Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Noch ein Federbruch 120d (E87)

Noch ein Federbruch 120d (E87)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:03

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen gab es auch bei mir einen Federbruch vorne links beim 120d, BJ 2005, 165tkm. Und zwar im Stand im Carport.

Ein lauter Knall und das Malheur war passiert, ohne dass wer im/am Auto war. Gott sei Dank war meine Frau zufällig (!) anwesend und gerade im Garten, als es passierte...

Der herbeigerufene ADAC stellte den Federbruch fest und die Werkstatt reparierte das Ganze.

Die Feder ist nach der ersten halben Windung unten gebrochen. Materialfehler? Siehe Bild.

Wenn ich mir vorstelle, dass dieses Ereignis 2 Tage vorher bei 200 auf der Autobahn stattgefunden hätte....alter Schwede!

Also beide Vorderfedern mit zugehörigem Krempel austauschen lassen und die Werkstatt hat bei BMW gleich eine Kulanzanfrage gestellt. Antwort nach kurzer Frist: Negativ.

Daraufhin habe ich BMW direkt angeschrieben und heute eine ebenfalls negative Antwort erhalten, die weitgehend aus einer Standardschublade stammen könnte.

Anscheinend sind der Firma BMW lebende Fahrer nicht viel wert....

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob ich das Ganze an einen RA übergeben soll, damit sich wenigstens ein bisschen was bewegt. Von BMW München gibt es anscheinend NULL Entgegenkommen.

Nicht mal der Hinweis auf den Imageschaden im Bekanntenkreis zieht hier anscheinend.

In letzter Konsequenz bleibt dann nur noch der Weg zur Konkurrenz.

Schade eigentlich, denn bislang war ich zufrieden, aber dieses Verhalten von BMW hinterlässt einen sehr schalen Nachgeschmack....

VG HangGlider66

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Januar 2016 um 20:35

Hallo,

jetzt ist ein Federbruch auch bei meinem BMW 123d aufgetreten, am 3.1.2016: bei Tempo 130 auf der linken Spur sackte die linke vordere Seite auf ein Mal nach unten. Mit etwas Glück konnte ich den Wagen auf die rechte Seite lenken und auf der Standspur anhalten.

Die linke Feder war gebrochen und hatte den Reifen aufgeschlitzt, s. Fotos.

Mit höherer Geschwindigkeit und ohne Run-flats wäre ich vermutlich in der Leitplanke gelandet oder hätte mich überschlagen.

Offensichtlich verbaut BMW beim 123d ähnlich schlechte Federn wie Mercedes bei der alten A Klasse!

Aus gutem Grund gibt es bei deutschen PKWs keine Kulanzregelungen wie bei asiatischen, z.B. Hyundai 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung! Vielleicht kauf ich mir demnächst einen Asiaten.

Beim e46 brechen sie auch. Bei meinem Cabrio passierte es hinten 2 mal

am 7. Januar 2016 um 14:10

Brechen bei allen... Kann halt passieren heutzutage.

Das hab ich auch schon gehabt beim 123d, bei 180 links vorne runtergesackt, dann gleich von Gas und ne Augenblick später ist der Reifen geplatzt. Mein Glück war, das gerade frei und keine Kurve war. Ist mir unerklärlich wie man so einen Pfusch bauen kann. Wenn schon bekannt ist, das die drecks Federn brechen, erwarte ich, dass der Hersteller wenigstens sicherstellt, dass die Feder nicht den Reifen aufschlitzen kann. Um die Kosten geht es mir ja garnicht, aber die Sicherheit muss doch gewährleistet sein !?!

Zitat:

@HangGlider66 schrieb am 10. Juni 2013 um 18:03:04 Uhr:

Hallo zusammen,

...

Also beide Vorderfedern mit zugehörigem Krempel austauschen lassen und die Werkstatt hat bei BMW gleich eine Kulanzanfrage gestellt. Antwort nach kurzer Frist: Negativ.

Daraufhin habe ich BMW direkt angeschrieben und heute eine ebenfalls negative Antwort erhalten, die weitgehend aus einer Standardschublade stammen könnte.

...

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob ich das Ganze an einen RA übergeben soll, damit sich wenigstens ein bisschen was bewegt. Von BMW München gibt es anscheinend NULL Entgegenkommen.

Nicht mal der Hinweis auf den Imageschaden im Bekanntenkreis zieht hier anscheinend.

...

VG HangGlider66

Ich denke Du liegt mit Deinen Vorstellungen VÖLLIG daneben.

Kulanz bei einem über 10 Jahre alten Auto.

Und was soll die Frage nach einem RA? Das ist noch noch unsinniger. Was soll der RA denn machen? Kulanz einklagen, auf die es überhaupt keinen Anspruch gibt? Blödsinn!

Solchen Unsinn übernimmt eine Rechtsschutzversicherung ohnehin nicht.

Imageschaden? Aufgrund Deiner kleinen gebrochenen Felder? So wichtig bist Du für einen Autohersteller nicht.

Lass ihn reparieren und gut ist es.


(Übrigens: Wie man auf dem Foto sieht, hatte sich der Federbruch bereits abgezeichnet. Die Rost zeigt, dass der Haarriss schon älter ist.)

am 24. Januar 2016 um 14:55

Zitat:

...

Imageschaden? Aufgrund Deiner kleinen gebrochenen Felder? So wichtig bist Du für einen Autohersteller nicht.

Lass ihn reparieren und gut ist es.


...

Hier gibt es leider viele Kommentare, die einen Federbruch verharmlosen: offensichtlich werden von BMW, aber auch anderen Herstellern, mangelhafte Federn verbaut, die nach einer gewissen Laufzeit ohne Vorwarnung brechen und den Reifen zerfetzen können.

Das ist doch ein gravierendes Sicherheitsproblem unabhängig davon, wie alt das Auto ist und ob eine Herstellergarantie zufällig greift oder nicht.

Aus meiner Sicht müßte der Hersteller hierbei einen Federwechsel nach einer gewissen Laufzeit vorschreiben und z.B. der TüV, der allen möglichen Unsinn testet und berechnet, nachprüfen, ob die Federn tatsächlich gewechselt worden sind.

Ich hatte 2012 einen Federbruch mit meinem 330xd E91. Feder unter der Woche gebrochen auf dem Kasernen Parkplatz. Am Freitag eingestiegen und einen verbrannten Geruch gerochen. Mehrmals angehalten, konnte aber keine blockierte Bremse finden.

Dann bin ich auf die Autobahn gefahren. Noch im Zubringer mit gut 100km/h Reifen explodiert. Konnte mit etwas mehr Kraft rechts ran lenken.

Das Auto hatte gerade einmal 182Tkm und 5 Jahre. Natürlich keine Kulanz.

am 24. Januar 2016 um 22:07

182tkm in 5 Jahren und dann Kulanz wollen für ein Verschleißteil und Feder + Stoßdämpfer sind nun einmal Verschleißteile.

Stossdämpfer ja, eine Feder verschleisst nicht. Dass sie brechen liegt an der minderwertigen Verarbeitung / Rostschutz. Zudem begünstigt der Aufbau der Vorderachse einen Reifenschaden nach Federnbruch.

Ausserdem ist 5 Jahre kein Alter für ein Auto. Und 35Tkm Pro Jahr keine Laufleistung für einen 3L Diesel.

am 25. Januar 2016 um 9:56

Das ganze Auto ist ein Verschleißteil....alles am Auto ist ein Verschleißteil ;-)

Doch Feder verschleißt. Kenne keinen Fall wo jemand abgebogen ist wegen dem Bruch, darum gehst ja auch Fahrschule oder machst Sicherheitstrainings um deinen Kübel auch in schwierigen Situationen unter Kontrolle zu halten.

Meistens merkt man es da das Autos schief steht oder irgendwo der abgebrochene Ring klimpert, das wars.

Ich wäre in dem Fall wie bei Kitt für einen Schleudersitz damit du mit dem Wagen nicht irgendwo dagegenknallst.

War nicht wirklich schwer zu kontrollieren, aber was wäre passiert wenn ich zu dem Zeitpunkt 230 gefahren wäre?

Bist aber nicht. Vl hat dir der Reifenplatzer das Leben gerettet! Hättest keinen wäre dir vl ein Ziegel am Kopf gefallen an andrem Ort.

Ich weiß was du meinst, aber man kann nicht alles ausschliessen und so eine Feder ist halt eine Feder. Schonmal dran gedacht wir mickrig ein Kugelgelenk der Spurstange ist...stell dir vor das bricht oder hupft raus...

am 25. Januar 2016 um 18:17

Ich glaube es wurden mehr Menschen verletzt beim Feder ausbauen, als beim fahren und Federbruch ;).

 

Beim fahren musst du eigentlich immer damit rechnen das dir ein Reifen platzt. Sowas kann auch durch etwas auf der Straße verursacht werden und die Konstruktion eines McPherson Federbeines ist immer gleich. Beim Mercedes W123 bzw. W124 wo die Feder einfach weghüpfen kann ist auch nicht besser und wirst du dann getroffen, hast du definitiv schwere Verletzungen.

Die letze Aussage des TE ist über 2,5 Jahre her.... Nur so nebenbei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen