Noch ein Ruckel-Thread

Opel Astra F

Ich mal wieder ...

aus den tausenden Ruckel-Threads werde ich nicht schlau, und keiner entspricht dem Ruckeln meines Autos.

Ich starte den Motor und er springt problemlos an. Ich fahre das leichte Gefälle auf unserem Hof hinab und stehe dann in der Senke, die zur Ausfahrt führt. An der Senke angekommen, kann ich nicht einfach den Schwung nutzen, sondern muss bremsen, da mir Auspuff und Unterboden doch heilig sind.
Alles läuft einwandfrei, bis ich die steigung zur Straße hoch fahre. Der Motor fängt extrem an zu ruckeln, es wirkt, als würde er sich "verschlucken", die Drehzahl geht runter und der Motor säuft ab, obwohl ich vollgas gebe. Vorhin brauchte ich 3 Anläufe, um da hoch zu kommen.

Auf gerader Strecke dann das selbe Phänomen. Beim Anfahren an der Ampel, aber auch bei gleichmäßig durchgedrücktem Gaspedal. Oft beobachtet im dritten Gang zwischen 30 und 50 (laut Tacho). Im ersten Gang ist es auch ab und zu der Fall.

Meine Vermutung würde eventuell im Bereich von Benzinfilter oder Zündkerzen liegen. Fehlercodes gibt es keine passenden, es sei denn das AGR-Ventil (FC 43) hat etwas damit zu tun. Da das AGR-Ventil jedoch schon lange spinnt, und dieses Ruckeln erst seit kurzem ist, schließe ich das mal aus.

Bin für jede Hilfe dankbar.

P.S. Wo sitzt eigentlich der Benzinfilter ?

45 Antworten

Blaues Silikon ?

Die Kabel sind schwarz, wie die anderen auch ...

Nein, der Anruf galt ebenfalls den Kabeln ... dummerweise hab ich schon wieder vergessen, was ich genau fragen wollte, aber hat sich ja sowieso erledigt ... Kabel und neue Kerzen drin, Auto läuft wieder perfekt ...
Wie erwähnt, mangelnde Beschleunigung hab ich momentan nur wegen zu viel Anlage ... aber da finde ich schon ne Lösung. 😉

Deine Antwort