Noch ein LED-Thread ...

Opel Astra F

Da wir hiervon noch nicht genügend Threads haben, erstelle ich mal noch einen. Sinn macht er zwar nicht wirklich, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Ratlosigkeit helfen.

Der Tacho schluckt ja entweder 4 Glühlämpchen um sich ausleuchten zu lassen (pipigelbes Licht), oder man kann ihn mit LEDs bunt gestalten. Bei Plug'n'Play LEDs bis zu 4 Farben.

Nun meine so oberwichtige Frage, die mich gerade zu dazu zwingt, hier nen neuen LED-Thread zu eröffnen.

Lasse ich meinen Tacho nun komplett blau (derzeitiger Zustand)
oder vielleicht ein Mix aus weiß und blau, und wenn ein Mix, wie mixe ich das am besten ?

W W B B ?
W B W B ?
B W B W ?
B B W W ?
B W W B ?
W B B W ?

Ich hätte auch noch rot und grün zur Auswahl. Allerdings möchte ich nicht die ganzen Kombinationen hier nun aufmalen, bzw. aufschreiben.

Vielleicht habt ihr ja ne tolle Idee.

Ach ja, die SUCHE brauch ich nicht zu benutzen, ebensowenig muss ich nach ner eventuellen Antwort blättern, denn meine Frage die ich hier hab, wurde heute von mir zum ersten mal gestellt und somit existiert im ganzen Forum noch keine Antwort darauf.

Ich freue mich über eure Vorschläge

MfG BassSuchti

145 Antworten

Zitat:

Ach ja, die SUCHE brauch ich nicht zu benutzen, ebensowenig muss ich nach ner eventuellen Antwort blättern, denn meine Frage die ich hier hab, wurde heute von mir zum ersten mal gestellt und somit existiert im ganzen Forum noch keine Antwort darauf.

lüüüüüüüüüüüüügner....! als hardcore led'ler weiß ich, das wir das in zwei themen schon mal hatten, einmal nem led-sammelthread von mir und einmal in nem thread von jemand anders (nicht bimmels!!) 😁 😛

blau rot würde ich auch net machen, ind ich net so dufte. wenn sich das nicht irgendwie hässlich micht, würde ich tacho und drehzal blau machen und die beiden kleinen weiß, damit die tankleuchtenoch auffällt!

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

jungs, wir sind bis eben noch ohne den spamscheiß ausgekommen, wäre cool wenn das so bleibt ... spamt n anderes thema voll

also mir isses bis 16.000 bekannt ... wie gesagt, kann schon neueres geben.
mit ner linse ist es ja möglich, licht zu streuen ...
wäre es nicht auch mäglich, vor so ne SMD LED einfach ne linse zu setzen und so mit einer SMD LED den ganzen tacho auszuleuchten ?
vorausgesetzt man will nur eine farbe haben

Is ja gut Chef...

Du willst mit einer Smd led einen ganzen Tacho ausleuchten?
Glaube nicht dass das geht auch mit einer Linse davor..

Hab mal ein wenig gegoogelt...allein schon in einem Skoda Oktavia muss man schon 10 Smd´s für den Tacho benutzen um es schön ausgeleuchtet zu haben, 6 Smd´s sind für die zeiger..sieht also schlecht aus mit einer smd led 🙁

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

lüüüüüüüüüüüüügner....! als hardcore led'ler weiß ich, das wir das in zwei themen schon mal hatten, einmal nem led-sammelthread von mir und einmal in nem thread von jemand anders (nicht bimmels!!) 😁 😛

blau rot würde ich auch net machen, ind ich net so dufte. wenn sich das nicht irgendwie hässlich micht, würde ich tacho und drehzal blau machen und die beiden kleinen weiß, damit die tankleuchtenoch auffällt!

ja und wer lesen kann ist klar im vorteil ...

wer nicht lesen kann, sollte das recht in anspruch nehmen die aussage zu verweigern.

ich sagte: auf MEINE FRAGE, wie ich das gestalten soll, von der anordnung der LEDs kann es noch keine antwort geben, da ich diese frage gestern zum ersten mal gestellt habe.

und glaub mir, ich weiß sehr gut, welche fragen ich hier schon gestellt hab und welche nicht.

so, nun bist du zwar wieder der doofe hier, aber hauptsache du hast auch mal reingekackt ... super 🙄

nun wieder zum thema LEDs

@ astraorange

naja ich meine ja nur so ne grobe ausleuchtung über ne linse.

wenn man beispielsweise so ne linse von so nem weitwinkelspion nimmt, die streut ja ganz schön, meiste nich, da könnte man alles ausreichend ausleuchten ?
gut, dass die zeiger dunkel bleiben, wird sich nich vermeiden lassen. aber ich meine ja auch nur, dann alles zahlen erkennbar sind.

Ähnliche Themen

Hm..wüsste auch nicht wie man die Linse vor der Smd Led "vorbaut" ...Muss ja auch einen bestimmten Abstand haben damit der Winkel der das ganze Ausleuchtet groß genug ist..So gesehen müsste es gehen von der Technik her..aber von der Umsetzung ziemlich kniffelig würd ich jetzt mal behaupten..und ob dann auch wirklich alles Ausgeleuchtet wird bleibt natürlich immernoch dahingestellt..würde also wirklich mal sagen, Ausprobieren und dann weiter sehen... 🙂

auch wenn es mir grade ziehmlich auffen sack geht, hier so angepisst zu werden, findest du hier mal was, wie man es leihenhaft mit smds machen kann!!!!!

BITTE!!!! nicht zu danken!

Zitat:

so, nun bist du zwar wieder der doofe hier, aber hauptsache du hast auch mal reingekackt ... super

😰

richtig, aber wer die suche benutzt (es sei denn, sie funktioniert!) sollte zwei themen finden, in dneen Genau und ganz exakt deine frage durchgekaut wurde!! schade das ich nicht mehr weiß von wem. es ging um die kombi blau rot!!! 😠😠

tut mir leid, das ich helfen wollte!! die 4 buchstaben zu schreiben spar ich mir!!!

Zitat:

Hm..wüsste auch nicht wie man die Linse vor der Smd Led "vorbaut" ...Muss ja auch einen bestimmten Abstand haben damit der Winkel der das ganze Ausleuchtet groß genug ist..So gesehen müsste es gehen von der Technik her..aber von der Umsetzung ziemlich kniffelig würd ich jetzt mal behaupten..und ob dann auch wirklich alles Ausgeleuchtet wird bleibt natürlich immernoch dahingestellt..würde also wirklich mal sagen, Ausprobieren und dann weiter sehen...

nicht möglich!! smd is nen kleines bauteil. in diesem fall ne led. leuchtkraft is nicht wirklich größer im verhältnis zu ner normalen led! nur ganz spezielle und sehr teuere! (flux-...beam-... und so) mit ner linse kannste nicht wiet genugstreuen, das das ginge. lediglich ne bessere ausleuchtung mit den standart teilen kannste mit ner linse evtl. noch erziehlen!!

Ruhig Blut ihr beiden Streitköppe 😉 !

Denke mal Bassuchti hat es nur geschrieben wegen dem vorigen gespamme was auch zum teil von mir ausging! Er meinte es bestimmt nicht persönlich und erst recht nicht beleidigend 🙂 .

So und jetzt rauchen wir alle an der Friedenspfeife und grinsen uns alle an ! 😉

in den alten threads ging es vielleicht um die Kombi Blau Rot

aber ich wollte ja auch auf blau weiß hinaus. oder auf eventuelle möglichkeiten, noch mehr farbe ins spiel zu bringen. und darauf finde ich dort sicher keine antwort.

okay, ich hätte einen alten thread nehmen können, aber da du ja so n pfiffiges kerlchen bist, ist dir sicher nicht entgangen, dass ich diesen thread als antwort auf deinen rostkram eröffnet hab ... sonst wäre das hier nie entstanden.

du hättest auch nen alten rosti raussuchen können (aufgelistet sind ja nun mal fast alle) und dort rein schreiben können. aber ne, der rostthread war ja schon auf seite 2, da muss man ja mindesten einmal blättern ...

wie gesagt, mir isses mittlerweile scheiß egal ob ihr euch hier mit rost oder LED zumüllt ... mein thread war lediglich ne antwort auf deinen.

@ astraorange

naja, oder mit mehreren linsen experimentieren ...

eine, die das streuen verursacht, und ringsrum welche, die das gestreute weiterleiten, die dürfen dann natürlich nicht mehr so stark streuen, da das licht sonst so gut wie weg is ..

naja ... ich werd gleich mal rausgehen und dann gucken, ob mir von der Plug'n'Play variante nun B W W B oder W B B W besser gefällt ...

kann ja von beiden dann mal n foto machen ... mit meiner 2 megapixel handycamera 😁

die hat übrigens als "Blitz" auch ne weiße SMD LED drin .... tut ganz schön weh wenn man da direkt reinguckt 😁

Ja probier es mal aus und mach mal büdde Bilder davon🙂 . Würde mich Interessieren wie das Ausschaut 🙂 .

------------------------------------

Diese Blitze kenn ich hat mein Nokia 6680 auch..^^

so, letztes von meiner seite. mein rostding kam nicht um wieder mit rost anzufangen (das war ein witz... da is ja nix richtiges mit rost) esging um die prevention. und dazu ist leide rnichts mehr in der liste, was nicht zugespammt ist bzw. um dieses thema im entferntesten geht (habe jafast alle durchgelesen weil ich was gesucht habe, was ich auch gefunden habe, ohne nne neues thema!!)

Zitat:

aber ich wollte ja auch auf blau weiß hinaus. oder auf eventuelle möglichkeiten, noch mehr farbe ins spiel zu bringen. und darauf finde ich dort sicher keine antwort.

und in diesem thread habe ich die kombi blauweiß gepostet und wer anders grün weiß (sieht sehr scheiße aus)!

ich werde mal nach dem bild suchen, obs noch wo is!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

und in diesem thread habe ich die kombi blauweiß gepostet

freut mich ja, dass du da genau meinen geschmack getroffen hast, aber auf blauweiß hast du mich nich gebracht, sondern die LEDs die hier vor mir liegen, und das machen die schon seit gut 3 monaten.

is ja nun alles in allem auch geklärt, du hast deinen Rost-Thread, ich meinen LED-Thread ... beide haben ne lösung gefunden. Schöner Tag heute 🙂

und das mit dem friedensjoint macht ihr mal unter euch aus, ich rauche nich ...

so, nochmal LED

an diese dinger ranzukommen, ist ja nicht das schwierigste, tacho raus und ready ... aber den tacho rausbekommen ... hat da einer von euch ne lösung, die ohne blut abläuft ?
ich schneid mir da regelmäßig die hände auf, um den blöden tacho rauszubekommen. okay mittlerweile bin ich es gewohnt, aber weh tut es trotzdem.

und wenn ich das handschuhfach rausneheme, dann komme ich maximal an die Tankanzeigenfüllstandskontrollwarnleuchte. hab ich zu kurze arme oder is der astra in diesem bereich einfach nur bescheiden konstuiert worden ?

so viel blut wie ich in dem auto gelassen hab, passt in keinen spenderbeutel (500ml)

also, wie bau ich den tacho ohne verletzungen aus ?

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

und das mit dem friedensjoint macht ihr mal unter euch aus, ich rauche nich ...

Nanana, wer redet denn von nem Joint?😉

--------------------------------------------------------

Naja mit Zauberei wirste den Tacho wohl kaum rauskriegen und sich vor den Tacho zu stellen und anfangen zu Beten wird genauso wenig helfen...da bleibt wohl nur die sache ein wenig vorsichtiger damit zu sein und mit ruhe da dranne zu gehen 😉 , is halt wirklich alles ziemlich eng da ...kann man nichts machen.

mach das mal in ruhe, wenn du immer nachts auf solche ideen kommst ... dazu meist noch arschkalt und durch glatteis aufm weg zum auto 3 mal hingeflogen.

da sitzt man dann im auto, will das nur noch schnell fertig machen und dann gehts los 😁

aber was solls, nun hab ich zeit ...

ergebnisse gibts danach

Ich bin mal gespannt..🙂 !

wenn di everkleidung vom tacho weg ist, kannste den leicht vorziehen, solange di ewelle eben reicht. dann kannste den was kippen und die clips oben lösen und die scheibe abnehmen!

jetzt beommst du ihn soweit vor, da du ihn verkannten kannst und ohne probs hinter griefen kannst, um entweder die leds zu wechseln oder aber dne ganzen tacho raus zu holen (also die welle zu lösen)

Deine Antwort