Noch ein LED-Thread ...

Opel Astra F

Da wir hiervon noch nicht genügend Threads haben, erstelle ich mal noch einen. Sinn macht er zwar nicht wirklich, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Ratlosigkeit helfen.

Der Tacho schluckt ja entweder 4 Glühlämpchen um sich ausleuchten zu lassen (pipigelbes Licht), oder man kann ihn mit LEDs bunt gestalten. Bei Plug'n'Play LEDs bis zu 4 Farben.

Nun meine so oberwichtige Frage, die mich gerade zu dazu zwingt, hier nen neuen LED-Thread zu eröffnen.

Lasse ich meinen Tacho nun komplett blau (derzeitiger Zustand)
oder vielleicht ein Mix aus weiß und blau, und wenn ein Mix, wie mixe ich das am besten ?

W W B B ?
W B W B ?
B W B W ?
B B W W ?
B W W B ?
W B B W ?

Ich hätte auch noch rot und grün zur Auswahl. Allerdings möchte ich nicht die ganzen Kombinationen hier nun aufmalen, bzw. aufschreiben.

Vielleicht habt ihr ja ne tolle Idee.

Ach ja, die SUCHE brauch ich nicht zu benutzen, ebensowenig muss ich nach ner eventuellen Antwort blättern, denn meine Frage die ich hier hab, wurde heute von mir zum ersten mal gestellt und somit existiert im ganzen Forum noch keine Antwort darauf.

Ich freue mich über eure Vorschläge

MfG BassSuchti

145 Antworten

also ich hab es mehrmals probiert ... aber mich mit diesen grünen zeigern anzufreunden will mir einfach nich gelingen

ich schau nachher mal wie die gegend um das zündschloss aussieht ... evtl mach ich mal n foto und zeichne mal auf, wie ich die LEDs setzen würde

ich dachte da entweder an 8 LEDs, oder an einen kompletten kreis ... wobei 8 nicht so aufdringlich aussieht

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

also ich hab es mehrmals probiert ... aber mich mit diesen grünen zeigern anzufreunden will mir einfach nich gelingen

ich schau nachher mal wie die gegend um das zündschloss aussieht ... evtl mach ich mal n foto und zeichne mal auf, wie ich die LEDs setzen würde

ich dachte da entweder an 8 LEDs, oder an einen kompletten kreis ... wobei 8 nicht so aufdringlich aussieht

die grünen zeiger find ich echt klasse, passen meiner meinung nach gut zum blau

zu deiner zündschlossidee -> wollst du die 8 LEDs dann rundum das zündschloss machen oder z.b. nur nen halbkreis ?

was sicherlich auch nicht schlecht aussieht, ist wenn du nen 5mm breiten kreis um das zündschloss ausschneidest und das mit heißkleber oder nem schlauch wieder "zusammenfügst" und den dann beleuchtest(möglichst gleichmäßig)

ne ich wollte dir so rundum verteilen ... gleichmäßig, versteht sich ... 🙂

das mit dem heißkleber ... naja ... ich weiß nich .... das musste ja wirklich aufn millimeter hinbekommen ...

ist viel arbeit klar, aber dann leuchtet es auch ums zündschloss und nicht irgendwo im beifahrerfußraum *gg*

Ähnliche Themen

naja ich will das ja sowieso mit der innenbeleuchtung koppeln ... tür auf, licht an, tür zu licht aus ...

bzw vom lichtschalter da beim rausziehen, dass es dann mit an geht ... nur so gibts null mekker bei grün weiß und ingenöhr 😁

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

naja die strahlt ja dann nur punktuell raus ...

wenn dann vorne kurz hintem lüftugsgitter schräg rein und dann nach innen (in die belüftung) leuchten lassen ...

aber wie gesagt ... kompliziert ...

ich hab das auch und hab auch sonst in der kiste überall paar LEDs versteckt, bei Gelegenheit mach ich morgen mal ordentliche Bilder, aber hier erstmal eins zur Veranschaulichung....

Achja ich habs genauso angeschlossen wie du beschrieben hast plus noch nen zusätzlichen Kill Switch zur kompletten Unterbrechung des Stromkreises, falls ich mal angehalten werden sollte... kann nie schaden ;-)

das war ja klar -.-

@ koolfreeze: du hast ja ne fußbodenbeleuchtung... bassi denk doch über ne "schlüssel-ins-loch-steck"-beleuchtung, oder wie man dazu sagen soll, oder seh ich das falsch...? 😁

ja genau ... so n "Schlitzfinder" kann nie verkehrt sein 😁

vielleicht werde ich separat (oder heißt das seperat ?) ...

ach bullshit ...

vielleicht kommt an die konstruktion dann extra so n innenlichtausschaltverzögerungsdingsbums ran ... damit man auch trifft ... ich hab so eigentlich keine probleme im dunklen enge löcher zu treffen, aber es hat doch was ... 😁

sollte ich ne freundin haben, bau ich ihr sowas auch ein ... mit feuchtigkeitssensor ... isse feucht, gehen die lampen an 😁

so, genug geträumt ... vielleicht setz ich mich da montag mal ran ... da haben auch die baumärkte wieder offen. hab heute mal geguckt und platz ist da wirklich genug ... muttis dremel ausgepackt und dann n feines löchle gebohrt ... und wenns nichts wird, der schrotti is gleich um die ecke

auf dem bild die leds hinter den lüftungsgittern gefallen mir, kann mir derjenige erklären wie ich das auch bewerkstelligen kann und wo ich sie anschlieesen könnte 😁

klar kann ich dir das erklären 😉

also erstmal hab ich die LEDs mit Schleifpapier milchig geschliffen damit sie nicht so punktuell strahlen. Dann hab ich mir bei ebay die Chrom-Lüftergitter gekauft (sind scheiße weil die links-rechts Regelung vom VFL nicht reinpasst 🙁 ) aber mit den originalen schwarzen Lüftergittern siehts nicht sooo gut aus.
Naja dann hab ich halt die kompletten Plastikarmaturen rausgebaut, wobei rechts noch die einfachste Seite ist ^^

ein 5mm Loch etwas schräg reingebohrt, LED die bereits an Widerstand und Kabel angelötet war durchgesteckt und mit Kleber fixiert. das bei allen vier.

Dann die Kabel zusammengefasst und nen Schalter dazwischen gemacht, den ich über dem Warndreiecksschalter in der mitte platziert hab, ums im Notfall auch mal ausschalten zu können ;-)

Ach und mein Beitrag vorhin war auch nciht auf die Schlüsselbeleuchtung bezogen sondern auf die Lüfterbeleuchtung ;-)

Morgen oder so mach ich mal ordentliche Bilder, bin jetz nur vieeeeel zu faul 😁

EDIT: Achja anschließen kannst das an jeder normalen 12V Leitung im Auto, ich habs an Zündungsplus gemacht damit die Lichter ausgehen wenn ich Motor ausmach, und eben an wenn ich motor an mach.
Türgriffbeleuchtung, Lautsprecherbeleuchtung, Heizungsbeleuchtung, Displaybeleuchtung usw. ist alles dort mit angeschlossen. Allerdings die Display- und Heizungsbeleuchtung durchgeschliffen, bleibt also an wenn man den Schalter betätigt.

das gesamte Innenlicht also Decke, Hinten, Fußraum usw. ist an Türkontakt geschalten, geht also an wenn ich die Türe öffne oder den Lichtschalter herausziehe.

Im Kofferraum sind noch 2 Kathoden angebracht, die ebenfalls bei Öffnen der Klappe leuchten.

Deine Antwort