel
Zitat:@Daniel_777 schrieb am 16. April 2025 um 12:33:34 Uhr:
Hallo lieber Michara,ich habe mir vor kurzem ein Audi Q7 3.0 tdi aus dem Bj 2009 mit luftfederung zugelegt. Jedoch ist das Luftfahrwerk im MMI nicht anwählbar und ist grau hinterlegt. Das Auto ist komplett tief und geht auch ab und an nur hinten nach oben.Fehlermeldung: Regellage nicht gelernt DTC_01437Es hatte auch bereits jemand versucht das Auto neu anzulernen leider ohne Erfolg. Der jenige kommt in diesem Symstem trotz Zugangscode nicht rein.Ich bin komplett am verzweifeln 🙁 Ich hoffe du oder jemand aus dem Forum könnte mir weiterhelfen. Ich wäre euch des Herzens dankbar für eine Info.Ich komme aus Herne falls jemand von euch aus der Nähe kommt.Grüße Daniel
Hallo Daniel, habe gerade zufällig dein Threat gesehen, ich hatte genau das selbe Problem, Kompressor , Ventilblock, Höhensensor neu, aber Regellage ging einfach nicht anzulernen. 1 Monat lang ging dieses Hin und Her bis mir 2 User hier, beim Namen genannt White Head und Der Sentinel dazu geraten haben, einfach mal n neues gebrauchtes Steuergerät einzubauen.
In der Bucht gekauft für 130 Euro, eingebaut und fertig. Ging plötzlich alles. Ja
Gruß Sinan
Zitat:
Danach lösche ich alle Fehler , danach Befülle ich Vorder und Hinterachse, danach fang ich an mit der Regellage anlernen.
Warum macht man sowas ? Das ist unnötig denn beim Anlernen machte es das Stg von alleine !
Du Strapazierst nur unnötig den Kompressor !!
Wieviel km hat der Wagen runter ?
Zitat:
@Sinanfm schrieb am 27. April 2025 um 17:04:07 Uhr:
Zitat:@Daniel_777 schrieb am 16. April 2025 um 12:33:34 Uhr:
Zitat:
@Sinanfm schrieb am 27. April 2025 um 17:04:07 Uhr:
Zitat:
Hallo lieber Michara,ich habe mir vor kurzem ein Audi Q7 3.0 tdi aus dem Bj 2009 mit luftfederung zugelegt. Jedoch ist das Luftfahrwerk im MMI nicht anwählbar und ist grau hinterlegt. Das Auto ist komplett tief und geht auch ab und an nur hinten nach oben.Fehlermeldung: Regellage nicht gelernt DTC_01437Es hatte auch bereits jemand versucht das Auto neu anzulernen leider ohne Erfolg. Der jenige kommt in diesem Symstem trotz Zugangscode nicht rein.Ich bin komplett am verzweifeln 🙁 Ich hoffe du oder jemand aus dem Forum könnte mir weiterhelfen. Ich wäre euch des Herzens dankbar für eine Info.Ich komme aus Herne falls jemand von euch aus der Nähe kommt.Grüße Daniel
Hallo Daniel, habe gerade zufällig dein Threat gesehen, ich hatte genau das selbe Problem, Kompressor , Ventilblock, Höhensensor neu, aber Regellage ging einfach nicht anzulernen. 1 Monat lang ging dieses Hin und Her bis mir 2 User hier, beim Namen genannt White Head und Der Sentinel dazu geraten haben, einfach mal n neues gebrauchtes Steuergerät einzubauen.
In der Bucht gekauft für 130 Euro, eingebaut und fertig. Ging plötzlich alles. Ja
Gruß Sinan
Hallo Sinan,
vielen Dankd für die Info ! Ich versuche gleich morgen eins zu besorgen und bin sowas von gespannt, bei mir geht es jetzt auch seit 1 Monat hin und her.
Liebe Grüße Daniel
Zitat:
Wieviel km hat der Wagen runter ?
...dann nicht ! Viel Glück ! 🙄