Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hoher Ölverbrauch 120i E87

Hoher Ölverbrauch 120i E87

BMW
Themenstarteram 19. August 2019 um 16:56

Hallo liebe BMW Freunde,

ich stehe vor einem großen Problem. Mein BMW 120i von 2005 hat jetzt 150.000km gelaufen und vor kurzem, nachdem ich einen Ölwechsel gemacht hatte, ist mir eine Rauchwolke hinter dem Auto aufgefallen.

Also habe ich das Problem genauer untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen das das Auto Öl verbrennt. Sobald der Motor warm ist, ist beim Anfahren und wenn ich nach dem Rollen in einem höheren Gang Gas gebe eine Rauchwolke zu sehen.

Ich fahre eigentlich ausschließlich Kurzstrecken mit dem Auto. Ich habe das Auto seit drei Jahren und es hat immer schon etwas Öl verbraucht, mein Vorgänger (Onkel) hat das Auto auch nie viel bewegt. Ein Bekannter meinte ich solle mal "Öl-Verlust-Stop" probieren, das brachte aber keine Besserung. Aktuell liegt der Verbrauch bei 1L Öl auf 500km.

Da ich Student bin und nicht die nötigen Mittel habe einfach mal in eine Werkstatt zu fahren, dachte ich ihr könntet mir vielleicht mal ein paar mögliche Ursachen für so einen hohen Ölverbrauch nennen. Was kann einen solch hohen Verbrauch auslösen? Kolbenringe kaputt? Ventilschaftdichtungen? Kurbelgehäuseentlüftung? Und wie kann ich sowas feststellen bzw. ausschließen? Achja, äußerlich verliert der Motor keinen Tropfen Öl und das Kühlerwasser ist klar und es sind keine Verunreinigungen zu sehen.

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt :)

 

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Nicht mehr damit fahren, wäre erstmal eine Lösung und sofort nach dem Problem suchen und hoffen das es nur die KGE ist.

1. Hatte dein Onkel schon so enorm hohen Ölverbrauch? Wenn ja..hoffe nicht.

2. Man muss nicht vom schlimmsten aus gehen, der N46B20 hat KGE Probleme, nur 1L auf 500km hört sich extrem hart an bzw. ich nehme an, dass so schon lange gefahren wird.

Die einfachste Möglichkeit ist zu gucken ob die KGE zu ist bzw, wenn ja und bei dem Ölverbrauch wird deine Ansaugung voller Öl sein.

Es gibt viele Youtube Videos zu "N46B20 KGE" angucken und machen.

Wenn das nicht ist dann gucken wir weiter.

Themenstarteram 20. August 2019 um 14:33

Zitat:

Hallo

 

Nicht mehr damit fahren, wäre erstmal eine Lösung und sofort nach dem Problem suchen und hoffen das es nur die KGE ist.

 

1. Hatte dein Onkel schon so enorm hohen Ölverbrauch? Wenn ja..hoffe nicht.

2. Man muss nicht vom schlimmsten aus gehen, der N46B20 hat KGE Probleme, nur 1L auf 500km hört sich extrem hart an bzw. ich nehme an, dass so schon lange gefahren wird.

Die einfachste Möglichkeit ist zu gucken ob die KGE zu ist bzw, wenn ja und bei dem Ölverbrauch wird deine Ansaugung voller Öl sein.

 

Es gibt viele Youtube Videos zu "N46B20 KGE" angucken und machen.

Wenn das nicht ist dann gucken wir weiter.

Hallo! Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

 

Also der hohe Ölverbrauch ist seit ungefähr 5.000km ?? Ich bewege das Auto generell nicht viel.

 

Ich konzentriere mich dann mal auf die KGE und hoffe das beste.

 

Gruß

 

Alex

Es sind die VSD, hat jeder N46 Motor.

 

Motor zwei Minuten laufen lassen, dann kräftig Gas geben, eine Dampfwolke bedeutet dann VSD.

Themenstarteram 24. August 2019 um 15:08

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt noch eine Kompressionsmessung gemacht. Die Werte liegen so bei 10,3 bis 11bar. Ich denke diese Werte sind in Ordnung, oder?

Ich werde mich dann ran machen und die VSD sowie die KGE tauschen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:31

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt, nach langem Hin und Her die VSD eigenständig getauscht. Nach dem zusammenbauen sprang der Motor sehr schlecht an. Jetzt läuft der Motor sehr unruhig und zeigt die Fehlermeldung "Erhöhte Motorbelastung beschädigt den Katalysator". Könnte es sein das die Steuerzeiten am Motor nicht exat stimmen? Oder geht sowas eher von der Zündung aus?

Ich habe jetzt Angst das ich etwas falsch gemacht habe ?? obwohl ich den Motor mit hoher Sorgfalt zusammengebaut habe.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich zuerst prüfen sollte?

Gruß

Alex

Frag @Bmwfarid , der kennt sich aus.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 10:22

Also ich habe jetzt den Ventildeckel wieder geöffnet und die Kurbelwelle arretiert.

Jetzt scheint es so als seien die Nockenwellen leicht verdreht. Am Spezielwerkzeug für die Vanos fehlen zum perfekten einrasten ca. 2-3mm, dadurch liegt auch das hintere Arretierwerkzeug nicht exakt auf.... Wie sollte ich jetzt vorgehen?

am 14. Oktober 2019 um 12:39

Hey! Hast du einen Automatik oder Schalter?

Wenn du einen Automatik hast, könntest du das falsche Loch beim abstecken getroffen haben...

Lg

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:08

Hallo,

Ich habe einen Schalter. Habe jetzt die Steuerzeit en nochmal abgesteckt... Die sollten alle stimmen, trotzdem schüttelt er sich etwas. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:43

Er scheint auf dem 3. Zylinder nicht zu zünden. Woher das kommt weiß ich allerdings noch nicht. Werde mal neue Zündkerzen einbauen und den Fehlerspeicher löschen.

am 15. Oktober 2019 um 8:29

Vielleicht mal Kerze und Spule von einem anderen Zylinder umbauen und gucken, ob der Fehler mit wandert...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:36

Hallo nochmal,

der Fehler bleibt immer bei Zylinder 3, auch mit neuen Zündkerzen und tauschen der Zündspulen untereinander.

am 15. Oktober 2019 um 18:29

Dann muss da irgendwas schief gelaufen sein, wenn der Fehler vorher nicht da war... alle Hebel noch an Ort und Stelle?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:39

Habe mal die Fehler ausgelesen. Konnte bei offenem Ventildeckel nichts erkennen was ungewöhnlich wäre.... An welchem Hebel könnte das denn liegen?

Schaue morgen nochmal genau drüber mit dem BMW Schrauber aus der Nachbarschaft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen